Australien work&travel 2007

Reisezeit: Januar - November 2007  |  von S libera

Sydney - Welcome to Down Under!: Unterwegs in Sydney

Am Samstag habe ich dann mal anstaendig Sydney erkundet, endlich, nach immerhin drei Tagen. Mit dem Tagespass fuer die oeffentlichen Verkehrsmittel, dem "Daytripper", habe ich mich auf den Weg gemacht. Der Sydney Olympic Park war wirklich eine Enttaeuschung, da man erst ein haessliches Industriegebiet durchqueren muss, um dorthin zu gelangen. Nach einer halben Stunde bin ich dann umgedreht. Aber die Fahrt mit der Faehre dorthin war wirklich super, der Hafen von Sydney ist riesig und sehr schoen. Ueberhaupt bin ich noch ein paar Mal mit der Faehre unterwegs gewesen, um die Aussicht zu geniessen. Bei diesen Hafenfahrten ist mir klar geworden, warum man von Sydney immer das Opernhaus und die Harbour Bridge fotografiert. Der Rest der Bauten ist schlichtweg potthaesslich. Der natuerlich schoene Hafen ist uebelst verbaut, ohne Plan und Stil. Kleine Haeuser, grosse Haeuser, Glas, Beton, Steine, alles nebeneinander, uebereinander, hintereinander, dass man nur den Kopf schuetteln kann. Nicht das Ensemble, nur die Groesse der Hochhaeuser wirkt beeindruckend, weil es in den natuerlichen Ausmassen des Hafens ein Gegengewicht findet.

Das Opernhaus ist von Nahem nicht so schoen weiss wie auf den Bildern, sondern gelblich/grau, und der Bau wird rings herum am Sockel gesaeumt von diesen braunen Platten, die man in den 60er und 70er Jahren ueberall dranmontiert hat.

Kleines Beispiel

Kleines Beispiel

Aber sobald wieder die Sonne scheint, vergisst man das alles und Sydney wird wieder zu der Stadt mit dem schoensten Hafen der Welt.