Gschbensi geht auf Reisen

Reisezeit: Februar - September 2008  |  von Florian Gschwendtner

Townsville & Magnetic Island

Hallo erstmal ich hoffe euch gehts allen noch ganz gut.
Wir haben unsere Reise mit dem Auto fortgesetzt und unser naechster Stopp lautete Townsville bzw. Magnetic Island.
Da von Airlie Beach bis nach Townsville aber einige km zu ueberwinden waren haben wir unterwegs auch noch das ein oder andere gesehen

z.B. die zu dieser Jahreszeit ueblichen Sugar-Cane Railways
(Zuckerrohr Transporte mit eigenen Zuegen und auf Bahngleisen die extra und nur fuer den Zuckerrohr Transport angelegt wurden)

Sugar Cane Lok

Sugar Cane Lok

Endlos Zug mit Zuckerrohr

Endlos Zug mit Zuckerrohr

In Townsville angekommen gings dann nach einer Nacht auf einem Campingplatz und einem ausgefallenem Abendprogramm (wir haben einen Showground (Festplatz) gefunden und dachten uns cool da ist ein Volksfest so wie wir es kennen. Mit Fahrgeschaeften und Buden usw., bloed nur es kostete 20$ Eintritt und Du musstest innen drin nochmal fuer jedes Teil extra bezahlen, aussderdem gibts da keine Bierzelte, da die Australier mit Alkohol ausschenken so ihre Eigenheiten haben. Und das haben wir echt nicht eingesehen 20$ zu zahlen und man ist lediglich auf dem Grundstueck und ist mit noch nichts gefahren).
Am naechsten Morgen mit der Faehre nach Magnetic Island, dachten wir zumindest, Andrea hat naemlicch schon Tel. die Faehre gebucht und wir mussten NUR noch hinfahren. Wie gesagt dachten wir, wir haben da nur die Rechnung ohne die Durchaus (sorry) ziemlich BESCHISSENE Strassen-Namen beschreibung der Australischen Staedte gemacht. Den trotz Stadtplan (von z.B. Mc Donalds gesponsert sprich jedes dieser Restaurants ist eingezeichnet aber ein Krankenhaus z.B. nicht und so etwas bekommt man in einer Staedtischen Information echt unterste Schublade sowas...! )haben wir ca. 1h gesucht bis wir endlich den Hafenplatz gefunden haben an der die Faehre nach Magie Island (Kose-Name der Australier) ablegt, was natuerlich 5min. zuspaet war und wir am Ablegehafen 1,5h auf die naechste Faehre warten mussten.
Nach endlichem befahren der Faehre mit unserem Auto sind wir ca. 30min. nach Magnetic Island uebergesetzt. Und haben uns dort auch gleich nach vorheriger Information, an der Horse-shoe-bay (Pferde-Fuss-Bucht) am Koala-Camping-Resort einen Zeltplatz gemietet.

Magie Island von der Faehre aus

Magie Island von der Faehre aus

An dem wir auch gleich in der ersten Nacht feststellten, dass er fest in der Hand Opossums ist. Die dir wenn Du nicht aufpasst, das Essen vom Teller fressen.

Opossum

Opossum

wildes kleines Kaenguruh am Strand-Rand
na wer findet es???

wildes kleines Kaenguruh am Strand-Rand
na wer findet es???

In der zweiten Nacht und einer weiteren wurden wir dan Zeugen, wie es in einer ausgewanderten deutschen Familie so zugeht (Vater, Mutter, Tochter ca. 13Jahr und Sohn ca. 11Jahre), da diese ihr Zelt so dermasen Dicht neben unserem aufgestellt hatten, dass ich sogar gezwungen wurde Schlafzimmer-Gespraeche der Eltern mitanzuhoeren, sowie: Er hat Lust, muss aber noch ein paar Tage warten, da er sein wortwoertlich "Schwaenzelchen" noch mit einer Salbe pflegen muss und sie kann ja nicht da sie ihre Tage hat.....
Danke genau so was will ich hoeren damit ich besser einschlafen kann!!!
Haben am ersten Tag (Ankunftstag) gleich noch den Strand erkundet und haben uns ausgibig gesonnt, am zweiten Tag haben wir eine Wanderung zu einem alten Stuetzpunkt der Australischen Armee im zweiten Weltkrieg gegen die Japaner besichtigt. Von wo man einen grandiosen Ausblick ueber fast die ganze Insel hatte und ausserdem haben wir auf dem Hin- und Rueckweg wilde Koalas in den Baeumen und die Lemon-Ameisen wiedergesehen.

Der Beweis

Der Beweis

Ausblick auf meine Schicksals-Bay

Ausblick auf meine Schicksals-Bay

Wilder Koala

Wilder Koala

Am dritten Tag war dann mein Schicksals-Tag, wir sind erst an einen etwas abgelegenen Strand am noerdlichsten Punkt der Insel gefahren, was aber nicht unbedingt der schoenste war und A&A haben gesagt sie haben am Vortag einen besseren gesehen. Also auf zum anderen Strand der auch ein wenig abgelegen war, aber zehnmal schoener da er in einer schoenen Bucht mit glasklarem Wasser lag.
Dort erstmal schwimmen und spaeter faulenzen (sonnenschlafen) . Dann.........

bin ich mittendrin aufgesprungen weil ich mir eingebildet habe ich muesste jetzt auf den Felsen die links und rechts der Bucht waren, rumklettern! Barfuss wohlgemerkt und dann ist es passiert, was ich eigentlich gehofft habe dass so etwas in Australien nicht passiert, wollte ich von einem niedrigerem Felsen auf einen etwas hoeren Felsen Steigen und ueberlegte noch gehe ich unten rum oder schaff ich diesen grossen Schritt... tja ich dachte mir "Scheiss drauf" wird schon gehen und es ist nicht gegangen.....
Ich habe den anderen Stein mit meinem Fuss also nicht erreicht, bin ins leere getreten und abgestuerzt ca. 1,50m bis ich wieder Halt gefunden war bzw. bis ich unten war. Ergebniss: an den zwei grossen Zehen die untere Haut weggerissen, Knie, Nierengegend, Ellenbogen und Oberschenkel aufgeschuerft!!!
Super, echt Super Gschbensi der Free climber!!!

Das waren diese dummen Felsen!!!

Das waren diese dummen Felsen!!!

Also mit angezogenen Zehen unter einem Stein durch, zurueck zum Strand und ich dachte mir gleich ab ins Salzwasser zum desinfizieren (spaeter sagte man mir, waere um diese Jahreszeit nicht so optimal, da durch Korallenabfall ziemlich viele Bakterien im Wasser seien) und dort bin ich dann halt schipfend und halb fluchend im Wasser rumgehumpelt, bis die anderen auf mich aufmerksam wurden und kamen um nachzuschauen, warum ich den gar so ein Gestell mache. Dann sahen sie es und empfanden es fuer ueberaus wichtig mich sofort in ein Krankenhaus zu fahren.
Vorher musste ich aber noch die Huerde Sand-Strand ueberwinden, ich also auf eine deutsche Zeitung (hatte ich noch vom Abflug in Frankfurth, weil ich mal etwas deutsches zu lesen haben wollte, was ich auch kurz vor meinem Unfall getan habe ca. 4Monalte Zeitung sehr informativ) draufgestanden und mit der Zeitung, jeweils mit einem Fuss in ein Handtuch gestiegen und mit deren Enden in der Hand ueber den Strand gehumpelt!

Tja bloed darf man sein, aber zu helfen muss man sich wissen!!!

Ins Auto eingestiegen, man bestand drauf dass ich vorne sitze.

Und so sind wir in eine auf Magie Island befindliche Nurse Station (Krankenschwester Praxis) gefahren, kamen dort um 5.15pm an und die haben aber ab 5.00pm geschlossen.
Super ich mit angekratzten Zehen vor der Nursestation in der noch Licht brannte und mir hat keiner geoeffnet.
Draussen vor der Tuer war dann da so ein Sprech-apparat dort stand drauf im Notfall roten Knopf druecken. Ich habe mich dann einfach mal als Notfall eingestuft und habe den roten Knopf gedrueckt, da ich dachte da erreiche ich jemanden im Gebaeude inneren. Dachte ich, bis ich ein waehlen gehoert habe und sich eine Stimme mit Notrufzentrale NSW (New South Wales) (Bundesstaat wo auch Sydney zugehoert) gemeldet hat und Magnetic Island aber in QLD Queensland (Staat ueber NSW) liegt. Und was ich den fuer einen Notfall haette, ob ich die Feuerwehr oder die Polizei benoetige? Ich versuchte daraufhin zu erklaeren, dass ich lediglich in die Nurse Station wolle, weil ja dort noch Licht brenne. Was der freudliche Beamte am anderen Ende der Leitung aber nicht zu verstehen schien und so hat er mich als ich das Wort "accident" (Unfall) erwaehnte mit der Polizei verbunden. Ich bin also dabei der Dame der Polizei meine Geschichte und mein Anliegen zu erzaehlen, da oeffnet sich die Tuer der Nurse-Station und eine Schwester kommt raus, da sie einen letzten Patienten rausgelassen hat und hat mir erklaert dass sie schon geschlossen haetten. Ich habe ihr daraufhin erklaert dass mir dass sehr leid tut ihren Treppenaufgang mit Blut zu besudeln und dass ich es durchaus verstehen koenne dass die praxis seit 15min. geschlossen sei, aber ich hier eben ein kleines Problem haette.

Sie hat die Situation auch sehr schnell erkannt, mich reingebeten und ohne weitere Erklaerung die Dame der Polizei am Notrufapparat durch wiederholtes druecken des roten Knopfes --> weggedrueckt!!!

Nach kurzer Erklaerung des Unfallhergangs und der Daten Aufnahme, schaute sich die Sache auch gleich eine nach Magie Island ausgewanderte Englische Aerztin an. Ihren fraglich, skeptischem Gesichtsausdruck zufolge sah die Sache gar nicht gut aus. Ich wurde erstklassig verbunden und verarztet und mir wurde min. eine Woche Bade Verboot verhaengt.
Am naechsten Tag bei einem Kontroll-besuch wurde mir dann noch eine Tetanuss Spritze verpasst und Antibiotika verschrieben damit sich die Zehen nicht entzuenden.
Jetzt kommt der Hammer, das bezahlen: Als ich am ersten Tag und auch am zweiten Tag bezahlen wollte (da ich ja eine Auslandskrankenversicherung abgeschlossen habe, die in solch einem Fall die Kosten rueckerstatten wuerde, sobald ich die Vorauszahlung geleistet habe), hiess es nur es sei zwischen Australischem und Deutschem Staat eine Vereinbahrung vorhanden die vorsieht, dass ich z.B. in meinem Fall nicht zahlen muss. Ausser das Antibiotika dass ich bei einer Apotheke abholen musste!?!

Zu guter Letzt ist dann auch noch ein Beamter des oertlichen Rettungsdienstes eingetroffen, da Die Polizei auf dem Festland ihn verstaendigt haette, er soll doch mal bei der Nurse-Station vorbeischauen da dort ein UNFALL passiert sei......

Nach kurzer Aufklaerung zog der Beamte (der auch noch an seinem Geburtstag gestoert wurde) wieder ab.

Ohne Worte!!!

Ohne Worte!!!

Nach meiner Kontroll-Untersuchung am naechsten Tag sind wir dann gegen Mittag mit der Faehre wieder nach Townsville uebergesetzt. Ich habe mir dort in der nach Eigenwerbung billigsten Apotheke Australiens noch mein Antibiotika geholt, wohlgemerkt die billigere Variante da ich als Backpacker immer sparen muss! so habe ich 13$ bezahlt, echt gut.
Die Apotheke selber war auch nochmal ein extra Erlebniss: 1st. riesengross, am Eingang die Kasse, dann einige riesige Verkaufsregale vieler Kosmetik-Produkte, dahinter eine lange Theke, in deren Mitte eine Kasse, wo mann links davon sein Rezept abgeben musste, dafuer einen elektronischen Alarm-Signal-Geber erhielt und warten musste bis der Alarm losging (ca. 15min. spaeter) um dann an der rechten Seite der Kasse sein Medikament zu erhalten, mit Rechnung wohlgemerkt da man das bezahlen am Ausgang taetigen musste.
Das Rezept wurde uebrigens vom Apothekenhelfer in Empfang genommen, dieser hat es in ein kleines Koerbchen gelegt und ins Lager in ein Regal gestellt, dort wiederum wurde es von einem anderen Mitarbeiter gelesen und das benoetigte Medikament rausgesucht, in den Korb gelegt und in ein anderes Regal gestellt--> dort wiederum von einer dritten Person aufgenommen und an mich nach betaetigung meines Alarmgebers ausgehaendigt.
Igendwie ein bisschen umstaendlich, oder???!!!

Tja Stephan war meine Krankenschwester und hat meine Zehen verbunden und getaippt

So ich hoere nun wieder auf und freue mich schon wenn ich euch das naechste mal wieder berichten kann.

Eicha Vertreter des Bayrischen Oberlands in Australien

Gschbensi

Gsund bleim und Brav wern!