Australien work&travel 2007

Reisezeit: Januar - November 2007  |  von S libera

The Grampians National Park

Muede von Melbourne und meiner vergeblichen Jobsuche (weshalb meine Karriere nun doch nicht im fruit picking-Bereich startete), habe ich mich aufgemacht in die Grampians, einem der Nationalsparks Victorias. Dort habe ich dann auch ein paar Tage verbracht, da sich voellig unverhofft ein Job fuer mich ergeben hat. Ich bin nun sozusagen voll ausgebildeter Barista.
Von Melbourne nach Halls Gap, der groessten Stadt in den Grampians mit 300 Einwohnern, sind es etwas 250km; trotzdem braucht man mit oeffentlichen Verkehrsmitteln 4h, in denen man in immer kleinere Busse umsteigt. Halls Gap liegt wunderschoen, umringt von bewaldeten Bergketten mit tollen Felsformationen.
An dem Wochenende, an dem ich dort ankam, fand das alljaehrliche Jazzfestival statt. Leute aus halb Australien kommen dazu in diese Gegend, und die Stadt platzt aus allen Naehten. Danach wurde es sofort wieder ruhig, und ich habe die Gegend zu Fuss erkundet. Bushwalking war angesagt. 150km Wanderwege gibt es hier, wobei der Schwierigkeitsgrad von Sonntagnachmittagspaziergang bis "Wie hoch ist gleich nochmal meine Lebensversicherung?" reicht.

McKenzie Falls

McKenzie Falls

The Balconies

The Balconies

Die Grampians hatten letzten Januar unter einem schweren Buschfeuer zu leiden, bei dem ein Grossteil des Waldes verkohlt ist. Der Wald regeneriert gerade, schwarzgekokelte Baeume schlagen aus und Graeser wachsen nach. Es ist ein bizarres Bild, das der Wald bietet, Tod und neues Leben so dicht beeinander.

Zudem herrscht hier gerade eine grosse Duerreperiode. Alles ist schrecklich trocken, weshalb das Feuer auch so grob wueten konnte. Seit ueber fuenf Jahren hat es nicht mehr ausreichend geregnet, und die Wasservorraete liegen bei 8.5%. Jetzt hoffen alle, dass es diesen Winter besser wird.

Viele Gruesse an Euch alle!

Viele Gruesse an Euch alle!