Time is flying - but you`re the pilot

Reisezeit: Januar / Februar 2012  |  von Ili Marco

Bangkok

27.01.2012
Bangkok Tag 1

Zeitig aufgestanden sind wir heute. Ein Blick aus dem Fenster - alles naß ?! Regen ? Es musste tatsächlich geregnet haben. Truebe Wolken hingen uber Bangkok, die erwartete Sonne war nicht zu sehen. Nachdem wir gefrühstückt hatten sind wir dann los in die "stadt". Der liegende Budda sowie der Königspalast standen auf dem Programm. Vor der Tür des Hotels erschlug uns eine Welle von Wärme und Schwüle fast. Sind dann ueber die Brücke gelaufen, in die falsche Richtung verlaufen, einen Tempel "angeschaut" ... noch keine Garküchen, keine Menschen... und schon gar keine Touris weit und breit. Wieder zurück maschiert. Hunderte Schulkinder unterwegs, die alle gleich aussehen. Ueberall liegen Hunde. Bisher habe ich noch keine Katze gesehen die noch einen Schwanz hat. Mit einem Boot gings dann rueber zur Anlegestelle vom Königspalast. 300 Bath für 2 Personen. Wahrscheinlich grandiiooos uebrs Ohr gehauen, aber das Tuktuk wollte uns fuer 100 Bath nicht dahin bringen. Pff. Am Pier vom Königspalast angekommen wollten wir erstmal den Eingang zum Palast finden, natrlich nicht gefunden, durch den Markt gelaufen - tausende Gerüche, Münzen, Essen Obt, lebendiger Fisch, toter Fisch, Cerialien (->Maden).. hundert Asieaten (wo sind den bitte die ganzen Touris ? Schlafen die um 10 Uhr in der früh etwa noch ? ) ... und gleich mal einem Tuktuk fahrer in die Arme gelaufen "Grandpalast open at 1pm. Now u go to black budda and..... and... 40 Bath." okay, 40 Bath sind 1 Euro. Lets go. Durch die Stadt mit dem Tuktuk, ein Erlebniss ists auf jeden Fall. DIe fahren ebenfalls wie bekloppt durch die Straße. Mich wunderts wirklich, dass wir keinen Unfall hatten - und auch keinen gesehen habe... Der nette Tuktuk fahrer hat uns dann bei Black budda rausgeschmissen, ein netter Thai zeigte uns dann wie man so Stäbchen anzündet, hat was vorgebetet was wir nachgebetet haben und dann konnten wir uns was wünschen und das würde dann wahr werden. Er hat ein paar Fots von un gemacht, gezeigt wie man das Goldplätchen auf den Budda bebbt und anschließend haben wir noch eine Vorhersage gemacht man Schüttelt so eine Box mit Stäbchen und jede ist mit einer Nummer gekennzeichnet. das Erste Stäbchen was zu Boden fällt wrd genommen - es darf aber nur ein fallen. Ich hatte die 24 und scheibar hätte ich viel Glück, und es würde bergauf gehen. Keine Krankheiten blablub. Marco hatte die 6 und das was da stand war iwie schon ziemlich wahr. Ab Juni mehr Geld, im Beruf ginge es Aufwärts.. Veränderung kündigt sich an - aber positiv... öhm ja...

Danach weiter mit dem Tuktuk zu so nem blöden Schneider, damit der gute Mann sein Benzin bekommt. 5 Minuten uns irgdnwelche Hefthen angeschaut und wieder verschwunden. Ab zum "Golden Mounth" Budda... Hunderte Treppen, etliche Glocken. Ganz schön beeindrucknd. Vogel gesang und noch ein paar Touris. Als wir wieder unten angekommen sind war der Tuktuk Fahrer aber weit und breit nicht mehr zu sehen. Na super. Weg. Gezahlt hatten wir aber noch nicht sind dann zu nem anderen Tuktuk fahrer maschiert - der wollte 300 Bath. Pf, echt nicht. Der nächste dahingegen nur 10 Bath Klingt ja schon mal besser,hm ? Dafür müssten wir aber noch mal zum "thai export"... wegen dem Bezin, okay, wenn es ihm eine freude macht... Ich erzähl jetzt einfach ueberall wo ich was kaufen soll dass ich auf der suche nach nem Gürtel für meinen extrem üergewichtigten Papa bin (sorry papa ) - den in Thailand sind se irgendwie alle recht schlank und soooo einen großen Gürtel hat man leider nicht. Tja meii, schade der Tuktuk fahrer hat uns dann bis fast vor den Grand Palast gefahren - dort standen wir ewig im STau und irgendwann meinte er, dass wir schneller wären wenn wir die 2 Minuten noch laufen, er zeigte uns eine Richtung und wir stiegen aus - " its for free for u" - wollte der kein Geld von uns haben. Na 2 Stunden Tuktuk fahren für nix. Auch gut Also sind wir zum Grand Palast gelaufen , und ueberall, sogar fast vor dem Eingang will man uns erzählen, dass der ja heute nicht auf hat - nur für Buddas..blabla. Nachdem wir 400 Bath p.P Eintritt gezahlt haben und unsere Kleidung kontrolierend betrachtet wurde durften wir dann hinein. Beeindruckend. Das trifft es. Einfach nur beeindruckend. Ueberall funkelt,glitzert es. Super schön gemacht. ueberall hübsche Bäumchen und Skulpturen. Nachdem wir dort sicher eine Stunde rumgelaufen sind haben wir uns entschloßen jetzt zum MBK zu düsen. Noch n Snack geholt, Kokosnuß & so Teigdinger mit Zucker und das erstbeste Taxi rangewunken. Der hat uns glaub dann erstmal richtig uebern Tisch gezogen. 400 Bath zum MBK Center... wir waren jedoch so erledigt und geschlaucht das wir eingeschlagen haben. Scheiß Idee gewesen.. im Taxi wars zwar kühl - aber bei dem Verkehr braucht man ne halbe ewigkeit. 1 1/2 Stunden später und 400 Bath ärmer kamen wir dann endlich an. Das MBK ist rießig. Totale Überforderung Noch kurz den Thailändichschen Mäces getestet - es schmeckt tatsächlich wie "daheim" !!! Typisch Thai gegessen,hä ! Nachdem wir dort noch sicher ne Stunde rummaschiert sind und irgenwann echt nicht mehr laufen konnten wollen wir diesmal mit dem Skytrain richtung Hotel fahren. Ili war so geniel um weder die Hoteladresse mitzunehmen noch einen Stadtplan oder Reiseführer. Lala Aber uuungefääähr wusstern wir ja wohin. Ticket gelöst (35 Bath pP und Strecke ) und ab gings. Sind tatsächlich Richtig gefahren. Noch etwa 10 Minuten Fußmarsch und schon war das hotel in sicht. Wollten dann noch eben in einer Garküche endlich mal was wirklich Thailändisches essen, gesagt getan. Aber entscheide dich mal wenn du nicht weißt was es ist, wie viel es kostet und ob es schmeckt. Die Auswahl ist wirklich gigantisch ! Irgendwann haben wir uns dann entschieden, da wo es Bildchen gab Marco Reis mit Grünlichem curryzeugs und ich ne Suppe mit Grünen Blättern, Fleischig aussehndem etwas und etwas was meiner Meinung nach so fettstreifen waren (laut marco nudeln ?! )und gefüllte Teigtaschen mit Banenenmouse. yummi. Lecker wars (bis auf diese Fettstreifen in der Suppe )

Was wir heute Abend machen wisen wir noch nicht. Mal schauen,erst mal ausruhen & ne Runde chillen