Pakse

Reisezeit: Januar - September 2006  |  von Hannelore Daniel

Laos: Pakse / Champasak

01.02.06

Wir sind schon wieder unterwegs. Diesmal von Vientiane nach Pakse im Sueden von Laos. Es ist eine irrsinnig lange Strecke, da man an der thailaendischen Grenze entlang und damit einen Bogen fahren muss.
Wie aufmerksame Leser feststellen werden, haben wir unsere Route ein klein wenig abgeaendert. Auf Vietnam werden wir leider verzichten, da Laos uns landschaftlich so gut gefaellt, dass wir lieber einige Tage laenger hier bleiben. Dann muessen wir uns auch auf der weiteren Reise nicht mehr so beeilen.
Zureuck zur Busfahrt: sie ist lang und ereignislos. In Pakse angekommen haben wir das Glueck einen Almosengang (dag bat) der Moenche zu beobachten.

Moenche und Novizen gehen dem Alter nach aufgereiht durch die Strassen, um von den Glaeubigen ihr Essen fuer den Tag zu erhalten.

In Pakse versuchen uns die Tuk Tuk Fahrer wieder maechtig uebers Ohr zu hauen. Es dauert lange, bis wir herausfinden wo der Bus nach Champasak abfaehrt.
Bis wir Champasak erreichen haben wir eine Fahrt im Tuk Tuk, im Bus, im Songthaew, mit der Faehre und einige Kilometer in bruetender Hitze mit Marschgepaeck zu Fuss zurueck gelegt.
Zusammen mit unserem Reisebegleiter Chen aus Peking holen wir uns den ersten Vorgeschmack fuer Angkor in Kambodscha:

Vat Phou

Vat Phou

Das Vat Phou ist ausserhalb Kambodschas eines der fruehsten Heiligtuemer der Khmer. Die aeltesten Ruinen sind wahrscheinlich aus dem 6. Jahrhundert und gehen Angkor zeitlich voraus.

Die Stimmung ist unglaublich friedlich. Man kann sich vorstellen, warum die Khmer diesen Ort fuer ihren Tempel gewaehlt haben.

Aussicht vom Vat Phou

Aussicht vom Vat Phou