Gschbensi geht auf Reisen

Reisezeit: Februar - September 2008  |  von Florian Gschwendtner

2.Station Brisbane: Die erste Arbeit und Ostern in Brisbane

So erstmal Hallo alle zusammen,

Gleich am Anfang Herzlichen Glueckwunsch der Freiwilligen Feuerwehr Hundham
zum neuen Feuerwehrauto und ein riesiges Dankeschoen an diese jene meine Kameraden die mich aufgweckt haben um 8.15am um mir am 4.Mai zum Namenstag zu gratulieren!!!

So nun zu meinem Bericht:
Martin und Paul sind nun nach Melbourne geflogen um dort Arbeit zu finden, weil sie dort Bekannte hatten und sich in Brisbane die bisherige Arbeitssuche aeusserst schwierig herausgestellt hatte. Das dumme nur fuer die zwei, aber gleichzeitig mein Glueck, kurz darauf kam die Arbeit zwar troepfchenweise, aber sie kam.
Mein erster laengerer Job dachte ich mir als man mir an der Rezeption gesagt hatte, sie haetten einen Boiler-maker (Kesselmacher od. Stahlbauer) Job fuer mich. 25$ die Stunde und ich braeuchte Steel-cap-boots, Bluecard und Hard Hat (das ich ja alles schon hatte) 1 Woche vielleicht auch zwei, zwischen 8Std. und 12Std. am Tag, 5 Tage die Woche. Klar nehme ich den Job, musste dann mit dem Zug morgens ca. 30min. fahren und ich wuerde dann an der Bahnstation abgeholt, soweit der theoretische Teil, das dumme war nur ich sass und sass und wartete 2 1/2 Std. und wurde nicht abgeholt, bin auch links und rechts der Bahnstation einige strassen abgelaufen, aber mein "neuer Chef" war nirgends aufzufinden nachdem ich dann auch noch im Hostel angerufen habe, wurde mir gesagt es taette ihnen sehr leid, aber eine an der Reze wurde neu angelernt und die hatte vergessen von meinem "neuen Chef" die Kontaktdaten aufzuschreiben. Bloed, sehr bloed!!!
Ich also zurueck in die Stadt um mich wiedermal irgendwo vorzustellen, nachzufragen und zu hoffen das jemand Arbeit fuer mich hat. Zur selben Zeit ist Stephan (haben uns auf dem Flug kennengelernt)in Brisbane angekommen und ich habe ihm gesagt er solle doch auch im Yellow Sub absteigen. Gesagt getan und das beste war als er eingecheckt hat wurde er gleich gefragt ob er nicht arbeiten will, es werden 4Leute fuer zwei Tage Gartenarbeit gesucht. Er ruft mich also an ob ich mit ihm und zwei Franzosen das machen moechte?

Ja klar was fuer eine Frage und das beste ist aus zwei Tagen wurden letztendlich fuenf und ca. 6-8Std. und 15$ cash + abholen und zurueckbringen zum Hostel.
Ja Gartenarbeit was wird da gemeint sein, nein keinen englischen Rasen maehen oder Unkraut Jaeten!!!
Sondern bei Toni ( ein von Suedafrika uebergesiedelter Dipl.Ing. ) der sein Geld gemacht hat und sich eine riesige Villa ca. 30min. ausserhalb von Brisbane in die Berge gestellt hat, um dort innerhalb von sechs Jahren, drei Waldbraende mitzumachen die seinem Haus ziemlich nahegekommen sind. Wo nun unsere Arbeit ins Spiel kommt, Stephan und ich mussten zwei Tage lang mit einem Motormaeher einen ca. zehn Meter breiten Streifen rund ums Haus (Hang-Lage) Kniehohes Gras abmaehen.
Was ich zwei Tage und Stephan einen Tag mit kurzen Hosen erledigt habe, wobei meine Fuesse ganz schoen aufgekratzt waren von dem ganzen umherfliegenden kleinen Aesten und Steinen, das war aber nicht das Problem, sondern wie wir erst spaeter erfragt haben, sind dort durchaus mal giftige Schlangen und Spinnen anzutreffen!!!
Wir hatten Gott sei DANK keine Bekanntschaft mit ihnen gemacht!!!
Ja das waren die ersten zwei Tage, dann folgte noch ein Tag mit Dach und Regenrinnen von Blaettern und Unrat befreien und zwei weitere Tage haben wir eine Treppe gebaut, sprich die Stufen waren schon auf zwei Eisenschienen vormontiert. Wir mussten also die zwei einzel Schienen fixieren an die vorher von uns einbetonierten Stempen. Ich habe auch noch einen Regenwasser Ablauf umverlegt und einen Ablauf mit elektr. Spirale gereinigt.
Waehrend Stephan noch einige Baumstuempfe in einen Container gewuchtet und dabei ganz nebenbei zwei kleine schwarze Skorpione entdekt hat!!!
Die unter den Holzhaufen lebenden Maden haben wir dann an einen Kokabora (Grosser angeblich sehr scheuer Vogel) verfuettert, der Stephan aus ca. 2m Entfernung dauern zugeschaut hatte. Letztendlich frass er uns die Maden sogar aus der Hand. Ja gut wir hatten Angesichts des wuchtigen Schnabels unsere Handschuhe anbehalten.

Es war ja dann auch noch Ostern dazwischen, das ich leider ohne Osternest und Schokohasen verbringen musste.
Bin aber am Ostersonntag in die Kirche gegangen, wobei ich erst bei Gottesdiensbeginn gemerkt habe dass es keine katholische Kirche war, da es sehr vielerlei Kirchen in Australien gibt: Lutheran , Allgemein, catholic, anklican, usw. .
Hat aber nichts gemacht die Kirche war schoen, der Gottesdienst feierlich mit integrierter Taufe eines Knaben,
mit Priesterin und Orgelmusik.
Anschliessend habe ich noch in der Cityhall (Stadthalle)
einen "Blassorchester Australien Wettbewerb" besucht und mir fuer ca. 17$ ungefaehr 2,5 Std. Musikstuecke angehoert. War gut aber alles sehr schwierige Stuecke und leider keine Lustige, aufheiternde, rythmische Marsch- oder Bierzelt- musik.
Tja das wars vorerst wieder von meiner Seite, bis bald euer

Gschbensi

live aus mittlerweile Bundaberg ja sorry ich weis ich bin hint nach mim schreiben.

Haus von Toni

Haus von Toni

Schon schoen, oder?

Schon schoen, oder?

Gschbensi beim maehen!!!

Gschbensi beim maehen!!!

Stephan beim Leit'n mahn!

Stephan beim Leit'n mahn!

Stephan beim Treppen bauen!

Stephan beim Treppen bauen!

Skorpion

Schon Komisch Kirche umgeben von lauter Hochhaeuser

Kirche von Innen

Kirche von Innen

© Florian Gschwendtner, 2007
Du bist hier : Startseite Australien & Ozeanien Australien Die erste Arbeit und Ostern in Brisbane

ca.1/2 Jahr Australien echt geil. Starten werde ich in Sydney und dann LEUTE, entdecke ich Land und Kultur der Aussies, wobei ihr zuhause zu den wichtigsten Reisebegleitern zählen werdet, wenn ich euch mit Bericht und Bild an meinen Erlebnissen teilhaben lasse. Sichere Zwischenstops: Great Barrier Reef tauchen:-), Uluru (Ayers Rock), Fraser Island, Tasmanien, Coopers Peddy (opal Minen) und natürlichen viele Großstädte einschließlich Canberra. So nun tauche mit mir ein -->in "UNSER ABENTEUER"
Aufbruch: 19.02.2008
Heimkehr: September 2008
Südkorea

Florian Gschwendtner berichtet seit 16 Jahren auf umdiewelt.