Gschbensi geht auf Reisen

Reisezeit: Februar - September 2008  |  von Florian Gschwendtner

Die ersten Eindruecke meiner Reise: Blue Mountains

So Leute jetzt haett ich fast vergessen euch von den Blue Mountains zu berichten!
Dawei war das ja eins meiner Highlights auf meiner bisherigen Reise. Ich habe mich dazu entschieden eine Tour, am vorerst letzten Sonntag in Sydney zu starten. Habe also gebucht bei "OZ-Tours" was sich als sehr schoen herausgestellt hat. Bin am So. morgen so gegen 8.10am abgehohlt worden, als ziemlich einer der letzten, wir hatten einen schoenen kleinen Bus (dreireiig) mit ca. 20pers. und einer Busfahrerin die zeitgleich unser Tourguide war. Wobei ich anfangs durchaus verwundert war, da diese auf der rechten Seite im Fahrzeug gesessen ist, achja ich vergass wir haben hier linksverkehr!!!
Haben uns dann erstmal alle nacheinander Vorgestellt im Bus, gesagt woher wir kommen, wie lange wir bleiben und was wir Zuhause so alles tun.
Und wie solls anders sein, ich war nicht der einzige Deutsche im Bus, es waren noch zwei Maedels und ein Junge mit. Bin dann auch mit jenen losgezogen.
Haben dann anschliessend einen kurzen Stopp am Olympia-Stadion gemacht (ca. 10min.) da noch nicht alle wach waren und erst noch einen Kaffee oder eine Toilette brauchten. Hab mir inzwischen die Saeulen der Olympischen Teilnehmer angeschaut, aber leide keine Deutschen endeckt!
Sind dann ca. 1h gefahren zu einem kleinen Fluss, wo wir fuer die Tour bezahlt 69.50$ und free tea/coffee and cockies erhalten haben.
Nach einer weiteren laengeren Fahrt sind wir zu einem ersten Echo Point (Aussichtspunkt) gekommen, haben dort zum erstenmal so richtig die Blue Mountains gesehen (die ja so heissen weil die Eukalyptus-Waelder einen blauschimmernden Oel-Dunst freisaetzen der ueber den Baeumen schwebt)von einem Aussichtsfelsen mit einem gigantischem Panorama...

Es wurden uns dann auch noch verschiedenste Pflanzen gezeigt, deren Blaetter ziemlich gut und auch bekannt riechen z.B. Zitrus, Eukalyptus uvm.
Wurden dann in ein zu einem Platz gebracht der bei dem Aborigines frueher als heilig galt (mittlerweile wurden Haeuser ganz nah ran gebaut), an dem man mit Fantasie auf einem Felsen am Boden Konturen eines Kaenguruhs erkennen kann.
Anschliessend gings zum Hauptpunkt in den Bluemountains, bei den drei Bahnen, wo wir als erstes einen Bushwalk gemacht haben( wir vier deutsch alleine), auf einem ausgeschiltertem, abgezaeuntem Weg, der teilweise verdammt steile Treppen beinhaltete, die wir in ein Tal hinunter gestiegen sind. Zu einem Wasserfall und einigen weiteren Echo Points. Hatten aber nur ca. 50min. Zeit von denen wir allein schon 35min. fuer den Abstieg benoetigten. Was also machen entweder im Eiltempo die Treppen raufhasten oder weiter nach unten Steigen zu der Railway- Station und hoffen dass der Bus nicht ohne uns abfaehrt. Ich bin nach unten weil ich meinen Knie'n die tourtur nicht antun wollte, die zwei Maedels und der Kerl sind hoch, wobei die Maedels es sich nach ein paar Minuten wieder anders ueberlegt hattten und mich bald wieder einholten --> nach unten. Nach kurzer Zeit kam uns auch schon unser Tourguide entgegen, hat uns schon ein wenig vermisst da wir noch nicht bei den anderen waren ( hatten aber noch min. 10min. Zeit)! Haben von ihr noch ein Bahn-ticket erhalten fuer die Kabel-way (tja was ist denn das schon wieder, hab ich mich auch gefragt--> das ist eine Art Achterbahn die auf einer geraden Strecke den Berg hoch und runter faehrt von einem Seil (Kabel) gezogen, in der man Bergauf rueckwaerts faerht und abwaerts vorwaerts und mittendrin betraegt die Steigung Sage und Schreibe 52 Grad!!! Geil wenn man dann durch eine Schlucht gezogen wird und es wird immer steiler, ich bin in zweiter Reihe ganz vorne (unten) gesessen.

Als wir dann wieder im Bus sassen waren wir alle da, nur ein Junges Ehepaar fehlte und wir waren also doch puenktlich da ziemlich alle mit der Kabelway gefahren sind.
Anschliessend sind wir zum Mittagessen gefahren, wobei durch die Verspaetung des Ehepaares ganze 35min. veranschlagt waren!!! Wie gut dass ich es mir erspart habe ein Lunch mitzubuchen (ca.15$ extra, fuer vorspeise Salat, Hauptspeise Pizza, Nachspeise ??? und ein Getraenk), war bestimmt eine ziemliche Hezerei!!! Die zwei Maedels und ich haben uns dagegen in die Mitte der Hauptstrasse auf einen ca. 2,00m breiten Gruenstreifen mit einigen Baeumen und Gruen eben gesetzt, um unsere mitgebrachten Broetchen zu vertilgen.
Nachdem diesmal alle wieder puenktlich zum Bus zurueckgefunden haben, haben wir einen weiteren "Echo Point" aufgesucht um ein weiteres mal einen fantastischen Ausblick auf die Blue Mountain zu erhaschen und ganz nebenbei hat sich unteruns eine riesige Schlucht aufgetan mit einem Wasserfall und an verdammt schoenen Regenbogen!
Kurz vor dem Einstieg in den Bus gabs dann noch ein SoftEis schoen bei 25 Grad und nach einer echt abenteuerlichen Fahrt in eine Schlucht, durch den Fluss und wieder raus aus der Schlucht, (bei Strassenverhaeltnissen die der alten Strasse ins "Klein Tiefental" unterhalb der "Rotwand" nur in geteerter Form aehneln), durch einen Wald der des oefteren mal brennt (sieht man an den angekokelten Staemmen) zu einem Oeffentlich, edylisch gelegenen Campingplatz! Also wir einige Runden durch den Campingplatz gefahren um da und dort doch wieder umzudrehen. Ein stand fest wir suchten etwas, aber was? Tja waere jetzt unser Englisch besser, haetten wir verstanden was uns unser Guide per Mikro mitgeteilt hat; Wir suchen Kaenguruhs, die anscheinend so offen im Wald rumlaufen wie bei uns die Rehe nur viel zutraulicher!
Sind dann auch fuendig geworden, haben geparkt, alle aus dem Bus raus und unser Guide vorraus ganz ganz langsam durchs Kniehohe Gras getastet (nicht aber um die Kaenguruhs zu erschrecken sondern der SCHLANGEN wegen) (Am Anfang unserer Tour, hat uns die Tourguide(in) darauf hingewiesen in Schlangengebieten das Kniehohe Gras zu meiden)
und direkt voruns stand da ein Kaenguruh beim fressen und hat sich von nichts und niemanden aus der Ruhe bringen lassen!!!
Zum Ende der Tages-tour haben wir noch einen Bootsanlege- steg angesteuert um die fantastische Tagestour mit einer Fahrt auf der "Rivercat" (Flussschiff- faehre fu ca.100 pers.) zu beenden.
Kann so eine Blue Mountains-tour nur jeden empfehlen!!!

So jetzt folgen noch ein paar Eindruecke des Fantstischen Tages.
Euer Gschbensi live aus Australien

Olympia-stadion Sydney mit den Saeulen den teilgenommenen Spieler davor.

Olympia-stadion Sydney mit den Saeulen den teilgenommenen Spieler davor.

Blue Mountains Wahrzeichen:        "Tree Sisters"

Blue Mountains Wahrzeichen: "Tree Sisters"

Verdammt steile Treppen!!!

Verdammt steile Treppen!!!