Time is flying - but you`re the pilot

Reisezeit: Januar / Februar 2012  |  von Ili Marco

Ko Lanta: Ko Lanta

Roolllerfahen

2.Februar.2012

Heute morgen mieteten wir uns für 200 Baht / Tag einen Roller - Coconut Home vermietet ja selber welche, prakrisch. Er wollte keinen Führerschein sehen, nichts Da wir noch nichts Gefrühstückt hatten machten wir erstmal bei der "german backeri" einen Stop. Die deutsche Bäckersfrau fragte alle Gäste (es war ziemlich voll !!) ob alles okay wäre, und uns , ob wir fragen etc hätten. Hatten wir, zuhauf. Wir wollten nämmlich Wissen wie wir zum "Hamrockhouse" kämen, da es dort ja kostenlose Bikermaps gäbe (danke lonleyplanet !) - sie lächelte und meinte, habe sie auch - sie kommt gleich wieder. Ein paar Minuten später stand sie mit einer Zigarette und ein paar Heftchen vor uns uns gesellte sich zu unserem Tisch dazu Nett, die Frau redete wie ein Wasserfall, hunderte Infomationen praselten innerhalb weniger Minuten auf uns ein. Und alles was sie so erzählte klang ganz wundervoll und Abendteuerlich. Mit Bikermap und hunderten Infomationen ausgestatet starteten wir dann unserer Rollertour. Marco hatte sich schnell an den Linksverkehr gewohnt und so gings durch kleine Dörfchen, druch den Dschungel, vorbei an Mangrovenwäldern und an wunderschönen Stränden vorbei. Wir hatten von der Bäckersfrau den Tip bekommen doch bei dem "schwulen Franzsonen" vorbei zu schauen, der eine kleine Bar betreibt - welche aber ziemlich abseits liegt und sie deswegen etwas Werbung mache. Die kleine Bar war total süß und nicht weit weg von "Old Lanta". Leider war gerade Ebbe, sonst wäre das Bild noch hübscher gewesen. Der Schwule Franzose hat seinen Laden sehr liebevoll und auch iwie bisschen kitschig (ich mags ja ) eingerichtet. So schlüften wir erstmal eine erfrischende Coke auf der Terasse und sonnten uns in der schon ganz schön warmen Sonne. Sooo lässt es sich Leben. Gestärkt fuhren wir weiter zum äußersten Punkt der Srecke, Sea Gipsy Village.Wir schauten Muslimischen Frauen zu wie sie in der Sonne den frisch gefangenen Fisch hin und her drehten, und die Männer sich auf Stelzhäuschen ausruhten. Danach gings durch die Berge auf die andere Seite der Insel. Wir kamen an hunderten Kautschuckplantagen vorbei, sahen wie Cocosnuspalmen sich im Wind wogen, hörten wunderschöne Singvögel. Grillen zierten. Rechts und links ab und an mal Holzhütten. Wir bestaunten echte Bananenbäume und überall standen oder lagen Kühe und Stiere herum. Ab und an Krähte ein Hahn oder eine Horde Hühner gackerte uns an. Irgendwann, nach einer Berg und Tal fahrt kamen wir auf der anderen Seite der Insel an und beschlossen ersteinmal ein Bad im glitzernden Meer zu nehmen. Gesagt getan, Roller geparkt und ab an den Strand, Klamotten wegwerfen und rein ins kühle Nass. Der Strand, Klong Nin ist recht ruhig, flach abfallend. Ab und an spazieren Familien und Pärrchen an einen vorbei, von Massentourismus merkt man nichts. Strandbars waren in unserer Umgebung keine zu sehen, jedoch waren wir auch ein Stückchen vom Zentrum und der "Innenstadt" des Örtchens, dort gibt es nämlich zahlreiche Bars, 7/11 und möglichkeiten seine Baht in Kleidung und ähnliches umzutauschen. Nach der Erfischung gngs weiter Richtung "Lanta Nationalpark" welcher am Ende der Straße liegt ( so viele befestigte Straßen hat Ko Lanta nicht ^^ ) Mal ging es mit 15% Steigung herauf, dann wieder mit 10% Gefälle hinunter, so ging es einige Kilometer. Nachdem wir beim Nationalpark umgedreht hatten, wollen morgen eine Tour in ein Cave machen und mit Fantis baden gehen o.ä, sind wir zu einem fast Menschenleeren Strand gefahren. Oben den Roller geparkt, einem Trampelweg durch den Dschungel gefolgt und schon standen wir am eher Felsigen Strand. Schööön, hier waren wir eine Weile. Irgendwann trieb uns der Hunger weiter, und wir landeten im "Same Same but Different" einer ziemlich überteuerten Bar ( wir haben uns aufgrund der horrenden Preise - welche einfach doppelt so hoch sind wie bei uns am Beach) nur für Pommes entschieden - und die haben scho 2.40€ gekostet - für eine MINI PORTION ! Da bekomm ich sogar bei Mc Donald mehr Pommes. Unser Cocosnusshake war zwar auch nicht wirklich günstig wurde aber in einer echten Cocosnus serviert und mit einer hübschen Lila Blume garniert Lecker war er auch. Man merkt schon, dass das die etwas teurere Gegend ist - Low Buget Anlagen sucht man hier vergebens. Am Strand ist auch nicht sonderlich viel los - weder sind viele Menschen zu sehen, noch ist die Stimmung so schön wie an unserem Beach. Also gings vom Ba Kantiang Strand zurück zu unserem Bungi - mit einem zwischenstop auf einem Einheimischen Markt. Ko Lanta ist zu 94% Muslimisch - und genauso rennen hier die Damen auch rum, mit Kopftuch. Der Markt war, ... gewöhnungsbedürtig. Zuerst speisten wir Pfannkuchen mit süßer Neongrünen "Soße". für 15 Baht - himmlisch. Sah auch sehr amüsant aus, gar nicht wie Pfannkuchen, werde glaube ein Foto davon hochladen, kann man nämlich nicht beschreiben. Das war wir dann noch erblickten allerdings auch nicht. Einen Tisch mit verschiedenen Fischen - überall Fliegen. Lecker, auch der Geruch war fast umwerfend. Haha, noch ekliger allerdings war die andere Seite - einen ewiglanger Tisch mit (wir gehen davon aus) Fleisch. Und Kuhbeine. Und undefinierbares. Und hunderte Fliegen und ein sehr sehr ekliger Geruch... uah Na ja, wers mag. Es wurde auf jeden fall bei etwa 30° im Schatten ordentlich eingekauft. Wir haben uns dann noch mal so n Pfannkuchen gegönnt und sind weiter ins 7/11, Wasser kaufen und unser Handy aufladen. Haben jetzt so n Zettel mit ner Nummer, nur wissen wir leider noch nicht wirklich wie wir das Handy jetzt damit aufladen - ist alles auf Thai nur n paar Wörter (die wir beide natürlich nicht kennen ... ) sind auf Englisch. Na ja, später mal jemanden Fragen. Hihi.

Nachdem wir wieder bei unserem Bungi angekommen waren simma dann gleich wieder zum Strand, Beachsoccer Erstmal abkühlen im Meer und anschließend hat Marco bisschen Fußball gespielt. Ich hab lieber etwas gelesen. Leider war der Sonnenuntergang heute nicht so schön wie gestern, tiefhängende Wolken haben ewas gestört. Na ja , morgen dann !
Frisch geduscht werden wir gleich zum Essen maschieren, wahrscheinlich landen wir wieder bei Mr Wee - es schmeckt einfach total gut dort, eine tolle Atmosphäre und die Preise sind auch total okay. Heute Abend steigt zudem eine Beachpart bei uns am Strand.
Unser Strand, der "Long Beach" ist eindeutig der tollste. Es ist etwas mehr los wie an den oben genannten, ja, aber er ist auch sehr viel Stimmungsvoller, Tagsüber aber vorallem Abends. Das Puplikum ist bunt gemischt, jung, familien mit Kindern, Singles, Pärrchen und ältere Leute, alles vorhanden. Preislich soll es der günstige Beach sein, deswegen steigen hier auch viele Low-Buget Traveller ab.
Für morgen haben wir noch an den Klong Dao Strand fahren, der ist nur ein paar Kilometer weiter und soll wunderschön sein. Jedoch sind fast nur etwas nobelere Hotels und Bungis hier zu bekommen. Der Strand soll weiß und nicht felsig sein - mal sehen. Außerdem wollen wir zum Wasserfall wandern und eventuell finden wir ja heute die Elefanten mit denen man Baden gehen kann Haben also morgen nochmal ein gutes Programm.

Sooo, ab zum lecker Thai essen Yummmiiiii <3

Sieht das nicht lecker aus ?? Pfannkuchen mit Cocosnus und so grüner glibbermaße - die aber ganz schön lecker ist  wir wissen zwar nicht was es ist aber es schmeckt göttlich !

Sieht das nicht lecker aus ?? Pfannkuchen mit Cocosnus und so grüner glibbermaße - die aber ganz schön lecker ist wir wissen zwar nicht was es ist aber es schmeckt göttlich !