Mareike in Irland =)

Reisezeit: April - Juni 2010  |  von Mareike Weißmann

die ersten "days off"

Am letzten Wochenende ( ich weiß, das nächste Wochenende steht schon vor der Tür, aber ich bin hier eben viel beschäftigt =) ) hatte ich meine beiden ersten "days off", nachdem John das so beschlossen und ich nichts dagegen einzuwenden hatte =). Er stellte mir ein Fahrrad bereit, und so schmierte ich mir Samstag Morgen ein paar Brote, erhielt von Ann und ihrer Tochter eine aufskizzierte Wegbeschreibung und machte mich auf den Weg an den Strand. Lass, die Hündin, sprang fröhlich neben mir her die Straße entlang. Als sie nach circa 500 Metern immer noch da war, musste ich wohl oder übel umkehren, um sie zum Hof zurückzubringen. Und mich dann heimlich davonschleichen, während sie gerade damit beschäftigt war, einer Katze hinterher zu jagen...=) . Ansonsten verlief aber alles problemlos, ich fand den Strand mit dem Namen "Old Bawn" und verbrachte dort den ganzen Tag. Es war ja schließlich auch das erste Mal, dass ich ein anderes Meer als die Nordsee sah, das musste wohl ausreichend gewürdigt werden!
Am Sonntag fuhr ich dann an einen anderen Strand namens Donaghmore ( wenn ich mich richtig erinnere ). Old Bawn ist ein Sandstrand mit Dünen, in denen man hier anscheinend rumlaufen darf, zumindest habe ich einige Leute darin gesehen. Und war dann auch selber drin =). Donaghmore hatte keinen Sandstrand, sondern viele Steine und auch Felsen, in denen ich rumgeklettert bin und einen ganz bequemen Aussichtsplatz gefunden habe, von dem aus ich Seevögel beobachten konnte. Und sogar einen Seehund! Leider hatte ich kein Fernglas dabei, aber John hat mir erzählt, dass es hier Seehunde gibt und man sie manchmal vom Strand aus sehen kann. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es einer war. Übrigens war ich erstaunt, dass es hier im Vergleich zur Nordsee so wenige Möwen gibt.
Außerdem habe ich wieder festgestellt, dass die Iren wirklich sehr freundlich sind: Als ich mit dem Fahrrad unterwegs war, haben mir viele der entgegenkommenden Autofahrer nämlich tatsächlich gewunken! Es hat eine Zeitlang gedauert, bis ich es realisiert habe...seitdem winke ich fröhlich zurück =). Die Straßen sind hier übrigens halb so breit wie bei uns. Vielleicht ist deshalb die Versicherung so teuer...?
Und ich habe einen Sonnenbrand! Ich kann also nur empfehlen, Sonnencreme mitzubringen, auch wenn es immer heißt, dass es in Irland so viel regnet - hatte bisher erst einen Regentag.
Hier eine mehr oder weniger kleine Auswahl meiner "day off - Fotos":

ja, das ist in Irland =)

ja, das ist in Irland =)

auch hier gibt es jede Menge Windräder

auch hier gibt es jede Menge Windräder

Hier an den Stränden findet man zwar nur wenige Muschenl, aber dafür ganz viele tolle Steine in allen Formen und Farben. Also ich finde, der hier ist eindeutig ein Herz =).

In dieser Kleidung fand ich es am Strand angenehm war. Es waren aber tatsächlich auch Leute im Wasser!

Du bist hier : Startseite Europa Irland die ersten "days off"

Bevor ich nach dem Abitur mit dem Studium beginne, wollte ich einfach mal etwas ganz anderes machen und hatte die Idee, irgendwo im Ausland auf einem Bauernhof zu arbeiten. Meine Cousine erzählte mir daraufhin von der Organisation "wwoof" ( = world wide opportunities on organic farms ), und so bin ich nun ungefähr 3 Monate "Wwooferin" =) in Irland.
Aufbruch: 05.04.2010
Dauer: circa 10 Wochen
Heimkehr: Juni 2010
Reiseziele: Irland

Mareike Weißmann berichtet seit 14 Jahren auf umdiewelt.