Time is flying - but you`re the pilot

Reisezeit: Januar / Februar 2012  |  von Ili Marco

Dubai: Dubai

18.02.2012

Nachem es mir Vormittags alles andere als gut ging, sind wir Nachmittags nur kurz in die Mall gelaufen, ist ja nur 5 Minuten zu Fuß vom Hotel damit Marco was Essen konnte und wir uns mit Wasser und Kleinkruschd eindecken konnten. Ansonsten sind wir bis Abends eigentlich nur im Hotel gesessen. Haben uns dann dazu entschlossen mal ne Runde laufen zu gehen. Richtung Meer und somit auch Richtung Burj Kalifa, diesem 7 Sterne Hotel. Das sieht man auch vom Hotel aus. Nun ja, als Fussgänger hat man es nicht sonderlich leicht hier in Dubai, Gewege sind Mini und ich glaube viele laufen hier auch nicht Wir natürlich schon. Dank der Metro kamen wir auf die andere Seite der gut befahren Straße. Das Segel war nicht mehr fern - sah zumindest mal so aus. Schlussendlich waren es sicher 4km bis zum Eingang Dieses Hotel wird bewacht wie ein Hochsicherheitstrakt. Haben ein paar Fotos gemacht und sind dann mit dem Taxi wieder heim.

19.02.2012

Heute gings Früh los. Kurz vor 9 haben wir unsere Big Bus Tickets an der Rezeption des Hotel geholt und dann geschwind in die Mall of Emirates gelaufen, wo der Bus dann um 9:20 Uhr los fuhr. Um die Zeit hat in der Mall selber kaum etwas geöffnet, es wusseln aber trotzdem schon viele viele Menschen umher. Es wird geputzt,geschrubbt und die Schaufenster neu Dekoriert. Schnell noch ein Brötchen geholt und gefuttert und schon gings auch schon los. Im Bus haben wir unser Ticket, welches 24 Std gültig war "aufgestockt", so dass wir jett 48 Stunden damit fahren können. Der Spaß ist alles andere als billig. 295 Dirham, also etwa 70€ pro Person... Na ja, man gönnt sich ja auch sonst nichts... Mit Kopfhören welche man bekommt kann man sich dann die Tour in 8 Sprachen "reinziehen". Wir haben heute die "blaue Tour" gemacht, quasi die Beachtour. Zuerst ging es zur Dubai Mall, was auch gleichzeitig der Austieg fürs höchste Gebäude der Welt ist. Überall gigantische Hochhäuser. Unglaublich einfach. Wir fuhren weiter zum "Wafi" und von da aus gings zum Jumaria Beach. Dort sind wir ausgestiegen und wollten uns etwas Abkühlen im Meer. Daraus wurde nichts, da überall Quallen gestrandet waren ( und es auch im Wasser davon wusselte ). Zumindest wir sind nicht ins Wasser gegangen - etliche andere Touris schon, keine Ahnung die Tierchen waren wohl nicht giftig, den alle sind lebendig wieder rausgekommen - aber teilweise hat es sie hinterher wohl etwas gejuckt. So haben wir uns nur n Stündchen gesonnt und den Blick aufs 7 Sterne Hotel genoßen. Das Meer war ziemlich kühl, dachte eigentlich es wäre richtig warm ! Irgendwann war uns nur noch warm ( kein Wunder, wir lagen natürlich auch pünktlich zur Mittagshitze am Strand, haha. ) und wir sind mit dem Bus weiter gedüst. Vorbei an sämtlichen Luxushotels (davon wimmelt es hier ja sowieso) zu der Palme. Die Araber haben echt zu viel Kohle und zu viel Platz !! Die Palme ist gigantisch ! Es fehlen einem wirklich die Worte um das alles zu beschreiben, so schöne Gebäude, so teure Gebäude, so hohe Gebäude... Sind auf jeden Fall dann weiter gefahren bis wir wieder an der Dubai Mall waren um dort ein wenig zu "bummeln" bzw uns eben umzuschauen. Gleich am Anfang kommt man zu dem Aqarium ! Wow, wie cool. Hunderte oder eher Tausende Fische. Total hübsch gemacht. Schnell waren wir uns einig uns das mal genauer anzuschauen. Zuerst allerdings musste was zu Essen und zu Trinken her, also... suchen wir doch mal die "Fressmeile". Auch alles andere wie einfach in so einer gigantisch großen Mall (soll ja die größe der Welt sein - zumindest aber eine der größten die es gibt ) Dort irgendwann angekommen haben wir uns dann gestärkt. Ich glaube, dass ist das Fitnesprogram der Bewohner hier, shoppen gehen. Da kommen bei so ner Mall doch einige Kilometer zusammen die man läuft Die Mall ist wirklich abartig groß und prunkvoll. HIer findet man alles, große Marken, kleinere Marken, noch mehr Marken, hunderte Geschäfte für Kinder, hunderte Geschäfte mit Spielzeug, hunderte Läden für Frauen und Männer mit seeehr viel Geld, ein paar Läden für Menschen wie mich und Marco mit weniger Geld, hunderte Läden mit teurer Schminke, einen Laden mit Schminke für weniger Reiche, eine Eislaufbahn, ein Aquarium, ein Krankenhäuschen, n Wasserfall, etliche Juweliere und ne Gold Souk,... ach man könnte noch ewig weiter machen. Es ist ein unglaubliches Angebot hier. Wir haben nur einen Bruchteil in den Stunden gesehen die wir da waren. Na ja, auf jeden Faaaall sind wir dann in das Aquarium ( in dem man sogar mit nem Glasboot fahren kann - haben wir aber nicht gemacht , wäre nämlich noch teurer gewesen... ) für 150 Dirham für 2 Personen, also etwa 35€. Wirklich hübsch gemacht ! Coole Fische ! Hat uns gut gefallen. Vorallem die Bieber und die Pinguine und diese Monster Kraben ( waren anscheinend aber kleine - hust - und die waren schon ziemlich mega ! ) ! Irgendwann waren wir dann wirklich nur noch geschlaucht, und so ne Mall überfordert einen doch auch ziemlich. Mit dem taxi gings dann zur Mall of Emirates um dort eben noch Wasser und co. einzukaufen (in der Mall wissen wir zumindest wo der Einkaufsladen ist...) und ab nach Hause ins Hotel.

Morgen wird die Rote Tour gemacht und das "alte Dubai" angeschaut