Gschbensi geht auf Reisen

Reisezeit: Februar - September 2008  |  von Florian Gschwendtner

Sydney WeltJugendTag 2008: Sydney-Melbourne und Great Ocean Road

Ja liebe Leute hallo erstmal hoffe euch geht besser als mir gerade, habe naemlich gerade fast diesen ganzen Bericht fertig geschrieben und wurde aus dem Internet geschmissen, kann jetzt alles nochmal schreiben.

So nochdem i ja min Schuasta Kathl und da Mueller Maria am Diensdog in Sydney weggfahrn bin, hatten wir einen sehr engen Zeitplan um bis Samstag in Melbourne zu sein, (wurde s'Auto abgegeben).

Denn die Maedels wollten bis dahin einiges sehen!

Und da sie lieber an der Kuestenstrasse entlang fahren wollten, muss ich an dieser Stelle, meinen geplanten sicheren Stopp in Australiens Hauptstadt --> Canberra von meiner Liste streichen. Aber nachdem ich schon von sehr vielen Leuten gehoert habe, dass Canberra hoechstens einen halben Tag wert sei, macht mir das jetzt auch weniger aus.

Da wir ja sehr wenig Zeit hatten sah unser Tagesablauf wie folgt aus: fahren, sobald einer ausserhalb des Autos etwas schoenes entdeckt hat, anhalten, aussteigen, fotografieren, einsteigen, weiterfahren! (5min. mussten reichen), da wir aber mit der Zeit sehr viele schoene Dinge sahen, wurden wir immer schneller!

Wir kamen uns schon vor wie Japaner in Deutschland, die einen Tag Zeit haben um alles zu sehen!!!

erster Fotostop

erster Fotostop

meine zwei Maedels vl. Maria & Kathl

meine zwei Maedels vl. Maria & Kathl

Erster Stopp war dann Bega, dort haben wir ein sehr nettes kleines Hostel gefunden, in dem wir fuer 20$ pro Nase, ganz allein waren. War zwar ein wenig kalt, aber sonst ziemlich gemuetlich.

Morgendlicher Ausblick vom Hostel in Bega, ist auch so kalt wies scheint!

Morgendlicher Ausblick vom Hostel in Bega, ist auch so kalt wies scheint!

Ja mia ham kratz'n deafn

Ja mia ham kratz'n deafn

ohne Worte

ohne Worte

zwischen drin wollten die Maedels unbedingt s'Meer sehen und wir sind extra 30km Umweg gefahren.

Weitergings bis Phillip Island, dort haben wir auf einem YHA Campingplatz unser Nachtquartier gefunden und konnten dort fuer 30$ incl. Fruehstueck in einer eigener Unit/Flat (ferienwohnung) unterkommen. Wohnkueche mit TV, Dusche/WC und zwei seperaten Schlafzimmern, wobei ich, nachdem die Maedels die Stockbetten vorzogen, das franzoesische Bett bekam (fast wie mein Liegewiese Zuhause).

Unser Dinner

Unser Dinner

so einem riesigen Burschen will ich ungern begegnen, ich wuerde lieber einen kleineren sehen beim tauchen und fotografieren

unsere Freienwohnung, leider nur durch die Scheibe fotografiert. Hinten rechts war mein Bett.

Dort schauten wir uns eine halben Tag mal die Insel an, wobei wir die Piguine leider nicht gesehen haben, da diese nur zu Sonnenuntergang vom jagen im Meer an Land zurueckkommen. Am Vortag wars schon zu dunkel und heute verliessen wir die Insel gegen Mittag.

Wobei Phillip Island echt, meiner Meihnung nach, einer der schoensten Fleckchen in Australien ist und wenn ich ausswandern muesste koennte ich mir gut vorstellen hierherzukommen, schaut genauso aus wie bei uns Zuhaus, groester Unterschied nur statt die schoenen Berge ist hier das Meer! Aber keine Angst mir gefaellts im bayerischen Oberland immernoch am besten!

das auch

das auch

Ulkiges Haeuschen

Ulkiges Haeuschen

Und weiter gings nach Melbourne, daran vorbei und nach Geelong, dort beginnt die Great Ocean Road.

Nach langem suchen (nachdem jemand die falsche Karte (statt Viktoria, Queensland) gelesen hat und uns zu Strassen gefuehrt hat dies gar nicht gab?! (ich sag jetzt keinen Namen, nur die Person sei zu entschuldigen, da sie ihre einzige Hauptstrasse nur zwei Monate im Jahr ungehindert befahren koennen) ned baes sei!
Haben wir dann endlich das einzige Hostel gefunden. Das war ganz ok. Erste Tat nach dem ankommen, gleichmal alle drei Computer belegen...

Naechster Morgen grosser Aufbruch der Graet Ocean Road (grosse Kuestenstrasse) entlang. Die aber von dieser Seite sehr lang nicht am Meer entlang fuehrt.

Am Anfang

Am Anfang

Ok, da beginn's

Ok, da beginn's

so schlaengelt sie sich eine Zeitlang dahin

so schlaengelt sie sich eine Zeitlang dahin

Nach einigen Fotostopps entlang der Strecke kamen wir nun endlich zu den zwoelf Aposteln, Felsen die vor langer Zeit vom Festland abgetrent wurden und nun za. 30m vor der Kueste stehen und dort vom Meer umspuelt werden. Dadurch gibts auch nur noch (wenn ich mich nicht verzaehlt habe) neun Stueck, die anderen sind schon zusammengebrochen!

komisches Klo

Hier sind einige davon

hier auch

hier auch

Und

naechster Fotostopp war die London Bridge, wo wir laut Erzaehlung einiger anderer Besuchern um nur fuenf Minuten zu spaet eintrafen, denn da waren Wale vor der Kueste mit einigen Luftspruengen zu sehen!!!
Wir haben "nur" noch den Ruecken und die Wasserfontaene eines Wals in der Ferne gesehen, aber ist ja auch schon etwas!

London Bridge

London Bridge

der Beweis, ich war da.

der Beweis, ich war da.

Super Truppe

Super Truppe

Kurzer Stopp noch bei den Maertyrern.

die Maertyrer

die Maertyrer

Jetzt aber schnell weiter, denn wir wollten heute noch nach Melbourne zurueck, war ja auch schon Freitag und am Samstag um 9am musste das Auto abgegeben sein.

Gegen 8pm sind wir dann auch in Melbourne angekommen und fanden auf den zweiten Anlauf, dann gleich ein Hostel, direkt neben Hertz und mitten in der Stadt.

total bescheuertes Schild in Melbourne. Um rechts abzubiegen, muss man sich links einordnenen!!!

Haben diese dann auch am naechsten Tag erkundet, da aber Winter war und wir in einem Tag alles gesehen haben was wir meinten sehen zu muessen, waren sogar im Museum, habe ich beschlossen, dass es fuer mich ein kurzer Aufenthalt in dieser Stadt sein wird.

Ulkige Hausfassade in Melbourne

Ulkige Hausfassade in Melbourne

auch

auch

wenn die schon mal ne Bank zu rasten da haben

wenn die schon mal ne Bank zu rasten da haben

Habe aber bei diesem Bummeltag auch noch etwas sehr lustiges erlebt, wir stehen gerade so in der Stadtmitte auf einem Platz vor Haeusern mit sehr ausgefallener Architektur und begeisterten uns gerade fuer einen Alleinunterhalter, der die vorbeigehenden Passanten, nachmachte oder Dinge ueber sie erzaehlte, was diese jetzt wohl gerade denken oder als naechstes machen wuerden. Und er begeisterte damit sehr viele, so setzten wir uns zu seinem Publikum und als ich meine Videokamera auspackte und ihn zu filmen begann, wurde er aufmerksam auf mich. Was wiederum zu Folge hatte, dass zuerst d' Maria opfer seiner Spaesse wurde und dann Kathl und Ich, wir bekammen Peruecken und mussten mit einem dritten aus dem Puplikum, vor versammelter Mannschaft, zu der Musik von Saturday Night Fever (Musical), durchaus rytmische Tanzbewegungen Vollfuehren. Unser Publikum bog sich vor lachen!
War echt ein heiden Spass und da uns keiner kannte!!!

Aber ich bzw. maria hat alles auf Video festgehalten!!!

auf was die wohl warten?

auf was die wohl warten?

schoene Uhr

schoene Uhr

geniales Auto!!!

geniales Auto!!!

So am Sonntag morgen sind wir erstmal in die naheliegende Kirche zum Sonntags-Gottesdiens gegangen, der mir aber absolut nicht gefallen hat, da er von dem Pfarrer total Lustlos vollzogen wurde!
war im aber auch nicht zu verdenken, denn er hat an jedem Sonntag sieben Gottesdienste zu fuehren!

Da ist weniger, doch manchmal mehr!

Gegen 12am habe ich dann bei Hertz, das von mir, fuer die naechsten elf Tage gemietete Auto abgeholt abgeholt und die Maedels daraufhin zum Flughafen gefahren, von woaus sie dann weiter nach Townsville geflogen sind.
Fuer mich gings sofort weiter, hab nur bloederweise die falsche Autobahnausfahrt genommen und so bin ich eine halbe Std. in die falsche Richtung gefahren!!!

Also fuer mich und fuer euch heisst's jetzt wiedermal Abschied nehmen und wir sehen uns auf der Fahrt Richtung Adelaide wieder.

Kurzes Fazit noch zum Schluss:

Ich hatte eine sehr angenehme und lustige, kurze Reise mit da Schuasta Kathl und da Mueller Maria. Aber mein groestes Problem war, wenn man mit zwei Urlauberinnen unterwegs ist,
kann man unmoeglich seinen Sparsamkeits Status als Backpacker fortsetzen. Denn ich habe schon lange nicht mehr so gut uebernachtet, so viele TimTam's gegessen und war beiweitem nicht so oft beim Mc Donald's, gai Kathl!!!

Also gsund bleiben bis zum naechsten mal

eicha

Gschbensi

der boid wieda dahoam is