Von Bangkok nach New York - unterwegs mit dem Around-the-world ticket

Reisezeit: Januar - September 2006  |  von Hannelore Daniel

Queensland: Girraween National Park

01.05.06

Wir fahren zum Girraween National Park und uebertreten dadurch gleichzeitig die Grenze von New South Wales nach Queensland.
Der Park ist ausgezeichnet zum Wandern geeignet und bietet verschiedene Schwierigkeitsgrade.

Diese suessen Kaenguruhs stehen im Nationalpark an jeder Ecke und lassen sich von den Touristen kaum stoeren.

Wir machen uns erst mal daran das Granite Arch Steingebilde zu erforschen, ein natuerliches Tor aus Steinen geformt.

Der Granite Arch

Der Granite Arch

Weiter gehts zur Pyramide, steil fuehrt der Weg hinauf an Kaenguruhs und fantastischen Steinformationen vorbei.

Hanni hat alles im Griff

Hanni hat alles im Griff

Wenn es regnet ist es hier auf dem Granitstein gefaehrlich zu laufen, aber wir haben zum Glueck strahlenden Sonnenschein.

Da muessen wir hoch

Da muessen wir hoch

Nach einer Stunde haben wir den Gipfel erreicht und sind froh um unsere Jacken, der Wind blaest uns fast wieder an den Fuss der Pyramide.

Hanni am Ziel mit Blick auf die zweite Pyramide

Hanni am Ziel mit Blick auf die zweite Pyramide

Unterwegs trifft man auf Steinkonstruktionen, von denen man kaum glauben kann, dass sie den naechsten Windstoss ueberstehen.

Der Balancing Rock - unglaublich, dass der Fels nicht ueber den Abgrund rollt

Der Balancing Rock - unglaublich, dass der Fels nicht ueber den Abgrund rollt

Nach einer Brotzeit mit Pumpernicklbrot und Salami gehts wieder abwaerts.

Man kann auf dem Foto gar nicht richtig erkennnen, wie steil es ist.

Man kann auf dem Foto gar nicht richtig erkennnen, wie steil es ist.

Wir setzen unsere Wanderung fort zur Sphinx, dem Turtle Rock und zum Castle Rock.

Da waren wir oben - auf der Pyramide

Da waren wir oben - auf der Pyramide

Kaum ein Mensch begegnet uns waehrend der Wanderung, dadurch kann man die Natur richtig geniessen.

Die Sphinx

Die Sphinx

Keine 400 Meter von der Sphinx entfernt liegt der Turtle Rock. Wir suchen anfangs vergeblich nach der Turtle und im nachhinein stellen wir fest, dass man die Schildkroete nur aus der Ferne erkennen kann.

Daniel hilft beim Bau der Sphinx ein bisschen nach (auf dem Turtle Rock)

Daniel hilft beim Bau der Sphinx ein bisschen nach (auf dem Turtle Rock)

Vom Turtle Rock kann man wunderbar auf die Sphinx und die naehere Umgebung schauen.

Wir treffen am Gipfel ein nettes asiatisches Paar, das von uns zweien ein Foto schiesst.

Insgesamt sind wir fuenf oder sechs Stunden unterwegs und diese Wanderung laesst den Wunsch in uns reifen, dass wir demnaechst mal einen Ganztagesausflug starten wollen.

Am Castle Rock (rechts hinten kann man mit guten Augen die Sphinx und den Turtle Rock sehen)