Australien work&travel 2007

Reisezeit: Januar - November 2007  |  von S libera

Darwin: Krokodile!

Der Adelaide River, suedlich von Darwin gelegen, ist natuerlicher Lebensraums fuer eine ganz besondere Sorte von Kollegen: Krokodile! Waehrend gerade eine Generation heranwaechst, die glaubt, diese Reptilien seien klein, lieb und hiessen Schnappi, gibt es nicht viel, was weniger der Wahrheit entspricht. In der Tat sind sie aggressive Dinosaurier (die Spezies ist 100 Mio. Jahre alt, und, wie jemand mal bemerkte, "you don't get old by being stupid"), die mit Kiefern ausgestattet sind, die eine Kraft von bis zu 2.5 Tonnen pro Quadratzentimeter entwickeln koennen.
(Nur der Vollstaendigkeit halber: "Schnappi, das kleine Krokodil" war sowohl in Australien als auch in Neuseeland ein Hit.)

In Darwin werden Croc-Touren angeboten. Auf den Ausflugsboten kommt man den Krokodilen unglaublich nahe: ein besonders riesiges Exemplar, schaetzungsweise 5m lang und nicht gerade schlank, schwamm direkt an mir vorbei, also Luftlinie vielleicht 30cm. Ich habe ihm ins Auge geblickt. Also, ich kann Euch sagen, ich habe mich durchaus unwohl gefuehlt und sehr klein und unwichtig und mittagessenartig. (Als Kompensation habe ich am naechsten Tag eine Portion frittiertes Krokodilfleisch verdrueckt; man muss seine Angst ja irgendwie verarbeiten! )

Zuerst ging's ans Kleine-Krokodile-Halten: das ist Snappy, und er hat ein Haargummi ums Maul.

Das ist Snappys grosser Kumpel

Das ist Snappys grosser Kumpel

Bei der Nahrungsaufnahme

Bei der Nahrungsaufnahme

Beim Croc-Ausflug habe ich ebenfalls versucht, meine Schlangenphobie zu bekaempfen, indem ich mir zwei Schlangen hab um den Hals legen lassen. Komisches Gefuehl, aber durchaus ok, kontrollierbar. Die Panik, die ich nach wie vor empfinde, wenn ich ueberraschenderweise eine Schlange erblicke, konnte dieses Erlebnis allerdings nicht beseitigen.

Mit einer Olive Python

Mit einer Olive Python