Gschbensi geht auf Reisen

Reisezeit: Februar - September 2008  |  von Florian Gschwendtner

Urlaub in Byron Bay: Byron Bay eine schoene Woche

So ihr lieben da bin ich wieder.

Erstmal gratuliere meinen Elbacher Plattlern zum sechsten Platz beim Gaupreisplatteln.

I bin stolz auf eich!

Den erstplatzierten - Auerberg gratuliere ich ein Vorplattler auf grosser Reise natuerlich auch.

Aber jetzt zu Byron Bay:
Wie schon im vorherigen Bericht erwaehnt fuerte uns unser erster Weg in die von vielen empfohlenen "Art Factory" das ist ein Hostel, in dem es ein Haupthaus mit ganz normalen Zimmern, kleine Huettchen, aber auch einen Platz zum zelten gibt.
Die ersten drei Naechte haben wir (Lukas, Stephan und ich in einem sechser Zimmer fuer 29$ pro Nacht verbracht. Und es ist wie solls auch anders kommen passiert, dass wir ab der zweiten Nacht wieder ein 5:1 deutsches Zimmer hatten!!!

Wir stellen uns hier echt oft die Frage ob eigentlich noch deutsche in Deutschland sind, so viele wir wir hier treffen!!!

Ja am zweiten Tag sind dann noch Martin, Paul und Mente( ein Freund von Martin) aus Brisbane nachgekommen. (mit Greyhound Bus fuer ca. 35$ und 3,5h Fahrt)
Spaetestens dann haben wir erfahren wie man in manchen Hostels so abgezogt wird!!! Die drei hatten auch fuer 29$ ein 10er riesen Tippi, Bett an Bett ohne Tuer und nur ein kleines Fach zum Sachen verstauen, neben der Ultra Gross Raum Wohnung der Muecken- einem abgestandenem See!!!

Tippi aussen mit Paul im Bild

Tippi aussen mit Paul im Bild

Tippi innen

Tippi innen

Diese Erfahrung konnten wir dann auch bald mit ihnen teilen, denn als wir nach drei Tagen um einen weiteren Tag verlaengern wollten, hiess es nur es waere so gut wie alles ausgebucht sie haetten nur noch eine "Zelt-Huette" frei. Die, wie solls auch anders sein, noch naeher am Wasser liegt. Fuer den gleichen Preis versteht sich, (29$ pro Nase) fuer ein Stockbett, unten ein Einzel- und oben ein Doppel-Bett. Tja Stephan hat sich gleich das untere Bett geschnappt und mir blieb dann nichts anderes uebrig als das obere Bett mit Lukas zu teilen!!! Wenn da nich Max gewesen waere, mit dem waren wir vorher auf dem sechser Zimmer und der hat mir dann eine Luftmatratze geliehen und ich habe am Boden geschlafen.

Unsere bescheidene "Zelt-Huette" am See

Unsere bescheidene "Zelt-Huette" am See

"Zelthuette" von innen

"Zelthuette" von innen

Ja unser Tagesablauf der Tage sah so aus: aufstehen, fruehstuecken mit dem Bus zum Strand fahren (zu Fuss ist mann ca. 18min. zum Strand und 13min. in die Stadt unterwegs), dieser ist ein paar mal am Tag gefahren aber meist nur um neue Gaeste abzuholen oder abreisende zum BUS zu bringen, was hies man durfte nur mitfahren,wenn man keinem ankommenden oder abreisenden Gast den Platz wegnahm! Zudem wurden wir auch nur unfreundlich angeschnautzt, wenn wir fragten ob sie nicht ein weiteres mal fahren wuerden. Ja dann am Strand liegen, Frispi und Ball spielen, im Meer baden bei teilweise langweiligen aber auch schoen grossen Wellen, einmal war sogar ein 3m Brecher dabei!!!
Und in der Sonne brutzeln haben wir auch nicht vergessen, wobei das braun werden mit Lichtschutzfactor 30-50 gar nicht so einfach ist. Sind dann meist so gegen halb vier vier zurueck zum Hostel, da es gegen halb sechs schon dunkel wird und wir dann meist schon keine "warme" Sonne mehr hatten!!!
Haben Abends meist nicht sehr viel unternommen sind auch eigentlich nur zweimal in die Stadt gegangen, einmal davon weil Lukas Geburtstag hatte und er reinfeieren wollte. So sind wir zu einem, zwei oder drei Freibier gekommen und wir haben ihn mit einem kurzfristig gekauften Kuchen ueberrascht. Woruieber er sich richtig freute!!! Sind wir nicht nett? 5$ Kuchen gegen 49$ Bier fuer 8 Leute!

Paul traegt unser Bier nach Hause

Paul traegt unser Bier nach Hause

Und wie er sich freut unser Lukas

Und wie er sich freut unser Lukas

Wir waren dann noch den zweiten Abend mit ein paar Maedels unterwegs, da wir eine Marlies aus Salzburg noch von Brisbane her kannten. Eigentlich hatts geheissen wir fahren alle zum Strand und machen dort Party, jetzt war aber jene besagte Marlies schon ziemlich betrunken und eine Freundin von ihr holte uns schliesslich mit ihrem 4pers. Cheep ab und fuhr uns sechs Kerle zu ihrem Hostel. Dort haben wir dann mit etlichen anderen Bewohnern noch eine schoene Balkonparty veranstaltet und sind so ganz nebenbei draufgekommen dass die Maedels ein schoeneres Zimmer haben als wir, ein Bad das nur fuer die zehn Leute im Zimmer ist, 100m zum Strand und zu allem Ueberfluss nur ganze 25$ dafuer zahlen. Was uns letztendlich dazu bewegt hat noch drei Tage in Byron Bay zu bleiben nur eben in das "Aquarius" Hostel umzuziehen.
Max hatte Gott sei Dank ein Auto und hat uns unsere Rucksaecke dorthin hintransportiert.

Tja ganz schoen aufgepackt, oder?

Tja ganz schoen aufgepackt, oder?

Wir haben auch noch eine Wanderung zum Leuchtturm unternommen, zum oestlichsten Punkt Australiens (lage auf dem Weg) "Cape Byron" und haben gleich noch den Sonnenuntergang mitgemacht. Wobei ich am naechsten Tag gleich um 4.50am aufgestanden bin um auch den Sonnenaufgang zu sehen. Auch eine Tour zum Hippi Dorf Nimbin haben wir unternommen, dies soll naemlich der einzigste Ort in ganz Australien sein, in dem Gras rauchen usw. zwar nich erlaubt aber geduldet ist!!!
So die Bilder der Sonnenauf und untergaenge und von Nimbin kommen dann im naechsten Kapitel, da ich jetzt leider keine Zeit mehr habe sie hochzuladen.

Melde mich bald wieder Bleibts gsund und werdts Brav!

Schoene Gruesse

von Gschbensi

live aus Australien

© Florian Gschwendtner, 2007
Du bist hier : Startseite Australien & Ozeanien Australien Byron Bay eine schoene Woche

ca.1/2 Jahr Australien echt geil. Starten werde ich in Sydney und dann LEUTE, entdecke ich Land und Kultur der Aussies, wobei ihr zuhause zu den wichtigsten Reisebegleitern zählen werdet, wenn ich euch mit Bericht und Bild an meinen Erlebnissen teilhaben lasse. Sichere Zwischenstops: Great Barrier Reef tauchen:-), Uluru (Ayers Rock), Fraser Island, Tasmanien, Coopers Peddy (opal Minen) und natürlichen viele Großstädte einschließlich Canberra. So nun tauche mit mir ein -->in "UNSER ABENTEUER"
Aufbruch: 19.02.2008
Heimkehr: September 2008
Südkorea

Florian Gschwendtner berichtet seit 16 Jahren auf umdiewelt.