Mareike in Irland =)

Reisezeit: April - Juni 2010  |  von Mareike Weißmann

eine Reise nach Kilkenny

Da wir mit Axelle nun drei Helferinnen auf dem Hof haben, konnten Sarah und ich gleichzeitig zwei Tage frei nehmen und sind zusammen nach Kilkenny gefahren. Das ist eine alte Stadt mit vielen Kirchen und einer Burg, die mit dem Auto ungefähr 50 Minuten von Gorey entfernt ist. Mit dem Bus und Zug dauert es ungefähr 3 ½ Stunden, dorthin zu gelangen. Wenn Sarah und Mareike Bus fahren, dauert es ungefähr 8 Stunden. Zuerst hatte der Bus in Gorey 20 Minuten Verspätung, dann mussten wir in einer 30 Minuten entfernten Stadt umsteigen, nahmen natürlich prompt den falschen Bus und fuhren wieder zurück Richtung Goreý. Wir stiegen dann bei der nächsten Gelegenheit aus und befanden uns in der kleinen Stadt Ferns, wo wir zwei Stunden auf den nächsten Bus warten mussten. Besonders viel zu sehen gab es dort nicht, aber es war schönes Wetter und wir sonnten uns auf dem Friedhof hinter einer alten Kirche =). Der Busfahrer lachte zum Glück nur über uns und ließ uns mit unserem Ticket, das ja eigentlich gar nicht mehr galt, weiterfahren.
Unsere nächste Station war Waterford, das ist eine größere Stadt, in der wir drei Stunden auf den nächsten Zug warten mussten. Übrigens sollte man immer überprüfen, ob man ein Returnticket kaufen kann, denn wenn wir das gemacht hätten, hätten wir 11 € sparen können. In Waterford spazierten wir in der Fußgängerzone und am Fluss entlang und waren in einem alten Turm, der mal zur Stadtmauer gehörte. Abends um 20 Uhr kamen wir endlich in Kilkenny an. In unserem Zimmer übernachteten noch drei Kanadierinnen, mit denen wir abends in einen Pub gingen. Der Pub war richtig urig, überall an den Wänden und an der Decke hingen Fotos und auch hier gab es Live-Musik. Die Pubs schließen während der Woche übrigens gegen Mitternacht ( Dublin ist da vielleicht eine Ausnahme, keine Ahnung ), aber wir waren so müde, dass wir uns schon vorher auf den Rückweg machten. Bevor wir ins Bett gingen, hatten wir noch eine amüsante Unterhaltung: Seit letzter Woche befindet sich ein Massagesitz auf der Wohnzimmercouch auf der Farm, der wirklich sehr angenehm zu sein schien. Wir haben ihn Stan genannt. Nachdem ich ihn benutz hatte, tat mir allerdings der Rücken weh und so sagte ich zu Sarah: "Ich glaube nicht, dass ich Stan noch mal benutzen werde." Sarah antwortete: "Ich denke ich werde ihn noch mal benutzen." Woraufhin die beiden Kanadierinnen ziemlich entgeistert fragten, wer den bitte Stan sei =).

Am nächsten Morgen trafen wir beim Frühstück zwei Berliner, die wir zunächst nicht verstanden und ich war mir nicht sicher, ob sie nun tatsächlich deutsch redeten oder vielleicht doch englisch? Auch an diesem Tag war wieder sehr schönes Wetter und wir waren in der Kathedrale, auf dem Roundtower, von dem aus man eine tolle Aussicht hatte, in einem alten Kaufmannshaus und im Castle. In Kilkenny gibt es wirklich einiges zu sehen. Abends nahmen wir einen Zug nach Waterford und hatten dort 10 Minuten Zeit zum Umsteigen. 2.1 km vor Waterford blieb der Zug plötzlich stehen und der Fahrer teilte uns mit, dass wir mit einer Verspätung von 10 Minuten in Waterford eintreffen würden. Also mussten wir dort ein zweites Mal warten und kamen abends um 22 Uhr in Gorey an ( statt um 20 Uhr ). Aber es waren zwei schöne und ereignisreiche Tage.

die Kirche in Ferns

Kathedrale und Roundtower in Kilkenny

Kilkenny Castle

Kilkenny Castle

Du bist hier : Startseite Europa Irland eine Reise nach Kilkenny

Bevor ich nach dem Abitur mit dem Studium beginne, wollte ich einfach mal etwas ganz anderes machen und hatte die Idee, irgendwo im Ausland auf einem Bauernhof zu arbeiten. Meine Cousine erzählte mir daraufhin von der Organisation "wwoof" ( = world wide opportunities on organic farms ), und so bin ich nun ungefähr 3 Monate "Wwooferin" =) in Irland.
Aufbruch: 05.04.2010
Dauer: circa 10 Wochen
Heimkehr: Juni 2010
Reiseziele: Irland

Mareike Weißmann berichtet seit 14 Jahren auf umdiewelt.