Time is flying - but you`re the pilot

Reisezeit: Januar / Februar 2012  |  von Ili Marco

Ko Chang

Ko Chang

7.02.2012

Ein verdammt langer Tag geht langsam zu Ende. Heute morgen sind wir dann gottseidank um kurz vor 7ben vom Taxi abgeholt worden. Standen schon um halb 7 draußen vor der Tür, bloss raus aus diesem ekelhaften Horrorhotel. Pfui Spinne. Ekelhaft. Mich schüttelts bei dem Gedanken da gwesen zu sein. Am Airport in Krabi das Gepäck aufgegeben und dann erstmal was trinken und Frühstücken. Waren halb verdurstet, dadruch das wir Nachts ja nicht geschlafen haben, haben wir unseren Wasservorat bis auf 2 Schlückchen am Morgen mininmiert, und Krabi ist wirklich eine sehr feuchte Stadt - alles klebt sofort an einem. Wie in Bangkok - wobei es mir dort noch schlimmer vorkam ! Nachdem wir unsere Bestellung für zwei Baegel, Kaffee und Cola irgendwie hingebracht haben ( ich war völlig durch den Wind und habs gar nicht mehr hinbekommen ^^ aber Marco hat mich quasi gerettet und mobbt mich seitdem damit ) wurde das Festtagsmenü sofort verschlungen. Wir wussten ja nicht, wann wir das nächste mal was zum Essen oder Trinken finden würden. Der Flug von Krabi nach Bangkok startete überpünktlich und kam auch überpünktlich an. Jede Minute zählt, wenn man nur 1 1/2 Stunden hat das Gepäck zu holen, vom Ankunftsgate zur Abflughalle zum einchecken, durchchecken und Abfluggate zu kommen. Haben es aber tatsälich geschafft. Ich finde den AIrport von Bangkok wirklich gut eingeteilt - man findet sich schnell zurecht. Wir hatten sogar noch Zeit für ein Mittagessen, den nachdem wir unseren Abfluggate gefunden hatten und dieser nicht weitweg von einer "fressmeile" war, bin ich kurzerhand schnell zu Mcces gelaufen und habe uns etwas zu trinken und zu Essen geholt. Cheesburger schmecken wirklich genau gleich wie bei uns ! Auch die Pegasusmaschine von Bangkok Airways starte pünktlich. Die Minimaschine mit Propellerantrieb brachte uns in etwa einer Stunde von Bangkok nach Trat. Es gab sogar ein ganzes Menü an Bord. Genau so was wie es auch auf dem Flug mit den Emirates gab. Nur das man nicht wählen konnte. ABer wir waren eh so überrascht. Vom Geschmack her wars okay, Klebereis mit Fleisch und scharfer Chillysoße, Salat und einen Nachtisch sowie Gemüse, O-Saft und Wasser. Am Miniflughafen von Trat angekommen waren wir wirklich überrascht. Der schönste Flughafen den wir jemals gesehem haben. Er wird soweit ich weiß nur von Bangkok Airways angeflogen, denen gehört der Miniairport auch. Es gibt keine Ankunftshalle, kein Klimatisierter Bunker. Nein, es ist eine Mittelgroße Bambusähnliche Hütte und vom Flieger wird man mit offene und sehr hübsch aussehnden Minibusen abeholt. ( ähneln den Cabelcars von San Fran iwie ) Die Gepäckausgabe ist auch komplett anders wie man gewohnt ist ! Der Gepäck wagen rollt an, 4 starke Männer verteilen die Koffer und Rucksäcke auf dem Boden des Bungis, etwas erhöht und jeder Reisende nimmt sich sein Stück. Kein Rollband,kein warten, kein garnichts. Dann organisiert man sich seinen Transfer auf die Insel, oder eben in die Stadt. WIr haben die Luxusvariante gewählt. Und zwar ein Minivan der uns zum Pier bringt, anstatt mit der Fähre gings dann wie gebucht mit einem Speedboot weiter auf Ko Chang - nur wir beide waren auf dem schnellen Boot sowie 2 Bootsjungen. Was für ein Luxus. War aber an sich nur 200 Baht, also 5 Euro teurer wie mit der Fähre, mit der hätte der Spaß aber 3 Stunden gedauert, so "nur eine". Am Pier wurden wir wieder in einen Minivan gebracht, welcher uns dann zu unserem Resort brachte. Für die Strecke benötigten wir dann aber nochmals fast 45 Minuten. Hatten dafür den gaaanzen Van für uns alleine. für 15€ p.P hin und das gleiche auch wieder zurück. Diesen Luxus haben wir uns einfach mal gegönnt (so wie den Flug, haha.) Das Einchecken im "White Haus" welches etwas auserhalb liegt, jedoch einen eigenen Strand in einer Bucht hat, ging schnell und ruck zuck bezogen wir unser Bungalow mit Blick auf Pool und aufs Meer. Hübsch. Es ist zwar nicht größer aber schöner wie unsere Holzbambushütte auf Ko Lanta. Und sie verfügt über Aircon, statt Ventilator. Hät wegen mir zwar nicht sein müssen, aber es ist durchaus angenehm.

Das Resort hat zudem einen hübschen Pool, an dem man auch am Abend noch schwimmen gehen kann. Es ist wirklich sehr ruhig hier.
Nachdem wir in der Bar, oder auch dem Abendlichen Resturante was getrunken hatten (zuvor haben wir etwas gebadet- was bei Ebbe aber nicht sonderlich toll ist, weil einfach kaum Wasser da ist) beschlossen wir uns sogleich aufzumachen einen Roller zu mieten und die Gegend etwas zu erkunden und irgendwo was feines essen zu gehen. Wir mieteten uns ein paar Meter vom Resort (es vermietet selber leider keine) einen Honda Roller für 200 Baht am Tag. Erstmal für 3 Tage, aber wir werden ihn für den ganzen Aufenthalt hier auf Ko chang mieten, da es uns wohl sonst sehr schnell sehr langweilig hier werden wird ) und düsten die Küstenstraße nach unten, quasi zurück zum Pier.
Die Straßen sind hier Lebensgefährlich, unglaublich das die ganzen Thais echt ohne Helm fahren. Noch unglaublicher, dass wir nicht an mindestens 10 Unfälle vorbei gefahren sind. Das Rorach ist wirklich ein Kinderspielplatz dagegen. Es geht berg auf, bergab ( und zwar richtig berauf oder berab ) und dann steil um die Kurve und die Straßen sind hier nicht so breit wie auf Ko Lanta - und auch nicht so wenig befahren ! Irgendwann erreichten wir White Sand Beach und sind dort in einem Resort ( Best View Resort oder so ähmlich ) eingekehrt und erlebten einen wirklich wunderschönen Sonnenuntergang. HErrlich ! Und ich Depp hatte meine Kamara nicht dabei. Ich hätte mir so in den Arsch beißen können. So einen wunderschönen Sonnenuntergang nicht dokumentieren zu können. Auch das Esssen war sehr sehr gut. Mein Cocosshake wurde mir in einer Cocosnus gereicht, schmeckte super. Und auch das Thai Curry war umwerfend ! Die ganze Stimmung am White Sand Beach war sehr sehr schön. Zwar herschte auch hier gerade Ebbe und man konnte ewigweit ins Wasser laufen, jedoch war es zu 90% sandig. Überall sind Schaukeln angebracht. Wirklch sehr sehr schön ! Das Essen war im Vergleich zu unserem Resort günstiger und wie gesagt wirklich Traumhaft ! Ein herrliches Ambiente einfach ! Danach waren wir noch kurz in einem Supermarkt einkaufen. Postkarten, Briefmarken, eine Kerze (für ein bisschen Romantik auf der Terasse, haha. ) und was zum trinken ( schon ein unterschied 10 Baht oder 30 Baht im Resort für 1.5l Wasser zu zahlen, Pfennigfuuuxer ! ) und düsen durch die einsetzende Dunkelheit zurück zum Resort. Wenn die Sonne in Thailand untergeht wird es wirklich ruck zuck sehr sehr Stockdunkel. Als ob jemand das Licht ausmacht. Und soabld das passiert knipsen die Bars, Resturants und Resorts ihre Lichter und Fakeln an. Total gemütlich. Bei dunkelheit ( viele Laternen am Straßenrand gibt es wirklich nicht ) abwechslend durch den Dschungel und den zum Teil hellerleuchtenden Ortschaften, die voll sind mit Geschäften, Bars, Resturants und Hotels, war schon ein kleines Abenteuer. Wie gesagt, bergauf, Bergb, Kurve und wieder von vorne...

Die Mosqitos sind hier auch bischen wilder wie im Süden, sehr stechfreudige Biester. Da hilft nur Spary, am besten mit recht hohem Deet Faktor. Wir haben auf Krabi damit ein Schnäpchen geschlagen und ein Fläschen für 45 Baht bekommen - auf Lanta und ko Chang kosten se mindestens 75 Baht - oft soagr noch mehr. mit 20% Deet sind wir bisher ganz gut gefahren, hier bekommt man aber auch höhere Faktoren im Supermarkt oder in der Apotheke.Mal sehen, ob unseres Ausreicht oder ob wir morgen total zerstochen sind (bisher hat mich noch keine erwischt, hehe.)
Jetzt sitzen wir auf unserer Terasse und schauen auf Pool und Meer, um den Bericht hochzuladen muss ich in die Lobby, das Internet hier vom Bungi aus ist leider zu schwach. leider haben wir keine Hängematte - scheint es hier wohl seltenser zu geben - dafür eben überall (auch zu sehen von unserem Bungi und auf dem Resortgelände) eben die Schaukeln. Haben ja auch was, auch wenn ich nichts dagegen hätte jetzt meine kalte Cola und eine Strikes Zigarette in der Hängematte zu rauchen

Ahhh, ganz vergessen zu erzählen... ich habe hier schon unmengen Elefanten gesichtet !!!! Zwei Babyelefanten unter anderem die einfach mehr oder weniger frei rumlaufen !! Und ganz viele andere Fantis die halt Touris rumreiten. Ganz arg toll. Werden hier wohl doch Elefantenreiten gehen, dank unserem Reiseführer, dem Lonely Planet, haben wir wohl eine gute Adresse wo Fantis artgerecht gehalten werden, man kann sie Baden, sie Füttern und bekommt einen Vortrag. Auf ihnen Reiten kann man natürlich auch ! Soll wohl eine sehr schöne Umgebung sein und den Fantis gehts da anscheinend gut. Werden uns natürlich aber selber ein Bild davon machen.
Wilde Affen sieht man hier auch, am Straßenrand, in den Bäumen. Und auch wie auf Lanta, laufen hier Kühe und Stiere frei rum und stehen am Straßenrand. Herrlich
Jetzt aber genug getippt

Sawadikaaaa