Gschbensi geht auf Reisen

Reisezeit: Februar - September 2008  |  von Florian Gschwendtner

Gschbensi geht auf Reisen: Der Flug und die erste Woche in Sydney

So Leute jetzt ist fast ne Woche rum seit ich mit "Korean Air" aus Frankfurth am Main abgeflogen bin. Hatte schon am Flughafen Frankfurth mein erstes Erlebnis: habe alle Kontrollen mit Erfolg gemeistert, sitze nun im Flieger und will so ca. 20min. vor Abflug mein Handy ausschalten--> "schei...." wo ist mein Handy??? ich war sicher bei der letzten Kontrolle hatte ichs noch, bin gleich zu Stewardess hab ihr mein Leid geklagt und sie schickte mich zurueck, ich also zur letzten Kontrolle zurueckgespurtet und schon zueckte ein Flughafen-Mitarbeiter mein Handy, muss mir wohl runtergefallen sein--> "schei..." muss besser aufpassen!

Dann ein Start mit ca. 45min. Verspaetung aber nicht wegen mir ich brauchte nur 5min! Als wir dann in der Luft waren sind wir bis Seoul ca. 9Std. geflogen, mit europaeischem Abendessen und zum Fruehstueck probierte ich Koreanisch --> naja war gut: fluessiger Reis schmeckte solo wie Haferschleimsuppe mit der Grean Tea Gewuerzeinlage so wie ne Wuerzige Reissuppe mit etwas Fischgeschmack.
Nach der Landung in Seoul (planmaessig) hatten wir 6h Aufenthalt, bis zu unserem 15.min verspaetetem Flug nach Sydney der ca. 11h dauerte.

Und da war es SYDNEY --> a very big town!

Nachdem wir die Passkontrolle hinter uns hatten, haben wir unsere Travel&Work Visa geholt und unser Gepaeck aufgenommen. Dann war wie nicht anders zu erwarten eine riesen Schlange (voller Menschen) vor der Zoll Kontrolle, naja wie heissts so schoen die Dummen habens Glueck--> als mich eine Dame ansprach, ob sie nicht den Zettel sehen darf den ich Flugzeug ausfuellte (ob ich was zu verzollen habe),

Nachdem ich ausser bei Medikamente ueberall NEIN ankreutzte, durfte ich durch einen seiten Ausgang sofort in die Ankunftshalle ( meine 2 Flaschen a' 0,35l Orginal Berghamer Williamschrist und Zwetschgen Schnaps hat gar keiner gesehn) na gut ich durfte sie aber auch ganz normal einfuehren.

Sind dann aber anschliessend trotzdem ca. 1,5h in der Ankunftshalle gestanden und haben auf den Rest unserer Gruppe (haben alle bei der selben Organisation gebucht und sind auch in Frankfurth abgeflogen) gewartet, denn laut ihrem selber angekreutztem Zoll-Bericht haben sie mit Erde verschutzte Schuhe eingefuert. Naja ich habe nur ein Paar eingefuehrt und die hatte ich an.
Sind dann von einem Mitarbeiter von IEP (Partnerbuero von TravelWorks in Sydney) abgeholt worden. Wobei unser Busfahrer ein richtiges Race auf der Strasse veranstaltete, wusste zeitweise nicht was hoeher huepft, unser Anhaenger oder der Bus.

So nach einer Fahrt von ca. 1/2h zum Hostel (kein Hotel--> Hostel ist so was wie ne Jugendherberge) kurzes abstellen der Rucksaecke und gleich anschliessend 20min. quer durch die City zum IEP Buero, dort ein ca. 3h langer Infoworkshop (und dies nach ueber 30h auf den Beinen !!! ) und weils so schoen war wieder 20min. zurueck zum Hostel. Wer jetzt meint wir konnten endlich schlafen, haette sich getaeuscht, denn es war ja erst ca. halb fuenf Uhr abends und da wir den Jetlag moeglichst gering halten wollten, bin ich nach einigen Internetsitzungen, Erkundungsstunden und zum Abschluss noch ein paar Bier endlich gegen halb elf Uhr Abends ins Reich der Traeume verschwunden.

2. Tag Sydney: Fruehstueck gegen 8.30Uhr anschliessend eroeffnung eines Bankkontos, holen einer Prepaid-Karte fuers Handy und dann, ja dann ab zum Hafen durch den Botanischen Garten der oeffentlich und kostenlos ist, ab zurm Opera House and Harbour Bridge. Schoen wir sind in Sydney

Haben nach mehreren Erkundungstouren auch schon Spinnen (Ungefaehrlich), komische Voegel und auch Flughunde gesehen. Gestern Sonntag habe ich auch den Hafenaustausch der Queen Victoria und der Queen Elisabeth 2 gesehen, das sind schon verdammt grosse Schiffe!

Gestern Sonntag bin ich auch bei meiner Gastfamilie eingezogen, bei der ich 2Wo waehrend ich zur Schule gehe wohnen werde. Ja sie sind sehr nett, es ist Joanne (die Gastmutter) und Alishe 20 Jahre(Gastschwester) mit John(Freund, wohnt nicht bei uns) Hund, Katze und tanzendem und sprechendem rosafarbenem Vogel ( Papageienart).
Mein Einzelzimmer ist zwar nur ein von einer Schrankwand abgetrennter Raum, aber zum schlafen tut ers. Ansonsten koennen wir in Deutschland froh sein, dass wir so schoene Haeuser haben!

So muss jetzt nach Hause um 7pm gibts essen. Bin jetzt noch in der Schule (5pm) und habe einen Heimweg von ca. 10min. zu Fuss zum Bahnhof, 20min. mit dem Zug, 10min. mit dem Bus und 3min. zu Fuss.
Von der Schule, wie ich mich dort zurechtfinde und was ich sonst noch erlebt habe berichte ich euch das naechste mal.

Euer Berichterstatter Gschbensi live aus Sydney.

P.S. falls ich mal z und y vertauschen sollte oder ich immer ae,ue,oe oder ss schreibe, hier gibts nur ne Amerikanische Tastatur und die kennen keine Umlaute!!!

© Florian Gschwendtner, 2007
Du bist hier : Startseite Australien & Ozeanien Australien Der Flug und die erste Woche in Sydney

ca.1/2 Jahr Australien echt geil. Starten werde ich in Sydney und dann LEUTE, entdecke ich Land und Kultur der Aussies, wobei ihr zuhause zu den wichtigsten Reisebegleitern zählen werdet, wenn ich euch mit Bericht und Bild an meinen Erlebnissen teilhaben lasse. Sichere Zwischenstops: Great Barrier Reef tauchen:-), Uluru (Ayers Rock), Fraser Island, Tasmanien, Coopers Peddy (opal Minen) und natürlichen viele Großstädte einschließlich Canberra. So nun tauche mit mir ein -->in "UNSER ABENTEUER"
Aufbruch: 19.02.2008
Heimkehr: September 2008
Südkorea

Florian Gschwendtner berichtet seit 16 Jahren auf umdiewelt.