Mozarabischer Jakobsweg 2014

Reisezeit: März / April 2014  |  von Uschi Agboka

Granada-Albaicin-Mirador San Nicolas-Plaza Nueva

11.03.2014 - 8. Tag - Besichtigung Granada

11. März 2014 8. Tag Besichtigung Granada

Nachdem ich spät aufstand, begab ich mich zum Frühstück in die der Pension gegenüberliegende Bar. Wie immer, 2 Euro für Kaffee und ein Croissant.

Dann wollte ich wegen eines Stadtplanes zur Touristen-Info gehen, doch nirgendwo fand ich ein Hinweisschild. So suchte ich und landete dabei im arabischen-Viertel Albaicin. Es ist ein schöner Stadtteil mit kleinen Gässchen, Treppen, engen Straßen und weißen kleinen Häusern. Ein Ort zum Verlieben. So gelangte ich zum Mirador San Nicolas. Leider ist es hier am Morgen schlecht zum Fotografieren, da einem die Sonne direkt ins Gesicht scheint, da muss man abends hingehen. Von San Nicolas wanderte ich zum Plaza Nueva und dort erblickte ich zwei Personen mit einem Stadtplan. Ich fragte, wo sie den Stadtplan her hätten und sie erklärten mir, vom Hotel. Wir suchten dann auf dem Stadtplan die Touristen-Info und fanden sie direkt am Plaza Nueva. Ich bedankte mich und besorgte mir nun im Touristenbüro auch einen Stadtplan. Außerdem erfragte ich noch Informationen über den Camino de Santiago. Der nette Herr erklärte mir, dass dienstags und donnerstags die Asociation Amigos Camino de Santiago „Sprechstunde“ von 18.00 bis 20.30 Uhr hätte. Da bin ich dann am Abend hingegangen.

Nach der Besichtigung einiger Kirchen und des Palacio de La Madraza ging ich zum Mittagessen in „meine“ Bar gegenüber der Pension. Tagesmenü: Spargel mit Ei und Schinken, Fisch mit Salat, ein Glas Wein und ein Kaffee, das Ganze für 8,50 Euro.

So gestärkt setzte ich meine Stadtbesichtigung fort. In Granada gibt es viele kleine Parks und herrliche Jugendstilhäuser. Die Sonne trug mit dazu bei, dass ich Granada wirklich genießen konnte. Man muss aber beachten, dass es morgens und abends um diese Jahreszeit noch sehr frisch ist (+ 3 Grad), was sich aber im Laufe des Tages, wenn die Sonne scheint, schnell ändert.

Ich machte mich wieder auf zum Mirador San Nicolas und ließ die Schönheit der Alhambra bis gegen 18 Uhr auf mich wirken. Es war interessant, welche Besuchermassen hier herauf kamen. Kein Wunder, denn die Aussicht auf die Alhambra und die schneebedeckten Berge der Sierra Nevada ist phantastisch.

Nach dem Abstieg ging es durch die Gassen des Albaicin zu der Asociation Amigos Camino de Santiago, wo ich mir eine aktuelle Herbergsliste besorgte. Die Leute dieser Organisation sind dienstags und donnerstags von 18.00 bis 20.30 Uhr in Centre Civico Beiro in der Avenida de Madrid.
Zurück in der Pension habe ich gegessen, geduscht und Fußball angeschaut. Morgen muss ich früh los, denn ich habe schon eine Eintrittskarte für die Alhambra.

© Uschi Agboka, 2015
Du bist hier : Startseite Europa Spanien Granada-Albaicin-Mirador San Nicolas-Plaza Nueva

Mozarabischer Jakobsweg 2014 Bericht nach den Tagebuchaufzeichnungen meines Mannes Rolf. Von Malaga nach Baena/Cordoba, Granada nach Cordoba, Cordoba nach Merida/Sevilla 4. März bis 2. April 2014
Aufbruch: 04.03.2014
Heimkehr: 02.04.2014
Reiseziele: Spanien

Uschi Agboka berichtet seit 17 Jahren auf umdiewelt.