Gschbensi geht auf Reisen

Reisezeit: Februar - September 2008  |  von Florian Gschwendtner

Harvey Bay & Fraser Island

Hallo liebe Freunde ich hoffe bei euch ist immernoch alles in Ordnung?

Ja wie schon erwaehnt sind Stephan, Andrea, Andreas und ich nach 5 Wochen Bundaberg Fruit picken endlich wieder auf Reisen gegangen.
Unser erster Weg fuehrte uns aber gar nicht soweit, nur bis zum naechsten Einkaufszentrum wo wir uns erstmal mit Essen fuer die naechsten Tage eingedeckt haben. Durch des und eine Kleider nach Tauchschule Waschaktion meinerseits und einem Friseurtermin von Andrea, sind wir alles in allem sehr spaet wegekommen aus Bundaberg. Sind dann ca. 2h nach Harvey Bay gefahren und auch gleich zur Faehre nach River Heads (etwas ausserhalb von Harvey Bay), um von dem Tiketverkaeufer zu erfahren, dass er uns abraten wuerde jetzt um 3.30pm mit der Faehre nach Fraser Island ueberzusetzen, da es schon sehr frueh dunkel wird und wir aber, um zu einem Zeltplatz zu kommen durch die ganze Insel auf die andere Seite fahren muessen. Worauf wir beschlossen haben seinem Rat zu folgen, da er bestimmt weiss wovon er spricht und uns einen Campinplatz fuer eine Nacht in Harvey Bay zu suchen.
Ja ihr habt richtig gelesen der Gschbensi ist jetzt unter das Campervolk gegangen!!!

Nachdem wir einen kleinen, aber sehr schoenen Campingplatz gefunden haben, sind wir zu Fuss losgezogen um etwas zum futtern zu finden. Was aber gar nicht so leicht ist wenn mann eine bestimmte "Volksgruppe" aus Deutschland dabei hat, ich habe zwar auch schon gehoert, dass SCHWABEN sehr sparsam sind, aber dass das so grass bemerkbar wird haet ich nicht gedacht!!!
So kam es auch, dass wir uns die erste Nacht in Harvey Bay von den guenstigsten Wuerstchen, Zwiebeln, Senf, Ketchup und Broetchen ernaehrt haben.

An dieser Stell moechte ich anmerken, dass ich saemtliche Produkte der Baeckerei Bruno und Tschibeck Heger aufs groesste vermisse, am meisten aber a gscheits Brot und knusprige Semmen.

Ja unsere erste Nacht campen haben wir super ueberstanden, kein Wunder wir haben uns auch jeder eine Luftmatratze fuer 17$ gegoennt.

Sind am naechsten morgen dann zeitig aufgestanden ums Zeltabzubauen und um mit der 9.00am Faehre nach Fraser ueberzusetzen. Mia also ab nach River Haeds zur Faehre, stehen dort so in der Warteschlange und schauen den Fahrzeugen so zu, wie sie rueckwaerts auf die Faehre fahren.
Und wen sehe ich da so vor uns einen Backpacker Tour Jeep auf die Faehre steuern: Mr Taff ! Ist ein alter Bekannter aus Brisbane aus dem Yellow Submarine Hostel, den wir seit ueber Fuenf Wochen nicht mehr gesehen haben.

Mr Taff

Mr Taff

Nun sind wir mit der Faehre uebergesetzt nach "Wolomga Greek" od.so aehnl.. Dort von der Faehre runter und gleich mal auf dem einzigem Weg ins Insel-Innere an dieser Stelle sei erwaehnt, dass auf Fraser Island nur Allrad Fahrzeuge erlaubt sind, was wir auch sehr schnell gemerkt haben. denn nach den ersten 2km waere jedes andere Auto sofort steckengeblieben!
Fraser Island ist die groesste Sandinsel der Welt, sie soll mehr sand beherbergen als die Sahara Wueste!!!
Somit waren dort auch keine Strassen, sondern nur Sandpisten und ziemlich aussgefahren noch dazu!
Haben dann auch nach einigen km einen kurzen Stopp eingelegt um sehr viel Luft aus den Reifen zu lassen.
Da man mit weniger Luft in den Reifen um einiges besser fahren kann auf dem weichen Sand!

Unser 4x4 Allrad Mazda
Ja jeder Reifen hatte am Ende noch 1,5bar Druck (normal Druck ca.3,5bar)!!!

Unser 4x4 Allrad Mazda
Ja jeder Reifen hatte am Ende noch 1,5bar Druck (normal Druck ca.3,5bar)!!!

Naechster Stopp war mit einer der schoensten: Lake McKenzie
dort haben wir bei mir recht angenehmen Teperaturen einen Badestopp gemacht, "Die Schwaben haben halt mit der Badefreude auch gespart". Sorry ned Baes sei A&A
Ja ich lasse von dem Suesswasser-See am besten Bilder sprechen.

Im inneren der Insel ein sehr, sehr alter Regenwasser-See

Im inneren der Insel ein sehr, sehr alter Regenwasser-See

Baden-Bayern-Schwaben

Baden-Bayern-Schwaben

Nach ca. 2h gings dann auch schon weiter, kamen aber bis zum naechsten kurzen Stopp nicht sehr weit denn da hat Andreas einen Drachen-Kopf-Baum gesehen. seht selbst:

Und entdeckt ihr ihn?

Und entdeckt ihr ihn?

geile Strassenlage, aber des war echt no harmlos!!!

geile Strassenlage, aber des war echt no harmlos!!!

Und weiter gings zum Lake Wobby. Das ist ein See der bald ganz von einer riesigen Sandduehne verschluckt wird. Es ist auch der See in dem die meisten Taucher ihr Leben lassen!!!

Lake Wobby

Lake Wobby

Tja dann war der Tag auch schon fast um und wir mussten uns am Ost-Strand einen Campingplatz suchen. Obwohl Campingplatz gut gesagt ist, wir haben uns vorher beim "Queensland Gouverment" (Regierungs-Behoerde) eine Camping Permit (Genehmigung) geholt (4,50$ pro Nase und Nacht), die uns berechtig am gesamten Ost-Strand an ausgewiesenen Zonen zu campen.
Wir also raus vom Insel Inneren und auf den Strand (des ist eine ausgewiesene Strasse 80kmh max., auf der man nur die Gehzeiten (Ebbe und Flut) beachten muss, sonst hat man sehr schnell ein Problem) und sind dann noch eine Weile gefahren bis uns eine Campingstelle recht war. So kam es, dass wir unser Zelt (das zweitemal aufbauen uebrigens) bei Dunkelheit aufbauen mussten!
Glueck fuer uns dass gerade Vollmond war. Es soll uebrigens nicht das letztemal gewesen sein, dass wir es bei Nacht aufgebaut haben!!!

Strasse raus zum Strand

Strasse raus zum Strand

Haben nur leider vergessen Alkohol zu kaufen somit wurden es zwar auch lange Abende, aber sehr trockene.
Nach dem Essen haben wir noch die riesige Spuelmaschine fuer unser Geschirr benutzt, wenn wir fuer die schon mitgezahlt haben!!!

Stephan und Andrea am Strand schauen

Stephan und Andrea am Strand schauen

Andreas beim spuelen zu

Andreas beim spuelen zu

So da wir nun auch schlafen wollen, hoere ich jetzt auch wieder auf und melde mich am naechsten Morgen wieder in alter Frische

eicha Gschbensi

Live-Berichterstatter

vom anderen Ende der Welt

Gsund bleim und brav wean

Und schoene Gruesse noch an zwei meiner fleisigsten Leser

Meine OMA und d` MOMA

© Florian Gschwendtner, 2007
Du bist hier : Startseite Australien & Ozeanien Australien Harvey Bay & Fraser Island

ca.1/2 Jahr Australien echt geil. Starten werde ich in Sydney und dann LEUTE, entdecke ich Land und Kultur der Aussies, wobei ihr zuhause zu den wichtigsten Reisebegleitern zählen werdet, wenn ich euch mit Bericht und Bild an meinen Erlebnissen teilhaben lasse. Sichere Zwischenstops: Great Barrier Reef tauchen:-), Uluru (Ayers Rock), Fraser Island, Tasmanien, Coopers Peddy (opal Minen) und natürlichen viele Großstädte einschließlich Canberra. So nun tauche mit mir ein -->in "UNSER ABENTEUER"
Aufbruch: 19.02.2008
Heimkehr: September 2008
Südkorea

Florian Gschwendtner berichtet seit 16 Jahren auf umdiewelt.