Singapur, Sydney, Neuseeland: Marei geht auf Reisen

Reisezeit: November 2010 - April 2011  |  von Marei Kolb

Neuseeland: 4 Wochen quer durch NZ mit Marc

18.3.11 Marc ist da!

Ich fuhr von Nelson nach Hamner springs und blieb dort für eine Nacht. Am nächsten Morgen fuhr ich nach Waipara. In Waipara übernachtete ich in einem Zugabteil Die Zugwaggons waren früher einmal in Betrieb auf Neusselands Gleisen
Leider war die Anlage etwas runtergekommen und die Zugabteile waren nicht wirklich sauber und gemütlich... Es war eine coole Erfahrung und ganz witzig, aber nochmal würde ich dort nicht übernachten
Am nächsten Morgen 18.3. machte ich mich auf den Weg zum Flughafen Christchurch um Marc abzuholen. Ich wollte uns schon gleich Lebensmittel für den Abend einkaufen aber in der Canterbury Gegend (rund um Christchurch) hatten alle Läden zu, denn heute ist der "Canterbury Earthquake Commemoration Day". Am 22.2 war das schlimme Erdbeben und ab heute ist der 18.3. ein neuer Feiertag in der Gegend um an den Tag und all die Menschen zu denken bzw. zu gedenken.
Marc kam ratz fatz durch die Zollkontrolle und kam überpünktlich an. Ich kam genau rechtzeitig (ok, ich wollte eigentlich etwas vor ihm da sein) am Flughafen an und es war sehr schön ihn nach so lange Zeit wieder zu sehen.
Wir verbrachten 4 schöne Wochen zusammen! Wir verbrachten 2 Wochen auf der Südinsel und 2 Wochen auf der Nordinsel.

Die Highlights unserer gemeinsamen Reise waren:
- Skydive in Motueka/ Abel Tasman
- Wein- Fahrradtour in Picton
- Kanu/wandertour im Abel Tasman National Park
- Tongario Crossing auf der Nordinsel: ein fast 7 Stunden walk... das war der Hammer und wirklich beeindruckend.
- Besuch des Herr der Ringe Filmsets: es war alles aufgebaut weil sie alles für die Dreharbeiten startklar machten. Normalerweise sieht man nur leere Höhlen wo man sich vorstellen kann wie es im Film aussieht...
- wir waren in wundervollen Hostels und trafen jede Menge tolle Menschen und hatten eine tolle Zeit mit ihnen.

Das "Waipara Sleepers" in Waipara!

In dem Waggon ganz vorne habe ich geschlafen...

hinten habe ich geschlafen (unten). Vorne hat eine deutsche geschlafen. Sie fand es auch eklig und wir brauchten beide eine Weile bis wir einschlafen konnten... Auf dem Foto sieht es nicht übel aus, aber in echt war es dreckig und sehr ungemütlich...

wir haben 7,25 km (dauer: 2.40 stunden) hinter uns und "nur" noch 11,3 (3.25 stunden) vor uns
Der crossing war einfach der hammer und eine Erfahrung die ich niemal missen möchte und sofot wieder machen würde! Leider war das Wetter nicht so gut und daher kalt und SEHR SEHR windig... Fast wäre der Crossing für diesen Tag untersagt geworden... Es kann sehr lebensgefährlich sein, den crossing bei schlechten Wetter zu machen... so manchen Todesfall gab es schon (erfroren)
Wir hatten Glück und kamen heil und zufrieden am anderen Ende an