Australien work&travel 2007

Reisezeit: Januar - November 2007  |  von S libera

Stromatolites and Hutt River Province

In Shark Bay machten wir eine Begegnung der besonderen Art: in Hamelin Pool, voelling unscheinbar, befinden sich Stromatoliten. Sie sehen aus wie Felsen oder irgendwie sowas Normales. Allerdings sind sie laut Wissenschaftlern 3.4 Milliarden (!) Jahre alt und die fruehesten Nachweise von Leben auf der Erde. Sie produzierten den ersten Sauerstoff in der Erdatmosphaere und machten somit Leben, wie wir es kennen, erst moeglich. Spaeter mussten sie sich anderen Lebensformen, die erst durch den von ihnen produzierten Sauerstoff leben konnten, groesstenteils ergeben (ganz schoen tragisch), konnten allerdings in Hamelin Pool ueberleben und sind dort heute zu bewundern. Es ist schon seltsam dort, man kann die Bedeutung, die ihnen fuer die Entwicklung des Planeten und die eigene Existenz zukommt, zwar rational, aber nicht in ihren wirklichen Ausmassen verstehen. Wir haben buskollektiv ein Dankeschoen stellvertretend fuer die gesamte Menschheit ausgesprochen. Und ihnen zum Abschied zugewinkt.

Stromatoliten!

Stromatoliten!

Ganz unglaublich war Shell Beach: der GESAMTE Strand besteht nicht aus Sand, sondern aus kleinen, weissen Muscheln! Was fuer ein Spass!

Shell Beach

Shell Beach