Australien work&travel 2007

Reisezeit: Januar - November 2007  |  von S libera

Hutt River Province

Eigentlich dachte ich ja, mein Aufenthalt in Australien wuerde die laengste Zeitspanne werden, die ich jemals in nur einem Land verbracht habe, ohne eine Grenze zu ueberschreiten (s. Einkaufen in Frankreich etc.). Da habe ich mich allerdings getaeuscht, denn in der Naehe von Kalbarri, 595km noerdlich von Perth, befindet sich das Fuerstentum Hutt River Province. Ende der 60er Jahre hatte ein Farmer genug davon, Steuern an den australischen Staat zu zahlen, nutzte ein rechtliches Schlupfloch und gruendete seinen eigenen Staat im Land. Aus dem Farmer wurde Prinz Leonard, Herrscher ueber ca. 75 Quadratkilometer Land und 20 Untertanen. Wer dort wohnt, zahlt keine Steuern. Es gibt eigene Briefmarken, Banknoten und Muenzen dieser sog. Micronation, und auf den meisten ist das Konterfei von Prinz Leonard zu finden. Ob das eine gute Idee ist, sei angesichts seines Attraktivitaetsgrades mal dahingestellt. In meinem Reisepass findet sich nun jedenfalls ein Visumsstempel der Hutt River Province mit Ein- und Ausreisedatum wieder. Und auf dem Thron durften wir auch mal probeweise Platz nehmen.
(Fuer mehr Info ueber diesen kuriosen Flecken Land: es gibt eine eigene Homepage des Fuerstentums und sogar eine Staendige Vertretung in Berlin!)

Mit Prinz Leonard

Mit Prinz Leonard

Weiter der Kueste entlang Richtung Perth machte man uns in Geraldton auf einen bemerkenswerten Rekord aufmerksam: wir hatten seit Darwin 6.500km (!) ohne eine einzige Ampel zurueckgelegt! (Das soll mir mal jemand nachmachen!!)

Wir Rekordhalter

Wir Rekordhalter

Unseren letzten Stop vor der Hauptstadt von WA legten wir in der Pinnacle Desert ein, wo sehr ungewoehnliche Gebilde die Landschaft zieren. Es handelt sich um Kalksteinsaeulen, die vor 500.000 bis 50.000 Jahren durch Pflanzenwuchs entstanden sind. Seht selbst.

Nach 7.000km kamen wir am fruehen Abend in Perth an!

Pinnacle Dessert

Pinnacle Dessert