Von Bangkok nach New York - unterwegs mit dem Around-the-world ticket

Reisezeit: Januar - September 2006  |  von Hannelore Daniel

Queensland: Brisbane

04.05.06 - 06.05.06

In Springwood, 20 Minuten entfernt von Brisbane, finden wir einen netten Campingplatz. Wir duerfen fuer die Zeit unseres Aufenthaltes sogar die Kuechenschluessel behalten und koennen so abends immer gemuetlich kochen.
Noch schoener ist die Bibliothek, in der man KOSTENLOS taeglich eine Stunde im Internet surfen kann. Am Samstag unseren letzten Tag in Brisbane kaufen wir uns ein Off-Peak Ticket und mit diesem kann man den ganzen Tag mit allen oeffentlichen Gefaehrten Brisbanes fahren: Bus, Bahn und Schiff.

Brisbanes Skyline

Brisbanes Skyline

Im Rathaus fahren wir mit einem alten Aufzug den Turm hoch und betrachten Brisbane von oben.

Brisbanes altes Rathaus

Brisbanes altes Rathaus

Der Turm ist 92 Meter hoch. 1864 hat man mit dem Bau des Turmes begonnen aber erst 1930 wurde er eroeffnet. Im Aufzug sitzt eine nette Dame, die einen nach oben zur Aussichtsplattform faehrt.

Daniel loest die Aufzugsdame an ihrem Arbeitsplatz ab

Daniel loest die Aufzugsdame an ihrem Arbeitsplatz ab

Der Bus 471 bringt uns zum Mount Coo-tha. Es ist eine etwas abenteuerliche Fahrt, da der Busfahrer Bremse und Gas zu verwechseln scheint. Gluecklich oben angekommen sehen wir, dass der Reisefuehrer nicht zu viel versprochen hat: Brisbane liegt uns in seiner vollen Pracht zu Fuessen.

Brisbane vom Mount Coo-tha

Brisbane vom Mount Coo-tha

Als naechstes steigen wir ins Boot und geniessen eine Fahrt auf dem Brisbane River.

Brisbane bei Sonnenuntergang

Brisbane bei Sonnenuntergang

Zuerst sind wir ein bisschen enttaeuscht von Brisbane, aber im Herzen der Stadt kann man durchaus auch reizvolles entdecken.

Moderne Linien

Moderne Linien