Singapur, Sydney, Neuseeland: Marei geht auf Reisen

Reisezeit: November 2010 - April 2011  |  von Marei Kolb

Neuseeland: Au- pair Halbzeit

Aus dem Leben eines glücklichen Au- pairs in Oratia :-)

Hi there

Ich melde mich heute etwas ausführlicher und möchte euch ein paar Einblicke in mein Leben als Au- pair gewähren und euch ein bisschen neidisch machen wie schön es hier in der Parker Road, in dem Ort Oratia und in der Umgebung ist

Los geht's:
Zuerst zu dem Haus/ Garten, Urwald, Grundstück oder ein Stück Paradies wo ich hause. Das Haus sieht man nicht von der Straße aus und es führt nur ein langer und sehr, sehr, sehr steiler, steiniger Weg zu dem Haus. Unten angekommen erwartet einen ein schönes Holzhaus und daneben (freistehend, also nicht an das Haus angebaut) eine große Garage mit einem angebautem Büro.

Das Haus ist groß, toll geschnitten und schön hell. Ich wohne oben in der Schräge und habe nebenan mein eigenes Bad mit Dusche und WC. Mein Zimmer ist groß und supergemütlich. Ich habe mich vom ersten Tag an wohl darin gefühlt. Mein Ausblick ist traumhaft. Es sind zwei Fenster in dem Zimmer und aus jedem habe ich einen wunderschönen Blick auf Palmen, Farne, Tea trees und andere einheimische Bäume und Gewächse
Ich habe mein eigenes kleines Reich und weiß das sehr zu schätzen! Das Haus hat ein riesiges Deck (Dachterrasse), das man von der Küche aus oder von der Seite außen am Haus vorbei erreichen kann. Der Garten ist der Hammer. Er ist groß und man denkt man ist mitten im Busch wenn man sich umschaut. Der Garten bzw. der Platz zum spielen ist natürlich alles frei aber Drumherum ist purer Urwald und gehört alles zu dem Grundstück dazu. Im Garten gibt es Zitronenbäume, Limettenbäume, Kafirbäume (kein Thai Gericht ohne Kafirblätter *g*, gut dass die family Thaifood mag), jede Menge frisches Obst, Gemüse und Kräuter... was will man mehr. Und mein persönliches Highlight ist das supergroße und tolle Trampolin, auf dem ich täglich herumhüpfe. So eines wollte ich schon immer haben

Ok, nun zu dem Ort Oratia. Er ist zwar sehr klein (einer von vieeelen Vororten von Auckland) aber fein. Es gibt nur eine Hauptstraße und noch zwei weitere größere Straßen, einen Supermarkt, eine Tankstelle, drei Obsthäuser, eine Schule, eine Kirche und paar kleine Lädchen. Mhm, so klein ist Oratia also gar nicht. Und der Ort hat viel zu bieten, wenn man sich hier auskennt
Heute waren wir z.B. auf dem Oratia Markt der jeden Samstag von 9-12 Uhr stattfindet. Er ist wirklich toll. Klein, gemütlich und mit viel Charme. Dort gibt es mehr Spezialitäten als auf einem normalem Wochenmarkt und man kann sich auch einfach etwas zu essen kaufen, einen Kaffee trinken und sich im englischen Garten entspannen. Auch eine Band spielte (die waren echt gut) und die Stimmung war super. Gut besucht was der Markt auch und das Wetter war perfekt.

Nun noch zu den Orten um Oratia herum:
Vor einer Woche waren wir in Swanson (2 min Autofahrt von Oratia) in einem wunderschönem Visitor- center. Zuvor sind wir einen superschönen Weg im Busch gelaufen und kamen dann in dem Visitor- center an. Er ist richtig schön gemacht und hebt sich von all denen die ich hier zuvor gesehen habe sehr ab. Er hat eine Kinder- spiel- Ecke, eine Kaffee-Ecke, eine Ecke mit Fotos und Erklärungen zu den Tieren, Pflanzen und der Geschichte und eine riesige Terrasse mit traumhaftem Ausblick.

Unter anderem war ich im Zoo in Auckland, auf einem französischen Markt in Titirangi, am Cornwallis Beach, am Maori Beach und vor paar Tagen am Betthells Beach. Man fährt zwischen 15-30 min zum nächsten Strand und sie sind echt toll. An den tollsten hier in der Umgebung war ich bis jetzt noch nicht, weil sie für Kinder nicht so perfekt sind. Aber ich gehe dort mal alleine hin sobald ich ein Auto habe.

Zu meiner Arbeit als Au- pair muss ich ja nicht viel sagen. Jeder weiß wozu ein Au- pair da ist. Ich habe wirklich großes Glück mit meiner Gastfamilie. Wir verstehen uns gut und es ist genauso wie ich mir die Arbeit erhofft bzw. vorgestellt hatte. Ich arbeite jeden Tag ab 8.30 oder 9 Uhr bis abends, wobei ich viele Pausen habe, zwischendrin Esse, auch Zeit nur für mich habe oder schöne Dinge mit der Familie unternehme. Also, es geht mir wirklich gut hier und ich bin froh diese Erfahrung als Au- pair zu machen.

Ok, das war es von mir, dem Au-pair aus Oratia! Neidisch?!?
Falls ja: lass dir 3-4 Wochen Urlaub genehmigen, buche deinen Flug und komme nach Neuseeland. Es ist genug Platz für euch alle und glaubt mir: es lohnt sich

Noch kurz ein kleiner Wetterbericht:
Es ist heiß und stickig aber ich genieße es!! Nach zwei heißen Tagen, folgt ein Tag mit Regen und Sonne, dann folgen wieder heiße Tage, aber die Temperaturen ändern sich nicht wirklich, warm ist es immer, auch bei Regen

Ich hoffe bei euch ist es nicht zu schlimm mit dem Hochwasser bzw. dem Schmelzen des Schnees. Ich wünsche euch das Wetter, dass ihr euch wünscht und drücke euch alle ganz lieb

Eure Marei