Gschbensi geht auf Reisen

Reisezeit: Februar - September 2008  |  von Florian Gschwendtner

Fruitpicking/ Erntearbeit in Bundaberg: Immernoch in Bundaberg

Hallo Leute mir geht's Ganz gut ich hoffe bei euch ist auch alles klar.

Ja in Bundaberg war ich ja insgesamt 5Wochen und ausser arbeiten haben wir auch noch einiges anderes erlebt. z.B. Habe ich oefter mal nen Kuchen gebacken obwohl das gar nicht so einfach war, wir haben zwar einen nagelneuen Ofen bekommen, aber das waren vermutlich auch die billigsten. Im Backrohr hatte man kein Licht und nur Unterhitze, dass es des oefteren passiert ist, dass unsere Kuchen einen sehr schwarzen Boden hatten. Aber sie schmeckten sonst sehr gut was man daran erkannte, dass so ein Kuchen meisst keine 5min. ueberlebte , gut es waren einige Leute da, aber so ein Kuchen ist auch etwas besonderes fuer Backpacker die sich meist nur von Nudeln und Reis ernaehren.

Stephan der Kuchenbaecker

Stephan der Kuchenbaecker

Beim Suess-Kartoffel ernten haben wir auch noch zwei Brown-Snakes (giftige Schlange) gesehen.
Eine davon lag einfach aufm Weg und bei der anderen hats sich wie folgt zugetragen: mein Vorarbeiter hat beim Kartoffel klauben geholfen und teilweise mussten wir noch etwas von dem oben an der Oberflaeche wucherndem Kraut wegheben um an die Kartoffeln zu kommen, er sammelte also so und AUF EINMAL schrie er auf, machte einen riesen Satz rueckwaerts und schrie nur so SNAKE. Tja da hat wohl eine noch geschlafen denn an dem Morgen war es sehr kalt. Ihr Pech nur dass die Australier saemtliche Brown-Snakes toeten die sie sehen, so auch diese, sie wurde mit einem sechs meter langem Wasserrohr und SuessKaroffeln erschlagen.

Snake im Kartoffelfeld

Snake im Kartoffelfeld

Lokal- Arbeiter mit Tatwaffe

Lokal- Arbeiter mit Tatwaffe

Brown-Snake auf dem Weg, wurde ausnahmsweise nicht getoetet.

Brown-Snake auf dem Weg, wurde ausnahmsweise nicht getoetet.

Ich habe mir aber auch mal die Harre schneiden lassen, von Marina die ist normalerweise gelernte Fotografin und sagte sie haette des schon ein paarmal gemacht, erst unterm schneiden erfuhr ich so, dass des schon min. zehn Jahre her sei!!!
Aber ich muss sagen ich war recht zufrieden.
Und sie hatte auch nur eine kleine Haushalts-Schere.

Seitenansicht Haarschnitt

Seitenansicht Haarschnitt

Marina und meine wenigkeit

Marina und meine wenigkeit

Wir waren aber auch ab und zu mal essen, fuer 5$ wohlgemerkt ca. 2,80Euro. In einer Sportsbar, es hat auch sehr gut geschmeckt und man war auch danach satt.
Dazu gabs dann min. 1 Tschuk(1L) Bier (8.50$) wobei des Bier hier in Australien echt a G`wasch is, des Bier macha muessen sie erst noch lernen. Also i Gfrei mi scho wieda auf a richtigs gscheits Weissbier!!!

In den fuenf Wochen bin ich tatsaechlich auch einmal weggegangen, ins Central da kosten Donnerstags die Tschuks nur 8.00$ statt 14.00$

Martin & Marina mit einigen Tschucks

Martin & Marina mit einigen Tschucks

Tja dann kam die letzte Woche in Bundaberg und ich wollte hier noch einen Tauchkurs machen da er in bundaberg am Billigsten in ganz Australien ist.--> 219$ Padikurs, 60$ Buecher, und 60$ Arzt.
Wobei ich mein Lehrbuch in Byron Bay in einem Hostel gefunden habe und den Doktor habe ich auch schon gehabt.

Hiermit schoene Gruesse und VIELEN DANK fuer die immer hervorragende Behandlung und Unterstuetzung an die " Gemeinschaftspraxis Dr.Werner Weisel und Fr.Dr Resch incl. Team.

Die Tauchschule war auch insofern sehr gut, weil ich meine Pruefung auf deutsch absolvieren konnte und meine Lehrerin und ihr Partner ausgewanderte junge deutsche waren.
Ausserdem habe ich bei meinen zwei Kurstagen im Meer einen Steinfisch, ne gelbe Seeschlange und andere viele schoene Fische gesehen, obwohl die sicht am ersten tag 2m und am zweiten Tag 7m betrug.

Ohne Worte

Dagmar mein Tauchlehrerin

Dagmar mein Tauchlehrerin

Michael & Dagmar meine Tauchlehrer

Michael & Dagmar meine Tauchlehrer

Wir mussten auch fuer diese vier Kurstage aus unserem Workers & DIVERS Hostel ausziehen mit der Begruendung, dass sie unbedingt Arbeiter und keine Taucher (Diver) braeuchten. Was uns schon sehr gestunken hat, nachdem ich ueber 750$ im Hostel und die zwei anderen deutschen die mit mir den Tauchkurs gemacht haben, noch viel mehr, weil die dort viel laenger Miete gezahlt haben.
Ich musste dann eine Nacht in ein anderes Hostel ziehen und die anderen Naechte konnte ich in ein Haus der Tauchschule ziehen. Bloed nur irgendwo in den zwei Haeusern habe ich mir die beruehmten " Bed-Buggs" gehohlt--> kleine Viecher die in der Matratze leben und die Menschen die darauf liegen- beissen und haessliche Stiche hin terlassen die richtig scheisse jucken.(ca. 2Wo-6Wo).
Tja und so kam es dass ich (weil ja Stephan noch im Hostel war) auch weiterhin ins Workers & (Divers) zum kochen und essen ging und mir auch durchaus mal ne Dusche dort goennte. Eigentlich war ja auch Alkohol in den Units verboten, was mich aber auch nicht mehr wirklich juckte. Zwischendurch waren dann auch noch mal drei deutsch Jungs wie der im Hostel( sind zwischenzeitlich auf Fraser Island gewesen) die in den Units auch Alkohol dranken, nur dass diese Idioten ihre leere Bierflaschen in den Units zurueckliesen und somit nicht nur die Bewohner in Gefahr brachten rausgeschmissen zu werden, sondern auch dazu beitrugen dass Stephan die letzte Nacht im Auto pennen musste weil er rausflog, da er in der Unit Bier gedrunken haben soll was aber falsch war, sie haben lediglich eine leere Bierflasche gefunden, die aber nicht von ihm war!
Und nachdem wir uns beide in den fuenf Wochen nichts zu Schulden kommen haben lassen und immer nach mehr Arbeit gefragt haben (2 freie tage in 5 Wo), was den Hostelbesitzern nur recht sein konnte, da mehr Arbeit als Arbeiter da waren, war unser Hass auf den neuen Hostelmanager "Jono" halt besonders gross.
Dass fuehrte auch dazu, dass ich am allerletztem Abend von Jono (dem Hostelchicken) nach ein wenig provokation (meiner seits) , hab unter anderem gafragt was wir verbrochen haetten weil er uns so abwaertend behandelt?! Handgreiflich (seinerseits) rausgeflogen bin was natuerlich nicht ganz ohne Gegenwaehr meiner seits erfolgte.
Er rief dann auch noch die Polizei, weil wir "angeblich" Alkohl auf oeffentlicher Strasse getrunken haetten (in Queensland/ Australien ist es laut gesetz untersagt Oeffentlich sichtbar Alkohol su konsumieren) was aber "absolut" nicht stimmte und so belehrte sie uns kurz dass es eben nicht erlaubt sei mit Alkohl in der Oeffentlichkeit, und hat uns gebeten doch den Ort der Unruhe zu verlassen. Was wir natuerlich auch taten, wenn man schon so freudlich darum gebeten wird. Und Jono war am boden zerstoert weil die Polizei so freundlich zu uns war.
Ein zwar nicht so schoener Abschluss von Bundaberg aber ein lustiger!!!
Den wir anschliessend in einer Bar mit einigen Leuten aus dem Hostel begossen.

Ich und Julian (Franzose) vorm Hostel

Ich und Julian (Franzose) vorm Hostel

Lustige Truppe vorm              Workers & (Divers)-->Fighters  Hostel

Lustige Truppe vorm Workers & (Divers)-->Fighters Hostel

Beim begiessen

Beim begiessen

Am naechsten Tag gings dann auch schon weiter und zwar mit A&A (Andrea & Andreas) aus Schwaben, die haben wir im Hostel kennengelernt und die haben sich ein Auto gekauft.
Mit den beiden sind dann Stephan und ich mitgefahren--> 1. Station Fraser Island, davon aber naechstesmal mehr.

Bis bald, Gsund bleim und Brav wean.

Eicha Live Berichterstatter
In Australien