Singapur, Sydney, Neuseeland: Marei geht auf Reisen

Reisezeit: November 2010 - April 2011  |  von Marei Kolb

10 Tage Sydney: Mal was zum lesen...

Immer noch Sydney

So, es geht weiter
Nach nun über einer Woche Pause (hatte weder Zeit noch Internet), melde ich mich heute mit den letzten Sydney Fotos und meinen Erlebnissen der letzten Tage in Sydney zurück....

Von meinem Bridge climb hatte ich ja schon geschrieben (falls ihr es vergessen habt wie es war: es war SUPER *g*). Nun zu den nächsten Tagen:
Ich glaube Dienstag war der Tag an dem ich mir ein neues Hostel gesucht habe. Boah, der Tag war ätzend, denn erst war ich über 2 Stunden in versch. Mc Donalds und habe verzweifelt versucht dort mit meinem Laptop online zu gehen leider erfolglos. Dann habe ich herausgefunden, dass meine Wunschhostels voll waren und bin dann müde, genervt und etwas planlos durch Sydney geschlappt und habe mir einige Backpacker Hostels angeschaut. Erst am Abend kam ich an mein zukünftiges Hostel:
Das YHA Sydney Central.
Laut Internet war es voll, aber ich hatte Glück und bekam ein Bett für 6 Nächte im 4 Bett- Zimmer. Der Typ an der Info gab sich große Mühe und hat wild in seinem PC rumgetippt, damit ich die ganze Zeit im gleichem Zimmer bleiben kann Thank you so much!! Er sagte nur: No worries! Was man hier übrigens am Tag min. 10-mal zu hören bekommt und das zu total verschiedenen Situationen. Echt funny

Ok, also das Hostel ist gebucht (bin von Do.tag den 11.11 bis Mittw. den 17.11. dort).

Ich habe ja total vergessen von meinen tollen roommates Laura (31) & Kate (27) zu schreiben
Die zwei aus den USA habe ich am Montag im alten bzw. ersten Hostel (YHA Harbour/ the Rocks, dass soooo schön war) kennengelernt. Die zwei sind einfach der Hammer. Ich hatte eine superschöne Zeit mit ihnen. Sie haben mit mir am 11.11. auschecken müssen und wir haben bis nachts um 3 Uhr eine Pack-party gemacht! Kate hatte Probleme mit ihrem Flug, ihren Flug gab es nämlich gar nicht und so kam es, dass die zwei für eine Nacht auf Kosten der Fluggesellschaft in einem 5 Sterne Hotel waren und einen Tag später geflogen sind (das hat am Ende super gepasst, weil normal wären Kate und Laura nicht zusammen geflogen, so sind sie es aber)

An ihrem letzten Abend (Do.tag 11.11.) haben wir uns zum Essen verabredet. Wir sind mit der Fähre rüber nach Manly (was ab dem Zeitpunkt mein Lieblings Ort wurde) gefahren und hatten einen wunderschönen Abend! Lauras Schwester mit Mann und noch einem Kumpel waren auch dabei. Es war der Beste Abend während meiner Zeit in Sydney. Wir haben uns auf Anhieb perfekt verstanden und halten auf jeden Fall den Kontakt. Ich wurde eingeladen, sie in den USA zu besuchen und sie selbst möchten 2012 eine Europareise machen. Natürlich habe ich sie auch eingeladen und es wäre super sie noch mal zu treffen.

Noch kurz zu dem Hostel wo ich die letzten 6 Tage war:
Es ist ok aber nicht wirklich schön. Es ist ein riesiges Gebäude mit 8 Stockwerken und mit jeweils ca. 10 Räumen.
Die Leute sind alle sehr auf Party und feiern aus. So kam es, dass ich nachts wenig geschlafen habe und morgens um 6 oder 7 Uhr wach war, weil dann der Berufsverkehr und Hostelbetrieb losging Super !!
Naja, so ist das eben in einer großen Stadt...
Hätte ich das nötige Klein- bzw. in Sydney das nötige Großgeld gehabt und das passende Sydney- Ausgeh- Outfit, wäre ich ja auch mal tanzen gegangen.
Es ist hier nämlich so, dass du als Frau quasi Stöckelschuhe und einen Minirock tragen MUSST um in einen guten Club zu kommen. Die Aussies geben auch gut und gerne 500 $ an einem Abend aus...

Ok, jetzt fasse ich die nächsten Tage kurz zusammen. Ich könnte wirklich zu jedem Tag einen Roman schreiben, aber wer will das alles lesen

Freitag 12.11.
Nachdem mir der letzte Abend mit den Mädels in Manly so gut gefallen hat und ich bis jetzt noch an keinem Strand in Sydney war, bin ich mit der Fähre rüber nach Manly gefahren und habe mir erst die Strände angesehen und mich dann an eine etwas abgelegne Bucht gelegt (Shelly Beach). Der Manly Beach war auch toll und nicht einmal voll, aber ich bin froh, dass ich die 30 min. gelaufen bin und mich an den Shelly Beach gelegt habe (eigentlich wären es 10 min. Fußweg gewesen, aber ich habe mir die schöne Gegend angeschaut und Fotos gemacht). Denn dort am Shelly Beach fand eine wunderschöne Strandhochzeit statt, die über Lautsprecher für die ganze Bucht zu hören war Das war soooo schön und romantisch.... An diese Stelle: Viel Glück für Jen und Don und eine laaaange und schöne Ehe

An dem Shelly Beach war ein kleiner Pfad zum Botanischen Garten, der superschön war. Dort war ich ca. 2 Stunden und unter anderem auch an der Cabagge Tree Bucht.
Bevor ich es vergesse: es gibt einen Aldi in Manly (direkt wo die Fähre anlegt) und da habe ich für die nächsten Tage gut eingekauft. Die haben zum Teil genau die gleichen Marken und die Preise sind für Australien sogar verkraftbar.

So, dass mit dem Kurzfassen hat ja "prima" geklappt Jetzt fasse ich die letzten 5 Tage wirklich kurz zusammen (ich versuche es...)

Samstag 13.11.
An diesem Tag war ich wieder in Manly und bin mit dem Bus in den Norden gefahren. Ich war am Freshwater Beach und am North curl curl wo ich vieeeele Fotos gemacht habe weil es dort soooo schön war. (ein paar Fotos habe ich bereits online gestellt)
Abends war ich am Darling Harbour. Dort war überall Party (Discos mit lauter aufgebretzelten Aussies) und einige kostenlose Straßenshows fanden dort statt. Ich hab mir die tolle Show vom Psycho Sam angesehen... (siehe Fotos Teil 3). Der Typ war cool. Er hat unter anderem einen laaaaaaaaaangen roten Modellierluftballon geschluckt - wirklich- !!

Ich habe mir übrigens am Mittwochabend ein Ticket gekauft, mit dem ich 7 Tage mit Bus, Zug und Fähre fahren kann. Es heißt "my Multi" und ich habe die Stufe 3, d.h. ich kann bis in die Blue Mountains fahren und auch sonst ziemlich weit *gg*. Eine Ausgabe die sich echt gelohnt hat.

Sonntag 14.11.
Am Sonntag war ich im Royal Botanic Garden. Konnte aber nicht an das Government House, weil dort eine geschlossene Veranstaltung war. Der Botanische Garten ist toll und man kann dort wunderbar relaxen. Danach bin ich mit dem Bus 30 min. an den Bondi Beach gefahren und hab mich dort eine Stunde an den Strand gelegt. Obwohl es Sonntagmittag war, war es auch dort nicht so voll wie ich es erwartet habe. Auf den Fotos im Internet sah der Strand immer gestopfte voll aus... Übrigens, habe ich schon geschrieben, dass es in Sydney immer windig ist und ich ständig am Weste/ Schal an- und ausziehen war??

Gut, dass es in Neuseeland auch so windig ist und ich mich schon mal dran gewöhnen kann!
Nachdem es mir echt zu windig wurde, habe ich mich aufgemacht zu dem Event "Sculpture by the sea". Das ist eine Ausstellung über paar Kilometer entlang des Strandes. Vom Bondi Beach aus, bis zum Tamarama Beach. Einige Fotos davon habe ich ja schon hier online gestellt. Die Ausstellung war sehr schön und ich habe mich sehr, sehr lange dort aufgehalten... Einen längeren Zwischenstopp habe ich an einem Strandstück gemacht, wo man super die Surfer beobachten konnte. Das war echt interessant und es sah witzig aus, so viele Surfer auf einem Haufen die auf die nächste gute Welle warten...
Nach diesem Tag bin ich KO ins Bett gefallen. Ok, ich habe noch eine Folge Lost geschaut und bin dann nur eingeschlafen weil alle anderem im Zimmer geschlafen haben Bis auf die eine Partymaus, die kam erst um 7 Uhr morgens ins Zimmer. Ab da war ich dann wach *juhu*

Montag 15.11.2010
Es war die letzten Tage super Wetter und heute, wo ich in die Blue Mountains gehen will regnet es: TOLL! Da ich nur noch 2 Tage in Sydney bin und auch noch in den Wildlife Park gehen will, muss ich also trotz Regen in die Blue Mountains. Ich bin zwei Stunden mit dem Zug gefahren und in Katoomba ausgestiegen. Dort bin ich mit dem Bus an versch. Stationen gefahren. Aufgrund des Regens und Nebels und bin ich nur bei den Three Sisters und bei den Katoomba Falls gewesen. Wie der Nebel nun mal so ist, gab es Momente in denen man nichts gesehen hat und dann nach 5 min. hatte man eine tolle Sicht.

Im Zug gab es coole Sitze: Man kann die Rückenlehne je nach Bedarf umklappen, so dass man aus einem 4er Sitz schnell einen 2er Sitz machen kann und umgekehrt. Gut ist daran auch, dass man wenn man möchte immer in Fahrtrichtung sitzen kann gut für mich z.B.

Abends im Hostel beim Essen, habe ich eine aus der Schweiz kennengelernt. Sie mag eigentlich keine deutschen  Danke, dich muss ich nicht noch mal treffen Aber sie war nett und wir haben uns gut unterhalten und dass obwohl ich deutsche bin

Dienstag 16.11.
An diesem Tag war ich im Featherdale Wildlife Park. Das Wetter war wieder super und nach einer 45 min. Zugfahrt und 25 min. Busfahrt kam ich auch schon dort an.
Der Park ist genial. Ich bin jetzt auch noch Koala Fan und auch bissel Känguru Fan Aber die Schafe stehen immer noch ganz oben auf der Liste. Wobei es mir die lustigen Koalas echt angetan haben. Die schlafen 20 Stunden am Tag und die anderen 4 Stunden essen sie oder relaxen. In dem Park laufen die Kängarus (Wallabys) frei herum und man kann mit den Koalas schmusen. Ein Koala (der sechsjährige Bailey war es an diesem Tag) sitzt auf einem Ast und man kann ein Foto mit ihm machen Das habe ich natürlich gleich viermal gemacht (wenn man schon mal da ist und einen Koala anfassen kann, muss man das natürlich ausnutzen).
Auch toll waren die ganzen Tierfütterungen. Der Tasmanische Teufel ist witzig, der rennt die ganze Zeit im Kreis herum und sucht Nahrung. Nur bei der Fütterung bleibt er stehen. In dem Park waren zudem noch folgende Tiere zu sehen: Dingos (die sehen aus wie normale Hunde), Little Penguins (kleine Pinguine), ein Krokodil, Emus, viele versch. Vogelarten, Stinktiere, Wombats, Fledermäuse, versch. Amphibien und noch paar lustige Tiere von denen ich leider das Infoschild nicht fotografiert habe (mist). Ich war bis Parkschließung in dem Park, bin dann ins Hostel gefahren und wollte mir meine Nudeln in der Hostelküche machen. Und was musste ich dort feststellen: Mein Essen wurde aus meinem Fach in der Küche geklaut... DANKE! So kam es, dass ich mal wieder in dem amerikanischen Spezialitätenrestaurant (Mc Donalds) essen war

Ich bin danach noch bisschen in China Town herumgelaufen, war im City Market bummeln und bin dann ins Hostel und habe mein Rucksack gepackt.
Da am Dienstag alle meine bekannten Rommates ausgezogen sind, bekam ich drei neue. Sabina aus London, eine aus Kanada und eine sehr nette aus der Schweiz (die deutsche mag *g*) Sabina aus London war auch sehr nett aber ihr Dialekt war heftig Ich hab sie manchmal gar nicht verstanden und sogar die aus Kanada musste nachfragen

Mittwoch 17.11.
Mein letzter Tag in Sydney

Ich habe morgens den Rest gepackt, ausgecheckt und dann gefrühstückt. Danach bin ich mit Sack und Pack vor die Tür und pünktlich um 11.30 Uhr kam der Flughafentransfer. Ich wollte eigentlich mit meinem tollem my Multi Ticket mit dem Zug fahren ABER man müsste 15 $ extra bezahlen, weil der Flughafen privat ist. Deshalb habe ich mich für 14 $ direkt vorm Hostel abholen lassen (das ging über das Hostel). Also hat alles super gepasst.
Das einchecken verlief gut, der Flug auch und drei Stunden später war ich auch schon in Neuseeland!! In Auckland genau gesagt. Die Kontrolle verlief schnell und problemlos...
Ich bin mit dem Bus in die Stadt gefahren und an der Bushaltestelle haben mich meine Mädels abgeholt.