Mareike in Irland =)

Reisezeit: April - Juni 2010  |  von Mareike Weißmann

Tag 1 : Ankunft in Irland

Außer dass ich heute morgen in letzter Minute festgestellt habe, dass sich mein Führerschein nicht im Geldbeutel befand und ich ihn dann aber zum Glück noch gefunden habe =), verlief meine Reise ohne Komplikationen. Ich hatte kein Übergepäck und konnte am Flughafen in Frankfurt-Hahn meinen Rucksack wieder aus der Plastiktüte entfernen - ich hatte die Information erhalten, dass man ihn einpacken müsse. Ob das nur bei Ryanair keine Pflicht ist, weiß ich allerdings nicht.
In Dublin angekommen, musste ich erst mal meine Uhr wieder zurückdrehen, denn hier haben sie unsere "alte" deutsche Zeit. Sehr praktisch. Als nächstes musste ich mich dann zum richtigen Bus durchfragen, der mich von Dublin nach Gorey bringen sollte. Dabei merkte ich gleich, dass hier einiges anders klingt als im Englischunterricht in der Schule - aber angeblich ist es SO richtig und nicht anders =). Z.B. erklärte mir ein sehr hilfsbereiter und freundlicher Flughafenmitarbeiter, dass ich "behind the church" gehen müsse. Allerdings sprach er "church" wie den Namen "George" aus, weshalb ich ihn nicht auf Anhieb verstand und dann einfach mal in die Richtung loslief, in der er gedeutet hatte. Aber wie gesagt, er war sehr hilfsbereit und nett - das heißt es ja auch von den Iren =) - und kam mir hinterher, um mir alles noch mal zu erklären. Und so fand ich den Bus ziemlich schnell und setzte meine Reise fort. Die Busfahrt dauerte übrigens länger als der Flug. Als erstes fällt einem hier natürlich der Linksverkehr auf. Am schlimmsten ist es, links in den Kreisel reinzufahren; da rechnete ich schon mit einem Unfall. In Dublin blühten überall Osterglocken und es gibt schöne bunte Türen ( also schon einfarbig, aber es gibt eben viele verschiedenfarbige Türen ) sowie viele Pubs ( gesprochen wie man es schreibt! ) mit der Aufschrift "Guinness". Das war natürlich nur ein kurzer Eindruck. Unterwegs blühte überall gorse, zu deutsch "Stechginster" wie ich soeben rausgefunden habe =). Hier in der Nähe gibt es einen Berg, der auf irisch "gelber Berg" heißt, weil dort immer so viel gorse blüht. Und wenn mal kein gorse in Sichtweite war, dann sah man Schafe. Zugegebenermaßen auch des Öfteren Kühe oder Pferde, aber doch hauptsächlich Schafe. Achja, einen rothaarigen Iren habe ich auch schon getroffen - nur geregnet hat es heute nicht. Also wurden doch nicht alle Erwartungen erfüllt...=).
Nach ca. zweistündiger Busfahrt erreichte ich Gorey. Das ist eine kleine Stadt, sie befindet sich im County Wexford etwa 100 km südlich von Dublin nahe der Küste. Dort wurde ich von John und der zweiten Wwooferin, die im Moment hier wohnt, abgeholt. Als erstes fuhren wir im Lidl einkaufen, und so fühlte ich mich sofort wie zu Hause =). Natürlich sind auch alle sehr nett und freundlich und funny! Und die Milch schmeckt absolutely delicious!

blaue Türen in Dublin

blaue Türen in Dublin

während der Busfahrt

während der Busfahrt

the famous Stechginster =)

the famous Stechginster =)

Du bist hier : Startseite Europa Irland Tag 1 : Ankunft in Irland

Bevor ich nach dem Abitur mit dem Studium beginne, wollte ich einfach mal etwas ganz anderes machen und hatte die Idee, irgendwo im Ausland auf einem Bauernhof zu arbeiten. Meine Cousine erzählte mir daraufhin von der Organisation "wwoof" ( = world wide opportunities on organic farms ), und so bin ich nun ungefähr 3 Monate "Wwooferin" =) in Irland.
Aufbruch: 05.04.2010
Dauer: circa 10 Wochen
Heimkehr: Juni 2010
Reiseziele: Irland

Mareike Weißmann berichtet seit 14 Jahren auf umdiewelt.