Gschbensi geht auf Reisen

Reisezeit: Februar - September 2008  |  von Florian Gschwendtner

2.Station Brisbane

Hallo dahoam,

ich melde mich jetzt auch mal wieder, diesmal mittlerweile aus Brisbane. Werde euch mal berichten wies mir die letzten Wochen seit Sydney so ergangen ist.

Als ich euch das letzte mal aus Sydney geschrieben habe, war mein vorerst letzter Abend in Sydney. Habe am naechsten Tag bereits gegen 9.00am ausgecheckt, meinen Rucksack dann fuer 6$ im Hostel in einem Spint eingelagert und bin dann gleich ins Reisebuero vom YHA nebenan (da wir dort mit YHA-Mitgliedskarte 10% auf alle Buchungen bekommen) und habe mir den cheapest Way (billigsten Weg) nach Brisbane raussuchen lassen.
Das war dann der Weg per Bus, was ja eh gepasst hat weil ich ja nach 3-4Wochen (ausschliesslich in Sydney) endlich mal was von Australien sehen wollte. Somit sind mir zwei Moeglichkeiten praesentiert worden: Per "Greyhound- Bus" 115$ oder "Premier- Bus" 70$ gleiche Strecke, Premier brauchte nur 15min. laenger als der Greyhound also bin ich natuerlich mit Premier gefahren.
Bin dann nach dem buchen noch ein bisschen Proviant kaufen gegangen fuer die Fahrt, anschliessend nochmal in meine alte Schule um kostenlos ins Internet zukoennen, was eigentlich zwar nicht mehr erlaubt war, da ich ja mittlerweile gar kein Schueler mehr war, aber gestoert hats keinen weil da so viel Leute aus und eingehen, dass es gar nicht auffaellt!
Hab dann in einem Park bei Sonne und bayerischen Maerschen (DANKE OBI)(aus meiem MP3-PLayer und hier erstandenen Boxen) noch ein bisschen relext vor der grossen Fahrt die Sage und Schreibe incl. 2x 1h Pause
17h im Bus dauern wird!!!
Bin dann so 2h vor Abfahrt zurueck ins Hostel (hab mir noch eine 5min. Suppe von Maggi gegoennt) um dann nach einem kurzen Fernsehaufenthalt ca, 45min. vor Abfahrt an der Bushaltestelle zu sein, um einen guten Platz am Fenster zu ergattern, was an und fuer sich kein Problem war, da der Bus nur halb voll gewesen ist und ich somit zwei Sitze fuer mich gehabt habe was auf jedenfall ein ungeheurer Vorteil beim Schlafen gewesen ist.

Sind dann um 6.45pm abgefahren, 1.Pause 10.00pm, 2.Pause 4.00am und dann durch bis 11.00am schoen hab ich mir gedacht nur 16h Busfahrt, dengste um 10.00am ist die Uhr um eine Stunde zurueckgestellt worden, da zwischen "New South Wales" (unter anderem Sydney) und "Queensland" (unter anderem Brisbane 1h Zeitunterschied liegt und wir somit die 17h unterwegs waren. Und das beste ist, ich habe mir gedacht ich fahre in der Nacht, dann spar ich mir einmal Uebernachtungskosten, ja schoen und gut:

Aber ich wollte doch was sehen von Australien!!!

So gegen 11.15am sind wir dann endlich angekommen in Brisbane am "Transit-centre" da war dan eine Bushaltestelle im 2.Stock sprich die sind mit dem Bus ueber eine riesige Parkhaus- Auffahrt nach oben eben in den 2.Stock gefahren, krass die Australier!!!
Hab dann auch anschliessend gleich meine Freunde angerufen (Charline, Martin und Paul) die schon vorher nach Brisbane gekommen sind und da alle im gleichen Hostel waren wollte ich da erstmal auch hin. Worauf mich Paul auch umgehend abgeholt und mich zum "Yellow Submarine" gebracht hat. Meiner erster Eindruck hat mich Gott sei dank getaeuscht denn ich dachte mir: was is denn das fuer eine Villa Kunterbunt, die Waende beschmiert, alles total alt und ich dann auch noch in einem 9-Bett zimmer!!!
Aber als ich mich erstmal eingelebt habe merkte ich dass es gar nicht so schlimm ist sondern eigentlich total super. Es ist sauber, familiaer und einfach Leute kennenzulernen. Einzige zwei Nachteile: nicht billig fuer eine Woche im 9-Bett zimmer 150$ ist z.B. in Sydney billiger und 2. es sind ueber 70% Deutsche im Hostel--> also da ich eigentlich Englisch lernen wollte, ist das nicht sehr foerderlich!!!

Konnte mich dann auch gleich in die Job-Liste eintragen lassen heisst: sobald jemand im Hostel anruft, dass er jemanden zum arbeiten braucht wird man sofort informiert, ob man denn job haben will, was gefordert wird, welche Taetigkeit es ist, wieviel man arbeiten muss, was mann verdient und wo wann hin muss. Hab aber trotzdem noch selber Lebenslaeufe ausgeteilt (bei "Subway", Autovermietung "Abel", Milchfabrik "Pauls" und hab noch bei einigen anderen angefragt. Hab sogar die "Bluecard" gemacht ( ist ein zweistuendiger "power point" Vortrag ueber Sicherheits-vorschriften auf Baustellen. Tja war nur vieles Fachenglish was zur Folge hatte, dass ich bei dem anschliessendem Test so meine Problemchen hatte, was aber wiederum gar kein grosses Problem bedeutete, da ein Mitarbeiter der Bluecard Austell-stelle mir einfach geholfen hat. Mir ausfuehrlich erlaeutert und mit Haenden und Fuessen gezeigt hat was bei der jeweiligen Frage gemeint ist. Mann kann fast behaupten er hat mir gezeigt an welche Stelle ich die Kreuze machen muss.
Hab dann noch 70$ Bezahlt und hab BESTANDEN!!! Schoen!!!
Koennte jetzt eigentlich wenn ich Steel cap Boots (Stahlkappenschuhe) haette auf einer Baustelle (von denen es sehr, sehr viele gibt in Brisbane) arbeiten--> Problem nur die nehmen keinen so von der Strasse weg wenn man sich beim Polier vorstellt, das geht alles nur ueber Jobvermittlungs-argenturen!!!
Naja wir werden sehn vielleicht klappts ja noch?!?
Fast in meiner zweiten Woche in Brisbane dann hab ich endlich einen Job bekommen, allerdings nur einen eintages Job 15$ die Stunde aber auf die Hand--> bei einem Antiquitaetenhaendler Moebel auspacken und in den Austellungsraum schaffen und diesen dann auch noch umgestalten, war zwar schwere Arbeit aber echt voll in Ordnung und es war schoen mal wieder etwas zu tun, zu arbeiten!!! Und das beste wir sind vom Hostel abgeholt und zurueckgebracht worden ( ein Franzose und ich).
SO ich melde mich dann bald wieder
euer Live-Reporter
Gschbensi