Time is flying - but you`re the pilot

Reisezeit: Januar / Februar 2012  |  von Ili Marco

Ko Lanta: Ko Lanta

reinfall....

5.Februar.2012

Der Tag fing heute morgen schon wirklich früh an, um 7ben Uhr stand ich auf - es war noch nicht mal richtig hell draußen und ging zum Strand. Eine Runde baden und chillen. Der Strand war noch fast Menschenleer, nur ein paar sportlich aussehende Menschen trabten am Strand an mir vorbei. Schön, diese ruhe
Um halb neun wurden wir dann an unserem Bungi abgeholt, auf gings - ohne Frühstück, zu4 4-Island-Tour mit einen etwas größerem Boot. Wir holten auf dem Weg zum Pier noch 4 Schweden ab (wer hätte es gedacht... Ko Lanta ist voll mit Schweden, wirklich ! Soll die Schwedeninsel sein,... so wie Phuket voll sein soll von Russen )
Schnell gings aufs Boot, aber ewig nicht los. Viele Thai-Kiddies und Thai Frauen und ein paar Schweden... wie wir später feststellten ist ja heute Sonntag, scheint so als ob die Thais dann Ausflüge machen... man vergisst echt rassend schnell welcher Tag ist, sobald man nichts mehr groß zu tun hat und einfach in den Tag hineinlebt. Na ja, wir saßen auf jeden Fall unten an Deck. Irgendwann ging es dann los. Vorbei an den ganzen Mangrovenwäldern, hübsch anzusehen. Ohne Begrüßung und ohne Vorstellung des Programmes... bisschen komisch so eine Fahrt ins Ungewisse. Wir hielten irgendwann am Pier von Ko Hgai, einer sehr hübsch aussehenden Insel mit einem wirklich hübschen Hauptstrand. Dort stiegen ein paar Traveller aus bzw auch zu - auch kamen immer wieder Longtailboote um Pagagiere aufzunehmen - oder abzugeben. Komisch... zudem saßen bei uns Besucher an Bord welche eigentlich die PhiPhi Tour gebucht hatten. Mysteriöse Sache.
De Thaikiddis waren wirklich nonstop am Essen, alles mögliche. Unmengen Chips, Reis, Fleisch und Kekse (wovon die hälfte auf dem Boden landete...)

Nach einer Weile erreichten wir die Emerald Cave ( sah wirkich sehr hübsch aus auf Fotos ! ) Unsere Kamaras wurden in einen Seetauglichen Sack gepackt , wir bekamen Schwimmwesten (und fragten uns wieso wir die um himmelswillen brauchten - und warum die ganzen Thais sie über ihre Klamotten zogen ) und nach und nach ging einer nach dem anderen ins kühle nass. Das Meer hat hier eine wirklich schöne Farbe. Mit noch etwa 1000000000 anderen Menschen ging es durch die Grotte. Stockdunkel. jeder hilt sich am Vordermann fest und so zog man uns durch die Grotte auf die andere Seite. Dort waren mindestens noch 1000000000000000000 andere Touris und Einheimische. Erschreckendes Bild. Hunderte Chinesen welche genauso viele komische Sonnenbrillen dabei hatten und vor einem Schild posierten. Wir haben vom grauen ein paar Fotos geschossen und die meiste Zeit einfach nur nach oben geschaut - war wirklich ziemlich Atemberaubend. Wären hier nicht so viele andere Menschen - es wäre wirklich unglaublich schön. Aber die Lautstärke und das gewussel... wir wollten nur wieder weg von hier. Amüsant und neu war für uns wirklich, dass es hier völlig normal ist mit kompletter Montur zum baden zu gehen. So kamen uns wirklich eine riesen Gruppe komplett verschleierter Menschen entgegen. Von Kopf bis Fuß in Schwarz (wobei, sie hatten zum Teil bunte SOCKEN (!) an... Nach einer Weile gings dann wieder im Schlepptau zurück durch die Höhle zum Boot.
Irgendwann nach fast endlos langer fahrt ins Ungewisse kamen wir am Strand von Ko Kradan an, einer hübschen , recht großen Insel. Hier stiegen auch einig Traveller aus. Es gab Mittagessen und eine Badepause. Das Essen war gut, Reis mit Gemüse und Fleisch sowie Eieromlett und als Nachtisch Melone und Ananas. Das war eigentlich auch schon das Highlight unserer Fahrt... es war soooo langweilig. WIr waren tierisch genervt von den immerzu essenden Thais, das nicht wissen wie wo was. Nach ner Stunde am Strand rumflacken gings dann weiter. Wir fuhren ein paar Minuten und dann war wohl Schnorcheln angesagt. Also Taucherbrille drauf und ab gings. Ein paar bunte Fischchen gesichtet, dann war mir die Lust bereits vergangen, und auch Marco blieb nicht sonerlich lange im Wasser. An Deck ein Kippchen geraucht und uns durch die Müllberge wieder unter Deck geschlichen. Gelesen, gedöst, geredet & vorallem gehofft das dieser unglaublich langweilliger Trip bald vorbei sein würde. nach weiteren 40 Minuten setzte sich das Boot dann auch wieder in Bewegung. Nach ein paar Minuten ging der Motor aber auch schon wieder aus. Nochmals schnorcheln stand auf dem Programm. Diesmal blieben wir gleich sitzen. Sehr deprimiert waren wir mittlerweile... eine halbe Stunde später gings dann zum glück weiter. Wir nahmen nochmal eine Hand voll Leute am Pier von Ko Hgai mit und dann gings endlich zurück nach Ko Lanta. Die fahrt dahin dauerte aber sicher nochmal eine Stunde, mindestens. Gegen halb 6 am Abend erreichten wir dann den Pier von Ko Lanta wieder.Selten so froh gewesen, dass ein Trip vorbei ist. Was für ein Reinfall !!!! Das nächste mal nehmen wir wieder ein Speedboat -falls wir nochmal eine 4-Insel Tour machen sollten (was ich fast bezweifel ). SInd dann hier bei uns am heimatlichen Strand noch ne Runde baden gegangen, und das wars auch schon.

Der Tag war wirklich völlig für die Katz`. Schade, hatten uns eigentlich etwas mehr erhofft. Werden jetzt nochmal fein Tha essen gehen und unseren letzten Abend auf Ko Lanta genießen. Morgen Mittag um 15 Uhr werden wir abgeholt und fahren für eine Nacht zurück nach Krabi ehe es auch schon am 7. wieder zurück nach Bangkok geht. Dort werden wir dann gleich am Flughafen unserer Weiterfahrt nach Ko Chang organisieren. Wir wissen noch nicht genau an welchen Strand wir wollen, werden uns wohl etwas überraschen lassen, wo wir landen Hab gar keine Lust den Rucksack wieder zu packen.
Ko Lanta hat uns sehr gut gefallen. Eine sehr fassetenreiche & schöne Insel. Freundliche Menschen und eher ruhig. Viele hübsche Strände, leider nicht besonders sauber. Auf allen Märkten war man sehr freundlich zu uns, meist waren wir die eintzigsten Touris - und dann auch noch in Strandkleidung während die Damen teilweise ganz verschleiert waren. Der Longbeach, wo unser Bungi nur unweit vom Meer steht, hat uns am besten gefallen. Er ist sauber(er). Flachabfallend, gemütlich und das Puplikum ist gemischt (überwiegend aber Schweden - aber vom alter her eben gemischt ) es gibt zahlreiche hübsche Strandbars und Resturants und man ist schnell in Ban Saladan zum einkaufen und shoppen. Geldautomaten gibt es überall und auch Roller kann man sich an jeder Ecke mieten. Auch das "Coconut Home" eine mini Anlage von 8 oder 9 Bungis können wir empfehlen. Die Bungis sind sauber, haben Warmwasser, und sind nicht weit weg vom Strand. Die Wellen hört man zwar nicht rauschen, aber wenn man eine Minute geht steht man schon am Strand. Für 500 Baht die Nacht durchaus okay. Billiger geht hier aber durchaus auch noch.
Sawadikaa