Australien work&travel 2007

Reisezeit: Januar - November 2007  |  von S libera

Coober Pedy: Mail Run

Von Coober Pedy aus ging es einen Tag lang mit dem Mail Run durchs Outback. Der Mail Run ist der Postbote, der die entlegenen Stations (= Farmen) und Kleinststaedte zwei Mal die Woche anfaehrt. Er legt dabei innerhalb einer solchen 12h-Tour etwas ueber 600km in einem allradgetriebenen Fahrzeug zurueck.

Der Mail Run - auf in die schier unendlichen Weiten!

Der Mail Run - auf in die schier unendlichen Weiten!

Als erstes kamen wir am Dog Fence vorbei - er haelt die Dingos von den Schaffarmen im Sueden fern. Dieser Zaun war laenger als die Chinesische Mauer, bis er irgendwann dann mal verkuerzt wurde, doch auch jetzt bringt er es noch auf stolze 5.600km mitten durch Australien! Doch lest selbst...

Der Hundezaun

Der Hundezaun

Von dort aus ging es um die 70km durch einen ganz besonderen Teil Zentralaustraliens - die Moon Plains. Vor ueber 100 Millionen Jahren erhoben sich ueber diesem Gebiet riesige Wassermassen von 20 bis 30 Metern Tiefe. Es handelt sich hierbei um sozusagen ehemaligen Meeresboden. (Irgendwie hoert sich die Formulierung nicht angemessen an, aber ich kann Euch sagen, wenn man da so inmitten von Sand und Steinen herumtappt und sieht, dass ueberall Fossilien rumliegen und Wissenschaftler hier vor Freude voellig austicken und man sich dann noch das Wasser ueber einem vorstellt, das ist schon alles sehr, sehr ueberwaeltigend!)

Blick auf die Moon Plains, den ehemaligen Meeresboden

Blick auf die Moon Plains, den ehemaligen Meeresboden

Sieht schon etwas aus wie die Bilder von der Landung auf dem Mars, oder?

Sieht schon etwas aus wie die Bilder von der Landung auf dem Mars, oder?

Also, man sollte es zwar nicht glauben, und es regnet hier nur alle zehn Jahre oder so, dann aber richtig, insofern macht das Strassenschild schon Sinn

Die erste "groessere" Siedlung, die wir zu Gesicht bekommen haben, war Oodnadatta zur Mittagszeit.

Der pulsierende Stadtkern von Oodnadatta

Der pulsierende Stadtkern von Oodnadatta

Road Trains sind unterwegs

Road Trains sind unterwegs

Und weiter ging es auf der Postbotentour, einige Stations warten noch auf wichtige Post!

Ein weiteres Highlight auf der Tour, die uebrigens ueber weite Strecken an der alten The-Ghan-Bahnstrecke entlangfuehrte, war die Algebuckina-Bridge. Diese wurde im Jahre 1892 eroeffnet und bis zur Stilllegung der alten Bahnstrecke im Jahre 1980 genutzt.

Auf der Algebuckina-Bridge

Auf der Algebuckina-Bridge

Mitten im Outback am Rumwandern - sehe ich den Bus noch?

Mitten im Outback am Rumwandern - sehe ich den Bus noch?

Letzter Stop des Tages in William Creek (sechs Einwohner)

Letzter Stop des Tages in William Creek (sechs Einwohner)