Mareike in Irland =)

Reisezeit: April - Juni 2010  |  von Mareike Weißmann

erste Schritte auf dem Weg zur Bäuerin =)

Hier auf dem Bauernhof gibt es über 30 Kühe, von denen etwas mehr als die Hälfte im Moment gemolken wird, über 20 Kälbchen, Hühner, Katzen und einen sehr verspielten jungen Hund, der einem überall hinterherläuft und heute Mittag sogar am Steuer des Traktors saß. Schon gestern Abend wurde ich mit in den Stall genommen. Dazu zieht man Gummistiefel an, die anscheinend nur bei mir nicht wasserdicht sind =), einen "Stallanzug" mit Hosen und Overall und falls es regnet noch Regenhosen und -jacke. Wen wundert es da, dass man schnell ins Schwitzen kommt? Tomoko - die zweite Wwooferin - hat mir gleich einiges erklärt, vom Bedienen der Melkmaschine übers Stall ausmisten bis hin zum Füttern der Kühe und Kälbchen. Ich habe erfahren, dass auch Kühe 9 Monate schwanger sind und nur Milch geben wenn sie ein Kälbchen bekommen haben ( wobei ich mir letzteres denken konnte ); ich habe probiert mit der Hand zu melken und den Kühen sogar ab und zu einen Milchstrahl entlockt, ein Kälbchen mit der Flasche gefüttert und mir ansonsten natürlich nicht alles merken können, was mir erklärt wurde. Heute morgen konnte ich dann aber gleich "richtig" ans Werk gehen und damit beginnen, den Kuhmist aus dem Stall zu entfernen, was einige Zeit in Anspruch genommen hat. Naja, bestimmt kann man das auch schneller erledigen, aber ich hab ja noch keine Übung. Dann musste ich noch Eimer mit Futter durch die Gegend schleppen und ich bin mir sicher, dass ich so mindestens genau so viele Muskeln bekommen werde wie in einem Fitnesscenter- wenn nicht sogar noch mehr =). Und am meisten Spaß macht es natürlich, die Kälbchen zu füttern, wobei auch das anstrengend werden kann, da man nur eine Flasche hat für ein bestimmtes Kälbchen, aber alle Hunger haben. Deshalb muss man einen schwarzen "Stick" mit in den Stall nehmen, wobei es Unterschiede darin gibt, wie oft und auf welche Weise man ihn einsetzt. Wwoofer sind denke ich im Allgemeinen gutmütiger, zumindest am Anfang =). Nach ungefähr 2 Stunden waren wir fertig und dann gab es erst mal Tee - den gibt es noch öfter im Laufe des Tages und mit echter Milch schmeckt er noch viel besser!
Heute Morgen hat es übrigens geregnet und so habe ich jetzt keine weiteren Wünsche mehr offen für meinen Aufenthalt, außer vielleicht ein paar Wörter irisch zu lernen. John kann es ein bisschen; er sagt, nur wenige Leute sprechen das noch richtig.
Auf jeden Fall war es dank des Regens sehr sehr schlammig und wir wurden richtig dreckig. Ich wäre sogar fast im Schlamm stecken geblieben. Aber genau wie John es prophezeit hatte, hörte es am Nachmittag auf zu regnen und angeblich soll das jetzt einige Zeit so bleiben =).
Heute Mittag waren wir u.a. mit dem Traktor unterwegs, was sehr entspannend für mich war, denn ich saß hinten auf einem Sitz, konnte zum Fenster rausschauen und die Landschaft genießen.
Als nächstes Highlight steht die Geburt eines Kälbchens an. Falls es schon heute Nacht so weit ist, sollte ich jetzt vielleicht besser ins Bett gehen. Ansonsten muss ich übrigens nicht um 5 Uhr aufstehen, sondern kann bis 7.30 Uhr ausschlafen.

Aussicht aus meinem Zimmerfenster auf den Stall

Aussicht aus meinem Zimmerfenster auf den Stall

Du bist hier : Startseite Europa Irland erste Schritte auf dem Weg zur Bäuerin =)

Bevor ich nach dem Abitur mit dem Studium beginne, wollte ich einfach mal etwas ganz anderes machen und hatte die Idee, irgendwo im Ausland auf einem Bauernhof zu arbeiten. Meine Cousine erzählte mir daraufhin von der Organisation "wwoof" ( = world wide opportunities on organic farms ), und so bin ich nun ungefähr 3 Monate "Wwooferin" =) in Irland.
Aufbruch: 05.04.2010
Dauer: circa 10 Wochen
Heimkehr: Juni 2010
Reiseziele: Irland

Mareike Weißmann berichtet seit 14 Jahren auf umdiewelt.