Mozarabischer Jakobsweg 2014

Reisezeit: März / April 2014  |  von Uschi Agboka

Villaharta - Alcaracejos - 37,5 km

22.03.2014 - 19. Tag - Villaharta – Alcaracejos - 37,5 km

22. März 2014 19. Tag Villaharta – Alcaracejos 37,5 km

Eigentlich dachte ich, dies würde heute die schwierigste Etappe. Aber ich fand die Strecke von Castro del Rio nach Cordoba härter, denn auf diesem Weg gibt es auf der gesamten Länge praktisch keinen Schatten. Die Alcaracejos-Etappe ist landschaftlich sehr schön. Der Weg ist sehr gut zu gehen. So perfekt wie auf dieser Strecke war der Camino selten markiert. Es stehen kleine Granitstelen an jeder Kreuzung.

Ich stand schon um 6.15 Uhr auf, denn ich wollte mich früh auf den Weg machen. Um 7 Uhr öffnete die Bar und nach einem Milchkaffee mit Tomatentoast war ich schon um 7.30 Uhr auf dem Camino.

Leider sah das Wetter nicht gut aus. Der Himmel war bedeckt. Eine Stunde später fing es an zu nieseln. Um sicher zu sein, zog ich die Regenklamotten an. Im Nachhinein wäre es nicht nötig gewesen, denn eine Stunde später hörte es auf zu regnen.

Nach 2 ½ kamen mir das schottische Ehepaar entgegen. Sie waren gestern auch in Villaharta angekommen. Sie hatten sich ein Taxi genommen, um die Hälfte der Strecke zu fahren, der Weg war ihnen zu lang. Morgen wollen sie sich wieder zum gleichen Punkt bringen lassen, um dann den Rest der Strecke zu wandern. Ich war froh, es nicht so gemacht zu haben, denn der Weg war überhaupt nicht anstrengend.

Gegen 14 Uhr kam sogar die Sonne zum Vorschein und ich legte mich am Rio Cuzna für eine halbe Stunde in den Schatten. Gut erholt machte ich mich auf die restlichen 13 km. Auf diesen letzten Kilometern blies ein starker Wind, doch die Sonne entschädigte dafür. In den Dehesas kam ich mir vor wie auf der Via de la Plata.

Gegen 17 Uhr war ich in Alcaracejos. Das Hostal Las Tres Jotas habe ich an der Hauptstraße gleich gefunden. Den Schlüssel gibt es in der gegenüberliegenden Bar Tic Tac. Nach dem Duschen und Socken waschen ging ich in die Bar. Leider musste ich bis 20.30 Uhr auf das Abendessen warten. Nach einem guten Essen (Spargel und Merluzzo) begab ich mich zurück auf mein Zimmer und legte mich bald schlafen.

Alcaracejos ist eine Gemeinde in Cordoba, Andalusien mit ca. 1.400 Einwohnern.

Sehenswürdigkeiten:
Pfarrei St. Andreas, die heutigen Pfarrkirche stammt aus 1965, sie wurde auf einer älteren Kirche, die im Bürgerkrieg zerstört wurde, aufgebaut.

Reste der arabischen Mühle am Rio Cuzna