Von Bangkok nach New York - unterwegs mit dem Around-the-world ticket

Reisezeit: Januar - September 2006  |  von Hannelore Daniel

Californien: Joshua Tree National Park 1

07.07.06

Der Joshua Tree National Park steht auf dem Programm. Von vielen USA-Reisenden wird er oft links liegen gelassen, weil er nicht auf der gaengigen Reiseroute liegt. Unser Reisefuehrer macht ihn uns aber schmackhaft und ausserdem wollen wir eigentlich nicht am Wochenende nach Las Vegas fahren.

Kaktus in der Anza-Borrego Wueste

Kaktus in der Anza-Borrego Wueste

Gut, dass wir ein klimatisiertes Auto haben, das Thermometer klettert auf mehr als 40 Grad Celsius.

Strasse durch die Anza-Borrego Wueste

Strasse durch die Anza-Borrego Wueste

Ueber Julian, einem kleinen Kaff, fahren wir durch die Anza-Borrego Wueste. Wenn wir das Auto kurz fuer Fotos verlassen, schlaegt uns die heisse Luft wie eine dicke Wand entgegen. Es geht Wind, aber selbst der bringt keine Abkuehlung, sondern nur noch mehr heisse Luft.

Hanni vor den faszinierenden Felsformationen der Anza-Borrego Wueste.

Hanni vor den faszinierenden Felsformationen der Anza-Borrego Wueste.

Weiter geht es am Salton Lake, der zwischen 1905 und 1970 entstand, nachdem der Colorado River anscheinend durch falsch durchgefuehrte Bewaesserung in Yuma (Arizona) das Gebiet ueberflutete. Das Areal schaut ziemlich trostlos aus und da im Moment wenig Wasser vorhanden ist, bedecken weisse Salzkrusten den Boden.

Blick auf den Joshua Tree National Park in der Naehe von Cottonwood

Blick auf den Joshua Tree National Park in der Naehe von Cottonwood

Fuer 50 Dollar kann man sich den National Park Pass zulegen. Er ist ein Jahr lang gueltig, gilt fuer die gesamte USA und fuer ein Auto. Selbst der Eintritt fuer den Joshua Tree National Park, der nun wirklich nicht gross oder besonders beruehmt ist, kostet schon 15 Dollar; so wird sich der Pass schon bald rentieren.

Eine der unzaehligen Kakteenarten, die hier in der Wueste wachsen.

Eine der unzaehligen Kakteenarten, die hier in der Wueste wachsen.

Der Cholla Kaktus Garden im Joshua Tree National Park fuehrt mit einem kurzen Wanderweg durch ein Areal, in dem hauptsaechlich die Cholla Kakteen wachsen.

Die Cholla Kakteen, welche auch Teddy Bear oder Springkakteen genannt werden. Sie sehen auch wirklich flauschig aus, aber vorm Anfassen wird gewarnt.