Singapur, Sydney, Neuseeland: Marei geht auf Reisen

Reisezeit: November 2010 - April 2011  |  von Marei Kolb

Neuseeland: Ich bin´s schon wieder :-)

Was zum lesen:

Kia ora!

Weil ich hier von Oratia aus keine Fotos hoch laden kann, bekommt ihr etwas mehr als sonst zum Lesen Dafür lade ich viele tolle Bilder hoch sobald ich die Gelegenheit dazu habe (z.B. wenn ich in der Stadt bin)

Heute möchte ich euch etwas über das Essen und die Gewohnheiten der Neuseeländer schreiben. Also das was ich erlebe, was mir aufgefallen ist oder was ich gehört habe.

Hier mal eine kurze Info über die Kultur Neuseelands, bevor ich meinen Senf dazu gebe

Kultur:
Seit der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts prägten größtenteils die europäischen Einwanderer die Kultur Neuseelands. Die meisten Immigranten wanderten aus dem "Mutterland" Großbritannien ein. Dabei gibt es bedeutende regionale Unterschiede: Der Südteil der Südinsel zum Beispiel ist vornehmlich schottisch geprägt. So soll es in Neuseeland mehr Dudelsäcke geben als in Schottland. In den letzten Jahrzehnten erlebte schließlich auch die Māori- Kultur einen Aufschwung. Außerdem verzeichnete das Land große Einwanderungsströme von den Pazifischen Inseln und - vor allem in den letzten Jahren - aus Süd- Ost- und Südostasien. Diese ethnischen Gruppen leben hauptsächlich im Süden des Großraums Auckland. Folglich treffen in Neuseeland verschiedenste Kulturen aus dem pazifischen Raum auf die westliche Lebensweise
Großbritanniens, zu dem das Land immer noch eine starke Bindung hat.

...Genau so sieht es aus und deshalb gibt es hier vieles was es auch in Großbritannien gibt oder in Asien

Zum Beispiel bekommt man überall leckere Scones, Pies und die meisten trinken Tee mit Milch pünktlich zum "afternoon tea"!

Ich habe mich all dem superschnell und gerne angepasst Ich lieeeebe Scones (esse immer Dattel Scones... gekaufte sowie selbstgemacht *mhmh*).

In der City gibt es vieeele Asia shops und Asia Restaurants, sowie jede Menge Sushi Läden. Ich habe in den Asia shops eingekauft und schon einige Male lecker Sushi gegessen *jummy*

Nun zu den Menschen die hier leben und ich meine nicht die vielen Reisenden, sondern die hier leben bzw. wohnen
Ich bin stets auf freundliche Menschen gestoßen und kam mit ein paar Einheimischen ins Gespräch. Das ist hier wie in Sydney: man wird in fast jedem Laden gefragt wie es einem geht oder wo man herkommt wenn man den Eindruck eines Touris hinterlässt oder z.B. eine Auskunft möchte und dann kommt man eben schnell ins Gespräch. Viele sind einfach nur interessiert wo man herkommt und was man hier erlebt hat. Oft geben sie einem auch nützliche Reisetipps.

Dass ich aus Deutschland komme, hat jedem gut gefallen und 40 % davon waren schon mal in Deutschland (sie machten natürlich eine Europareise *g* und waren nur in 1-3 Städten in D-land, aber immerhin hat es ihnen gut gefallen)

Es leben hier wirklich alle Nationen, so wie in Deutschland auch In der Stadt leben sehr viele Asiaten. Im Mc Donalds z.B. arbeiten zu 90% Asiaten oder auch Inder.

Durch meine Gastfamilie habe ich nette Menschen kennengelernt die hier leben. Es sind Freunde der Familie und alle sehr sympathisch und offenherzig. Darunter waren auch einige deutsche die hier seit 15-20 Jahren leben.

In den Hostels habe sehr viele nette Reisende aus der ganzen Welt getroffen und es macht immer wieder Spaß neue Leute kennenzulernen. Es sind hier übrigens vieeele deutsche on tour. Zum Glück aber auch genügend andere Leute mit denen ich Englisch reden kann bzw. muss
Hin und wieder ist es aber auch schön ein längeres Gespräch auf Deutsch zu führen

So, das war es für heute!
In Sachen job tut sich etwas im Bereich Fruitpicking aber es wird nichts mit dem Arbeiten in Kindergärten (hatte ich vorher schon befürchtet) Dafür war ich hier ein Tag in der Grundschule in Oratia und es war sehr interessant und schön. In einen Kindergarten werde ich aber auf jeden Fall mal reinschnuppern
Die Autosuche ist ein nerviges Thema und Erfolg hatte ich noch nicht. Suche im Internet und gehe an diesem oder nächsten WE auf einen Automarkt (wo ich schon einmal war). Über "wer kennt wen" hat sich einer gemeldet (habe da in das NZ Forum geschrieben) und den rufe ich gleich morgen an!

Drück euch lieb
Eure Marei