Mareike in Irland =)

Reisezeit: April - Juni 2010  |  von Mareike Weißmann

Vier Nationalitäten in einem Haus

Jetzt sind wir wirklich und endgültig eine multikulturelle "Menschenansammlung": Da sind natürlich die Letts aus Irland, ich aus Deutschland, Tomoko aus Japan und seit gestern haben wir noch Besuch von Freunden aus Frankreich mit vier kleinen Kindern. Hier ist also ganz schön was los... =). Eigentlich wollte Tomoko am Donnerstag Abend wieder zu Hause sein und am Freitag sollte eine neue Wwooferin aus Deutschland eintreffen - aber der Vulkanausbruch in Island hat dazwischen gefunkt. So kam Tomoko nach zwei Nächten in einem Hotel in Dublin wieder auf den Bauernhof zurück und die neue Wwooferin befindet sich derzeit noch in Deutschland.
Diese Woche konnte ich mich Nachmittags des Öfteren mit einem Buch auf dem Trampolin sonnen - sehr entspannend. Ich glaube, eigentlich wollte mir John manchmal Arbeitsaufträge geben, aber wenn er mich dann auf dem Trampolin gesehen hat, brachte er es wohl nicht übers Herz, mich aufzuscheuchen und sagte immer nur: "Oh Mareike, just stay there and relax." Sehr praktisch =). Heute Morgen musste ich dafür einen 200-Meter-Sprint hinlegen, denn wir haben die "yearlings", die so heißen, weil sie ein Jahr alt sind ( und bald an die "Meat factory" verkauft werden =( ), zum ersten Mal auf die Weide gelassen. Sie waren sehr übermütig und sind uns leider - schwuppdiwupp - entwischt. Als ich um die Ecke bog, standen sie ungefähr 200 Meter entfernt auf dem Feldweg und schauten sich neugierig um. Ich näherte mich also in einem großen Bogen über die Wiese und schaffte es zu meiner Überraschung tatsächlich, sie zurückzutreiben. Den Rest erledigte John dann mit dem Quad - mit dem ich mittlerweile auch selbst fahren durfte. Allerdings bevorzuge ich es ehrlich gesagt, wenn John fährt und ich entspannt - wobei das nicht immer möglich ist =) - hinter ihm sitzen kann; und ich glaube John bevorzugt es, selber das Gaspedal zu bedienen =).

Heute Nachmittag war ich am Strand - aber trotz zwei Pullovern, Regenjacke und warmem Tee war mir etwas kalt. Diesmal hatte ich sogar ein Fernglas dabei, aber leider konnte ich - vielleicht gerade deshalb? - keine Seehunde entdecken; nur zwei kleine Schlauchboote mit Anglern. Aber morgen habe ich einen freien Tag und vielleicht mehr Glück. John hat heute auch ein anderes Fahrrad benutzungsfähig gemacht, das angeblich besser zu mir passt =). Auf jeden Fall passt die Höhe des Lenkrades besser zu mir und ich rutsche nicht die ganze Zeit vom Sattel =). Die meisten Straßen hier sind übrigens ungefähr halb so breit wie in Deutschland ( an manchen Stellen passen zwei Autos tatsächlich NICHT aneinander vorbei, allerdings nur auf den Nebenstraßen ) und manchmal etwas holprig. Auf den Straßenschildern sind alle Ortsnamen auf irisch und englisch zu lesen.
Durch den französischen Besuch bin ich zur Zeit ab und an etwas "confused", denn die Kinder sprechen natürlich kein englisch, sodass ich momentan zwei Fremdsprachen benutze. Ich habe John mittlerweile schon drei Mal auf französisch angesprochen. Komischerweise passiert mir die umgekehrte Fall nicht =). Ich muss jetzt übrigens nicht mehr immer draußen Milch holen gehen, denn es gibt vier begeisterte Kinder, die diesen Job bereitwillig übernommen haben. Ich hoffe, dass sie in Zukunft den Hahn nicht mehr ganz so weit aufdrehen werden wie heute Morgen, andernfalls können wir uns auf weitere Milchbespritzte Gesichter freuen und der Hund ist glücklich, weil er die Milch vom Boden auflecken kann.

ich wohne in Killenagh

ich wohne in Killenagh

eine Straße in Irland - Hauptstraße wohlbemerkt =)

eine Straße in Irland - Hauptstraße wohlbemerkt =)

Du bist hier : Startseite Europa Irland Vier Nationalitäten in einem Haus

Bevor ich nach dem Abitur mit dem Studium beginne, wollte ich einfach mal etwas ganz anderes machen und hatte die Idee, irgendwo im Ausland auf einem Bauernhof zu arbeiten. Meine Cousine erzählte mir daraufhin von der Organisation "wwoof" ( = world wide opportunities on organic farms ), und so bin ich nun ungefähr 3 Monate "Wwooferin" =) in Irland.
Aufbruch: 05.04.2010
Dauer: circa 10 Wochen
Heimkehr: Juni 2010
Reiseziele: Irland

Mareike Weißmann berichtet seit 14 Jahren auf umdiewelt.