Von Bangkok nach New York - unterwegs mit dem Around-the-world ticket

Reisezeit: Januar - September 2006  |  von Hannelore Daniel

Utah: Monument Valley Navajo Tribal Park

30.07.06

Obwohl der weiche Boden unter uns dem Ruecken wirklich gut tut, beschliessen wir, dass es Zeit wird fuer das Monument Valley. In Blanding, der einzigen etwas groesseren Stadt in der Umgebung, wollen wir das Noetigste einkaufen. Hier erfahren wir, was uns in Deutschland jeden Sonntag wiederfaehrt: Die Geschaefte haben zu. In den USA ist dieser Umstand eher eine Ausnahme. Wir finden schliesslich einen kleinen Laden, der wenigstens Wasser und Dosengemuese verkauft.

Der Eintritt fuer das Monument Valley kostet uns pro Person 5 Dollar. Unseren Nationalparkpass koennen wir nicht nutzen, denn der Park wird von Navajo Indiandern gefuehrt.

Blick auf einen Teil des Parks

Blick auf einen Teil des Parks

Insgesamt finden wir die Informationen zum Park ein bisschen duerftig und den Park selbst lieblos gestaltet im Vergleich zu den grossen Nationalparks. Auch der Campingplatz hat schon mal bessere Zeiten gesehen, was sich vor allem auf den Toiletten bemerkbar macht. Der Informationscenter ist eher darauf aus, Indianerkunst zu verkaufen als zu informieren. Vielleicht ist dies aber auch verstaendlich, denn die Indianer scheinen nicht ueber viele Einnahmequellen zu verfuegen.

Drei der beruehmtesten Figuren: Linker und rechter Handschuh und ganz rechts Mitchell Butte

Vor vielen Jahren haben sich erodierte Materialien der fruehen Rocky Mountains in diesem Gebiet abgelagert und Sandstein entstand.

Schoene Wolkenstimmung

Schoene Wolkenstimmung

Wind und Wasser bearbeiteten den Sandstein und Druck von unten veraenderten die Oberflaeche, lies Canyons oder die charackteristischen Formen der Felsen entstehen.

Hanni im Busch

Hanni im Busch

Eine 17 Meilen lange Schotterstrasse ist fuer den Privatverkehr freigegeben. Wir haben das Gefuehl, dass die Strasse mit Absicht nicht besonders gepflegt wird, damit die Jeeptouren, die die Navajos anbieten, mehr in Anspruch genommen werden.

Alter Baum und der Handschuh

Alter Baum und der Handschuh

Fuer einen ambitionierten Fotografen bieten sich unzaehlige Moeglichkeiten.

Unsere Irene mitten im Abenteuer

Unsere Irene mitten im Abenteuer

Wir fahren einmal den Loop - Irene, unser Auto, haelt sich auch ganz tapfer.

Hanni und Daniel vor den "Totem Poles", obwohl die Navajos eigentlich keine Totempfaehle verwendet haben.

Der Park und seine Felsen wurden schon oft als Filmkulisse verwendet, zum Beispiel auch fuer Zurueck in die Zukunft III.
Die Marlborowerbung, Thelma und Louise, Easy Rider, 2001: Odyssee im Weltraum und vieles mehr wurden ganz oder zum Teil hier gedreht.

Blick durch ein natuerliches Fenster

Blick durch ein natuerliches Fenster

Nach zwei Stunden intensivstem Fotografierens gehts zurueck zum Campingplatz. Es gibt leckere Dosenravioli
In der Nacht blaest uns ein heftiger Wind um die Ohren und kurze Zeit spaeter setzt auch das Gewitter wieder ein. Schon langsam gewoehnen wir uns daran.

31.07.06

Um halb sieben geht die Sonne auf und das lassen wir uns natuerlich nicht entgehen. Hier eine kleine Kostprobe:

Ein Handschuh in der Sonne

Ein Handschuh in der Sonne