Von Bangkok nach New York - unterwegs mit dem Around-the-world ticket

Reisezeit: Januar - September 2006  |  von Hannelore Daniel

Northern Territory: Uuru - Kata Tjuta NP: Ayers Rock

24.05.06

Wir fahren gleich noch los, loesen uns das Ticket fuer den Nationalpark (25 Dollar fuer drei Tage) und schauen uns das Wahrzeichen Australiens an.

Der Ayers Rock bei Sonnenuntergang

Der Ayers Rock bei Sonnenuntergang

Zuerst wandern wir ein Stueckchen um den Uluru herum, waehrend wir darauf warten, dass die Sonne untergeht. Der Ayers Rock ist 2,4 Kilometer breit, 3,6 Kilometer lang und hat einen Umfang von 9 Kilometern. Er ist wirklich gigantisch, wenn man auf ihn zufaehrt oder ihn umrundet.

Ein Wasserloch am Uluru

Ein Wasserloch am Uluru

An den Waenden des Uluru sind auch noch Zeichnungen der Aborigines zu finden, fuer die dieser Ort heilig war und ist.

Felsbemalung

Felsbemalung

Der groesste Teil des Ayers Rock ist usichtbar unter der Erde verborgen, er ist noch 2-3 Kilometer (!) tief.

Tagsueber hat der Uluru diese Farbe

Tagsueber hat der Uluru diese Farbe

Durch die Eisenpartikel, die sich im Gestein befinden, aendert der Uluru je nach Sonnenbestrahlung seine Farbe.

Der Sonnenuntergang und -aufgang ist wirklich ein einmaliges Farbenschauspiel. Jede Sekunde aendern sich die Rottoene. Hier eine kleine Kostprobe:

Ja uns so warten wir darauf, dass es dunkel wird.

Ja uns so warten wir darauf, dass es dunkel wird.

25.05.06

Am naechsten morgen heisst es um 6 Uhr aufstehen. Sonnenaufgang um 7:19 Uhr steht auf dem Programm. Die Fahrt vom Resort dauert doch ein bisschen und auf den letzten Drucker, bzw. beim ersten Sonnenstrahl kommen wir an. Und am Morgen schaut der Uluru wieder anders aus:

Beim Schauen und Warten lernen wir Annie und Adrian aus Melbourne kennen.

Annie, Hanni und Adrian beim Frieren und Warten.

Annie, Hanni und Adrian beim Frieren und Warten.

Wir verstehen uns so gut, dass wir gleich mal zusammen Fruehstuecken. Es wird richtig gemuetlich und irgendwann zum Glueck auch warm...

Fruehstueck am Uluru

Fruehstueck am Uluru