Mareike in Irland =)

Reisezeit: April - Juni 2010  |  von Mareike Weißmann

the old pub

Nach 5-stündiger Busfahrt und zwei Mal Umsteigen, wobei es in Waterford ziemlich knapp war ( ich hatte statt 15 Minuten genau 3 Minuten Zeit ) bin ich in Macroom angekommen. Das ist eine sehr kleine Stadt ziemlich im Süden Irlands. Dort wurde ich von Mel, dem Vater in meiner neuen Familie, abgeholt. Jetzt sitze ich in meinem Zimmer auf der Fensterbank vor einem großen Fenster mit Blick auf eine Kirche, in der sich zu meiner Überraschung immer noch Leute aufhalten. Dabei ist es schon 22.30 Uhr. Der Ort, wenn man es Ort nennen kann, ist ziemlich klein: Er besteht aus der Kirche, der "Old School", der "Old Post Office" und dem "Old Pub". Ich wohne im "Old Pub". Die Kinder heißen Emma, 2, Sophie, 4, Killian, 11 und Nadia, 14 und sind alle sehr nett - wobei ich die beide Jüngsten angeblich erst morgen richtig kennen lernen werde und nach den 3 Wochen hier keine eigenen Kinder mehr haben möchte. Ich glaube das aber ganz und gar nicht =). Weiterhin gibt es 5 Ziegen: Die Mutter, die wir bald melken werden, sobald ihr Euter geheilt ist, an dem sie sich irgendwo verletzt hat, und 4 junge Ziegen. Nur zwei davon sind allerdings ihre Kinder. Die anderen beiden hat Chelsea von einer Freundin bekommen. Die hat sie abgegeben, weil es männliche Ziegen sind. Sie wurden hier mit der Flasche aufgezogen und demnächst geschlachtet ( hoffentlich erst, wenn ich weg bin ). Die Ziegen sind schon mehrmals aus ihrem Gehege verschwunden seit ich hier bin - und dabei handelt es sich erst um ein paar Stunden. Ich habe auch schon ein Junges wieder ins Gehege zurückgetragen. Sie sind sooooooooo süß =).
Dann gibt es Hühner, Enten, eine Kater namens Daisy ( den Namen hat Sophie ausgesucht ) und einen Otter, der etwas weniger als ein Jahr alt ist. Er wird Ende des Sommers, wenn es richtig warm ist, frei gelassen. Ich habe schon gelernt, das Otterjungen 15 Monate von ihrer Mutter versorgt werden, und ungefähr so lange bleibt er auch bei der "Menschenmutter".
Direkt nebenan ist ein Feld mit Milchkühen, sodass ich vielleicht kein Heimweh nach Letts Farm bekommen werde =). Und Krähen gibt es auch.
Ein paar Meter vom Haus entfernt fließt ein Bach vorbei, dort werde ich mich demnächst mal mit einem Buch hinverziehen und ganz in der Nähe gibt es einen großen See. Fahrrad fahren macht hier bestimmt auch Spaß, Nadia kommt jeden Tag mit dem Rad aus der Schule und ist dabei ungefähr eine Stunde unterwegs.
Von Sonntag bis Mittwoch werde ich alleine hier sein und mich um die Tiere kümmern, denn Chelsea und Mel fahren zu einer Hochzeit nach Rom und die Kinder sind solange bei ihren Großeltern. Mal sehen, wie viele Tiere bei ihrer Rückkehr noch da sind =).
Jetzt sind die Lichter in der Kirche ausgegangen und ich werde dann wohl auch ins Bett gehen. Ein Doppelbett ganz für mich alleine. Herrlich =) !

der Ausblick aus meinem Zimmer

der Ausblick aus meinem Zimmer

auf dem Weg zum See, an dem wir aber aufgrund Zeitmangels nicht angekommen sind =)

Hühner, die gerne Katzenfutter essen und eine Ente

Hühner, die gerne Katzenfutter essen und eine Ente

ein Feld in der Nähe

ein Feld in der Nähe

Du bist hier : Startseite Europa Irland the old pub

Bevor ich nach dem Abitur mit dem Studium beginne, wollte ich einfach mal etwas ganz anderes machen und hatte die Idee, irgendwo im Ausland auf einem Bauernhof zu arbeiten. Meine Cousine erzählte mir daraufhin von der Organisation "wwoof" ( = world wide opportunities on organic farms ), und so bin ich nun ungefähr 3 Monate "Wwooferin" =) in Irland.
Aufbruch: 05.04.2010
Dauer: circa 10 Wochen
Heimkehr: Juni 2010
Reiseziele: Irland

Mareike Weißmann berichtet seit 14 Jahren auf umdiewelt.