Time is flying - but you`re the pilot

Reisezeit: Januar / Februar 2012  |  von Ili Marco

Dubai: Dubai

20.02.2012
Wieder sind wir früh aufgestanden um den ersten Big Bus an der Mall of Emirates zu bekommen. Wir stiegen beim WAFi Center von der blauen in die rote Linie um. Kurz schauten wir uns auch das WAFI an - nicht ganz unsere Preisklasse *hust*. Die Tour ging zu einem Park und danach zum Creek wo wir auch ausstiegen. Im Preis mit inbegriffen war eine Bootsrundfahrt. Die ging etwa eine Stunde. Es war sowieso schon arsch kalt, aber auf dem Fluss zogs erst mal richtig. Wie Hechtsuppe quasi. Ja, in Dubai wars tatsächlich kalt und wir froren eigentlich den ganzen Tag. Ein echt eisiger Wind ging. Die fahrt war ganz nett, wie gesagt wir froren ziemlich. Nach der Stunde auf de Boot warteten wir auf den Bus. Dieser kam, und war schnell voll - also warteten wir auf nächsten. Auf gings zum Museum, bisschen Kultur und so. Das Museum ist wirklich schön gemacht und ist einen Besuch wert, zudem es nicht wirklich teuer ist (3 Dirham) . Beim Big Bus Ticket ist ein Besuch insklusive. Als nächsten stiegen wir an der Gold Souk aus, wo auch der Gewürzmarkt ist.
Das sollte man sich schon mal ansehen. Überall Läden wo Schmuck angeboten wird - und an jeder Ecke - bzw eigentlich andauernd, wird man von irgendwelchen Typen angequatscht die einem "good make fakes" andrehen wollen, Taschen, Uhren, Shirts... die rennen einem wrklich hinterher damit man ihnen in einen Laden folgt. Haben wir nicht getan. Nur schnell Postkarten besorgt und weiter. Wir wollten ja zum Gewürzmarkt. Sind dann allerdings erstmal in die falsche RIchtung maschiert - zum Klamottenbasar. haha, das ganze erinnerte uns schon ein wenig an Bangkok, wenn auch nur ein kleines bisschen. Überall Fakes und Menschen die diese einem andrehen wollen. Nachdem wir einen freundlichen Polzisten nach dem richtigen Weg zum Gewürzmarkt gefragt hatten kamen wir auch recht schnell dort an, endlich. Dort kaufen wir ein paar Gewürze ein, unter anderem auch die Vanilleschoten ^^ und natürlich Safran. Nachdem wir unsere Einkäufe beendet hatten war uns nach was zu Essern. Ich finde nur, dass es hier in Dubai gar nicht so einfach ist etwas zu essen zu finden. Während in Thailand an jeder Straßenecke irgendwas angeboten wird - Obst, Spießchen, Reis und Nudelgerichte, Suppen etc. - so was sucht man in Dubai doch vergeblich. Klar, es gibt Resturants und in den Malls riesige Fressmeilen. Na ja, wir kehrten schlussendlich in ein "Resturant" ein... höhö, schnell irgendwas bestellt ( es gab Bildchen mit dem Gericht ) und draußen auf Plastikhocker an nen dreckigen Tisch gesetzt. Es zog auch hier wie Hechtsuppe. Nach ner Weile bekamen wir einen großen Teller Reis (der war bunt ^^) einen Teller Salat und zwei Schälchen mit Soße. Hat nicht schlecht geschmeckt ! Wir waren natürlich mal wieder die einzisten Touris und das ganze war schon ein wenig abendteuerlich. Haben dann brav unser Geschirr reingebracht, man haben die sich drüber amüsiert durften dann noch unsere Hände dort waschen und bezahlen. Ein wirkliches Resturant war das jetzt auch nicht, zumindest nicht so wie wir das kennen. Aber war ne lustige Sache Immerhin waren wir jetzt satt und gestärkt um den langen Weg heim anzutreten. fuhren dann weiter zu nem großen anderen Einkaufszentrum wo wir wieder in den anderen Bus - blaue Linie - umstiegen. Da die Tour etwa 2 Stunden dauert und wir die ja schon am Vortag gemacht hatten, beschlossen wir am Beach auszusteigen und uns von dort ein Taxi zum Hotel zu nehmen. Nochmals die Palme etc, nee lieber ne heiße Dusche. Am Strand wars auch arschkalt und im gegensatz zum Vortag richtig wellig - wirklich wellig !! Überall waren Surfer. Total cool. Wenns nicht so kalt gewesen wär, hät ich da Stunden lang rumsitzen können. War echt cool. Naja, Marco hatte schnell ein Taxi klargemacht - und nachdem wir diesem erklärt hatten, dass wir nicht NASS waren (wer geht den bei der kälte bitte Schwimmen ?! ) nahm dieser uns dann auch mit. Lustiger Typ - konnte in allen Sprachen "Ich liebe dich" sagen und erzählte uns noch n paar Geschichten. Für 5€ kamen wir zügig zum Hotel. Heiße Dusche !!!

Unglaublich oder ? Da denkt man, man ist in Dubai ne, Dubai super warm, hitze und so. Yoah ist halt auch WInter hier ... Morgens und Abends ists generell recht kühl gewesen die letzten Tage aber das es auch MIttags richtig kalt ist... hm. Und dieser kalte Wind dazu. Na ja, gewöhnen wir uns schonmal langsam ans kalte Deutschland.
War auf jeden Fall ein super Tag mit vielen neuen Eindrücken !