Australien work&travel 2007

Reisezeit: Januar - November 2007  |  von S libera

Darwin to Kununarra

Die Tour durch das Kimberley im Nordwesten Australiens startete in Darwin. Western Australia (WA) ist der goresste Staat Australiens mit ca. einem Drittel der Flaeche des Kontinents, aber nur knapp zwei Millionen Einwohnern. Aufgrund der Weite des Landes und des Klimas im Norden ist WA weniger erschlossen und sehr viel weniger touristisch als die voellig ueberlaufene Ostkueste.

An der Grenze

An der Grenze

Beim Grenzuebertritt vom Northern Territory nach WA gabs Kontrollen, da das Mitfuehren von Obst streng verboten ist, um die Ausbreitung von Schaedlingen zu verhindern. Nachdem wir also den Truck an der Grenzstation entladen und wieder beladen hatten, schwammen wir zur Abkuehlung im Lake Argyle, einem riesigen Stausee, der zwischen neun und 18 Mal so gross ist wie der Sydney Harbour, je nachdem, ob gerade vor oder nach der Regenzeit ist. Die Nacht verbrachten wir in Kununarra. Dort wird es zur Regenzeit regelmaessig so heiss und unertraeglich (ueber 40 Grad Celsius mit 99% Luftfeuchtigkeit), dass die Stadt eine sehr ueberdurchschnittliche Selbstmordrate aufweist. Letztes Jahr war es so heiss, dass die Kaltwasserversorgung ueber das (abgeschaltete) Heisswassersystem erledigt wurde, da die Heisswasserkessel isoliert sind und das Wasser dadurch einige wenige Grad kaelter aus der Leitung kam.

Zur Trockenzeit (als ich da war) ist Kununarra sehr nett, weil ueppig gruen und so um die 35 Grad Celsius warm.

Blick auf Lake Argyle

Blick auf Lake Argyle

Kununarra zur Rush Hour

Kununarra zur Rush Hour

Der gesamte Trip von Darwin nach Broome war eine Campingtour, und wir verbrachten die Naechte auf Campingplaetzen (mit Duschen) oder im Bush Camp (keine Duschen, Plumpsklos). Besonderes Highlight: wir hatten keine Zelte, sondern schliefen in Swags, so eine Art rollbare Matratze, unter freiem Himmel, mit dem wundervollen Sternenhimmel Australiens ueber uns. Einschlafen unter der Milchstrasse, es war einfach wunderbar!

Unser Camp in Kununarra

Unser Camp in Kununarra