Time is flying - but you`re the pilot

Reisezeit: Januar / Februar 2012  |  von Ili Marco

Ko Lanta: Ko Lanta

schöööön !!

schöööön !!

Elefanten gesichtet !!

3.Februar.2012
Gestern Abend haben wir uns noch einen Drink auf der "Beachparty" gegönnt - und sind dann ins Bungi - die Beachparty war jetzt nicht sooo der Hit. Ganz nett, aber wirklich Party ? Na ja Heute früh sind wir wirklich mal früh aufgestanden, um kurz nach 8 lagen wir schon am Strand, beziehungsweise waren im Meer beim baden und genoßen hinterher die schon ganz schön warme Sonne. Danach gings mit unserem Roller zur Deutschen Bäckerei und kurz ins Städchen von Saladan, wo aber noch mehr oder weniger der tote Hund begraben war - wohl noch zu früh zum shopppen aber wir wollten ja an sich sowieso zum "trekken" . Und haben es sogar gefunden. Ein paar Leute fütterten einen Elefant der immer wieder "Kunststückchen" machte. Nebenan spielten ne Horde Affen, richtig nett. Wir beschlossen jedoch, nicht auf einen Elefanten reiten zu wollen. Die Tiere taten uns irgendwie leid, mussten stupide mit den Leuten immer die gleiche Runde maschieren, während einer auf dem Kopf hockt und die Touris auf so nem Bänkchen aufm Rücken. Klar, wir wussten das schon vorer, aber irgendwie machte uns ds Elefantenreiten als wir da waren nicht mehr wirklich an und wir beschlossen nur zum Wasserfall und zum Cave zu maschieren. Haben uns dann einer Tour angeschlossen. Während wir auf den Rest der Truppe gewartet haben musste ich natürlich noch einen himmlisch guten Pancake mit Banane und Kokosnus (und Ei, und so ner Cocossoße) haben ! OOoh ich könnte mich reinlegen, sooo lecker ! Wie se es machen weiß ich nicht, aber es ist so was von gut und macht einfach süchtig !
Yoah, dann sind wir die 40 Minuten zum Wasserfall hingewandert. Wahrlich über Stock und Stein - durchs Wasser... sehr nah am Wasser auf einem Pfad - es war recht rutschig und man muss dazu sagen, dass Balarinas und Croks vielleicht nicht gerade die beste Ausstattung sind um so eine Wanderung zu machen aber wir wussten ja, dass es durchs Wasser geht... also was bleibt einem da ?! War ne recht anstrengende Tour da hoch, aber wunderschön. Mitten durch den Dschungel führt ein Fluß, dessen Urspung dieser Wasserall ist. Total schön. Total viele Geräusche und das plätschern des Wassers, toll. DIe meiste Zeit watterten wir, teilweise Knietief, durch das Bächlein. Vögelchen rechts und links am Singen, irgendwelche Insekten die rumkrabbelten, Mordzmäßig riesige Ameisten, Grillen die sehr sehr laut rumzirpern, und anscheinend gäbe es auch "King Cobras" (... gesehen habe wir keine ! ) Sind dann ins so ne Höhle maschiert, war ganz schön gigantisch. Riesig ! Die Fledermäuse waren aber gerade nicht da. Die letzte Etape bis zum Wasserfal... der aber nicht wirkliiich viel Waser führte - aber das wussten wir ja an sich auch - den so Wasserfälle sind natürlich in der Regenzeit am schönsten. war aber trotzdem nett und der Weg ist das Ziel (und der war wirklich schön, anstrengend, teilweise gefährlih ^^ ) am Wasserfall haben wir dann uns quasi kurz unter die "dusche" gestellt. Ganz schön kühl - erfrischend. Nach einer kurzen Pause gings dann auch schon wieder zurück, den gleichen weg durch das Bächlein / Flüßchen. Heil unten angekommen gönnten wir uns gleich nochmal einen feinen Pancake - ich sag ja , die Dinger machen einfach süchtig !

Sind dann mit etwa 60` Sachen mit dem Roller zurück gedüst. Über Stock & Stein sozusagen, die Straßen sind nicht komplett gut befahrbar, ab und an ist mal n Stück Straße weg, oder ein fettes Schlagloch mitten auf dem Weg. Eine Straßenverkehrsordnung gibt es im übrigen nicht wirklich. Es herscht Linksverkehr - alles andere ist einem selbst überlassen. Auf der ganzen Insel gibt es keine Ampel, überholt wird wie man lustig ist. Ab und an steht mal "fahren sie langsam(er)" oder wenns hochkommt mal ein "50" Schild. Ansonsten fährt hier echt jeder wie er grade lustig ist, die meisten dabei ohne Helm. ( Wir waren Brav und haben unseren hübschen Rot-Rosa Hawaiiblumenhelm bei jeder fahrt getragen ! ) Die Bäckersfrau meinte, wenn wir am Abend 1,2,3 Bierchen gedüddelt hätten - wir sollen ruhig noch fahren - wenn wir noch in der Lage dazu sind. Kontroliert wird man sowieso nicht, den die Polizei sitzt sobald es dunkel wird sowieso in einer Karaokebar und schert sich um schlangenlinien fahrende Menschen nicht. Und wenn was passiert meinte sie, ist so oder so der Touri immer schuld - ob nüchtern oder nicht. (auch hier waren wir brav - wir sind nicht betrunken oder angedüddelt gefahren )
Auuuuf jeden Fall sind wir zu unserem Nachbarbeach dem Khlong Dao gefahren, laut Reiseführer soll es ja der schönste Beach auf der Insel sein, 2-3 Kilometer langer feiner weißer Sandstrand. Angekommen waren wir entäuscht. Lang, ja das ist er. Aber s c h ö n ?? Nicht wirklich, sind aber um uns ein besseres Bild zu machen etwas entlang des Strandes gelaufen ehe wir uns ein "schönes" Plätzchen zum baden gesucht (aber nicht so wirklich gefunden) haben. Bei Ebbe, und ich glaube das war bei Ebbe, ist der Strand nun wirklich nicht schön.Stellenweise dunkle Felsen und man kann wirklich ewig hineinlaufen - und dann landet man wenn es blöd kommt in einem Algensumpf. Bah. Für Familien mit Kindern ist der STrand vielleicht wirklich geeignet und es soll auch sehr schöne, eher MIttelklasse Resorts geben, den der Strand ist sehr sehr flach abfallend und auch relativ breit. Ein paar kleine Bars und Resturants liegen direkt hin zum Meer. Wirklich weiß fand ch den Sand auch nicht, na ja, sind glaube ich iwie verwöhnt - finden unseren Strand nach wie vor den tollsten und schönsten. Lustig sahen die Kraben und die Kunstwerke die sie in den Sand "malen" aus. Der komplette Naßbereich des Strandes war voll damit. Überall kleine Löcher (oder auch beängstigend große ) mit komischen Formen und Kügelchen davor.

Nachdem unser Tank noch ziemlich voll war und wir den Roller aber nicht fast vollgetankt abgeben wollten ( da wir ihn recht leer bekommen hatten, hehe) beschlossen wir noch mal nach Old Lanta auf die andere Seite der Insel zu düsen. Tanken ist hier sowieso ne interesante Sache. Man fährt zu ner Tanke hin und lässt sich volltanken ( sehr intersante Konstruktionen übrigens, kann ich aber nicht beschreiben ) oder man fährt irgendwo hin wo es Flaschen mit Benzin gibt. Gasoline, und dann kippt man sich eine nach der anderen Flasche in den Tank und bezahlt. Benzin in Flaschen, hat doch was. für 1 Liter zahlt man hier momentan etwa 1 Euro. Auf jeden Fall gings dann ab nach Old Lanta wo wir uns etwas an den Pier gesetzt haben, dort fahren mit einer Affengeschwindigkeit Kindern der Pier mit einem Scotter auf und ab - ich glaube hier juckt es niemand ob man einen Führerschein hat oder nicht, viele ROller haben noch nicht mal ein Nummernschild. Die Kiddies waren höchstens 13 oder 14, allerhöchstens. Anschließend sind wir ne andere Strecke durch den Urwald wieder zurück. Ab und an kreuzte ein Äffchen den weg, oder eine Kuh...oder ein Hahn... Sind dann noch kurz auf dem Markt gewesen, lustig was hier alles an den Mann gebracht wird. Spielzeug, Klamotten, Fisch, allerlei frische Früchte, Gewürze (immer noch keine Vanilleschoten hier endeckt, vielleicht dann in Dubai ?! )Fleisch ( auch wieder diese feinen Kühfüße...) und natürich Garküchen. Hatten aber noch keinen hunger und sind weiter. Haben dort dann noch einen Elefanten entdeckt ( na ja diese großen Dickhäuter sieht man wenn sie auf offener WIese essen ja doch recht schnell ) und haben uns recht nahe hingetraut. Marco knipste todesmutig ein paar Fotos ehe wir von einem EInheimlischen verscheucht wurden. Der fanti hatte aber keine Stoßzähnchen mehr, wirkte aber ganz zufrieden.

Wieder hier am Bungi angekommen wollten wir nochmal zum Strand, Marco ging voraus ich lag noch bisschen in der Hängematte, kam unser Nachbar, ein Franzose vorbei. Ich muss wirklich Englisch lernen, ist ja echt gruselig. Hab mich trotzdem mit Müh und Not ne halbe Stunde mit ihm unterhalten Gramatikaisch richtig war bestimmt nichts, aber drauf geschissen. War nett, er reist gerade ein Jahr in Südostasien rum und war vor Thailand zwei Monate in Malaysia. Oh man, ein Traum. Ein Jahr rumreisen, mit ein paar Zielen aber ohne genauen weg. Mittlerweile hatte ich natürlich den Sonnenuntergang verpasst - dafür hat Marco ihn dokumemtiert. Fotos zum neidisch werden, hoffe morgen ist auch so ein schöner Sonnenuntergang zu sehen !! Sind dann aber beide nochmals ins kühle Nass gesprungen ehe es unter die Dusche und zu Mr. Wee zum essen ging. Lecker frische Cocosnus und n Cocoshake getrunken und fein Thai gegessen. Anschließend einen Strandspaziergang gemacht. Lauter kleine und große Kraben oder Krebse, was weiß ich, rannten vor uns ins Wasser oder an Land. Was Marco tierisch toll und lustig fand, mich eher beängstigte. hehe. War trotzdem ein sehr schöner Spaziergang. Jetzt sitzen wir am Bungi, trinken Smirnoff und Leo-Bier und chillen unser Leben. Für morgen ist ein Strandtag geplant, einfach den ganzen Tag nur faul in der Sonne rumflacken und nichts tun (außer essen ^^ ) ! Hoffe wir schaffen es dann morgen mal unsere Tagestour nach Ko PhiPhi zu buchen, immerhin ist übermorgen, der 5. Feb, einfach der letzte Tag dazu Danach gehts wieder zurück nach Krabi, aber nur eine Nacht ehe es für ein,zwei Stunden ins volle und laute Bangkok geht. Werden wahrscheinlich weiter nach Ko Chang reisen Eine Insel im Gold von Thailand. Soll wohl gaaanz anders sein, wie die Adamenmeerseite, wir sind gespannt.
Haben übrigens in den 8 Tagen wo wir schon unterwegs sind (davon 7 wirklich in Thailand ^^ ) schon ber 1100 Fotos gemacht... lalalaaa ... ich hoffe die passen alle auf meinen Lappi ( und ich hoffe keiner klaut mir den, werde die Fotos mal alle auf ne leere Speicherkarte ziehen... )
Ko Lanta ist wirklich eine sehr schöne Insel, wobei es auch sehr unschöne Ecken auf der Insel gibt, nämlich genau überall da wo Tonnen von Müll rumliegen, achtlos weggeworfen. Keiner hebts auf, also flackts einfach nur rum. Hunderte Schuhe, Tüten, Flipflops... wirklich sehr schade, es wäre noch sehr viel schöner wenn die Insel mehr oder weniger frei von Unrat wäre.
Sawadikaa