Australien work&travel 2007

Reisezeit: Januar - November 2007  |  von S libera

Bungle Bungles to Broome

Von Kununarra ging es in den Purnululu National Park, besser bekannt als die Bungle Bungles. Dabei handelt es sich um ziemlich seltsam aussehende aber coole Felsformationen, die durch jahrtausendelange Erosion enstanden und in ihrer Auspraegung einzigartig sind. Sie sehen aus wie Bienenkoerbe (sog. beehive domes), wobei die rote Farbe dem hohen Eisengehalt in einigen Gesteinsschichten zuzuschreiben ist.
Die Bungle Bungles waren bis Anfang der 80er Jahre der breiten Oeffentlichkeit unbekannt, als eine TV-Serie ueber WA einen Touristenansturm ausloeste. Das Filmteam hatte von der Existenz dieser ungewoehnlichen Felsen erst kurz vor Drehschluss im Pub von Kununarra von ein paar Einheimischen erfahren.

Als wir in den Bungle Bungles waren, hatten wir das Vergnuegen einer totalen Mondfinsternis, die in der Nationalpark-Umgebung ganz besonders spektakulaer war.

Die Beehive Domes

Die Beehive Domes

In einer Schlucht

In einer Schlucht

Nach dem Besuch in den Bungle Bungles ging es die unbefestigte Gibb River Road entlang. Wir liessen uns einige Tage Zeit, die verschiedenen touristischen Sehenswuerdigkeiten wie Wasserfaelle und Schluchten (Gorges) zu erkunden.
Besonders hervorzuheben moechte ich Windjana Gorge. Dabei handelt es sich um ein 350 Mio. Jahre altes Riff aus der Zeit, als sich an der Stelle noch ein Meer erstreckte. Ueber 300km dieses Urzeitriffs sind erhalten. Es besteht hauptsaechlich aus Kalkstein, und man kann noch viele fossile Abdruecke von den Pflanzen und Tieren erkennen, die in und um das Riff lebten.

Windjana Gorge

Windjana Gorge

Nach neun Tagen kamen wir in Broome an, der Hauptstadt des Nordens von WA. Die Stadt hat 14.000 Einwohner, ist am Meer gelegen, sehr heiss fuer gewoehnlich, mit schoenen Straenden und mit nach Tagen des Campings endlich wieder richtigen Einkaufsmoeglichkeiten!

Einkaufsmeile von Broome

Einkaufsmeile von Broome