Von Bangkok nach New York - unterwegs mit dem Around-the-world ticket

Reisezeit: Januar - September 2006  |  von Hannelore Daniel

Utah: Zion Nationalpark 1

14.07.06

Nachdem wir am Vormittag in Overton dem Internet einen kurzen Besuch abstatten, reisen wir zum Zion Nationalpark weiter. Es gibt zwei Campingplaetze, der erste ist um halb fuenf als wir ankommen schon ausgebucht und auch bei dem zweiten erhalten wir nur noch mit Mueh und Not einen Platz, der uns gefaellt. Es gibt keine Duschen, Feuer machen ist wegen der hohen Brandgefahr verboten und auch sonst bietet der Campingplatz nicht viel.

15.07.06

Wir schlafen mal wieder aus. Wir sind alle drei muede - vielleicht noch die Nachwirkungen von Las Vegas.

Blick ins Tal und auf den Virgin River.

Blick ins Tal und auf den Virgin River.

Eigentlich sind wir, als wir um 11 Uhr aufbrechen, schon zu spaet dran zum Wandern. Aber im Vergleich zum Valley of Fire finden wir es hier sogar angenehm kuehl. So kommt es, dass wir den Berg zum Aussichtspunkt "Angels Landing" hochsteigen, waehrend uns die ersten schon wieder entgegen kommen.

Steil geht es den Berg hoch, aber einige Abschnitte der Wanderung liegen im Schatten.

Daniel geniesst die Aussicht

Daniel geniesst die Aussicht

Die ersten zwei Meilen (3,2 Kilometer) sind noch relativ gemuetlich, aber dann wird es spannend:

Beim Hochklettern

Beim Hochklettern

Ueber einen schmalen Grad von einer Eisenkette geleitet hangelt man sich steil nach oben. Fuer Menschen mit Hoehenangst ist dieser Weg nicht geeignet.

Das Tal des Virgin Rivers

Das Tal des Virgin Rivers

In schwindelnder Hoehe

In schwindelnder Hoehe

Am Ziel angekommen: Angels Landing

Am Ziel angekommen: Angels Landing

Hin und zurueck ist der Weg 8 Kilometer und jeder Meter rentiert sich. Gerade unterhalten wir uns noch ueber die Tiere, insbesondere Schlangen, welche hier leben und die man kaum zu Gesicht bekommt, da laeuft uns dieses schoene Exemplar ueber den Weg:

Vermutlich eine Eastern Gibbon Gartner Snake

Vermutlich eine Eastern Gibbon Gartner Snake

Mit dem Bus fahren wir zum Campingplatz zurueck. Private Autos sind im Nationalpark nicht erlaubt, der Bus faehrt jedoch zuverlaessig alle 6 Minuten das Valley rauf und runter. Ziemlich staubig von unserer Wanderung kommen wir an. Daniel und ich stuerzen uns gleich mal in den Virgin River, der hinter dem Campingplatz vorbei fliesst.

Hanni bei der Katzenwaesche

Hanni bei der Katzenwaesche

Zur Feier des Tages fahren wir ins Dorf und holen uns eine feine Pizza.