Mozarabischer Jakobsweg 2014

Reisezeit: März / April 2014  |  von Uschi Agboka

Castro del Rio - Cordoba - 39 km

18.03.2014 - 15. Tag - Castro del Rio - Cordoba - 39 km

18. März 2014 15. Tag Castro del Rio – Cordoba 39 km

Um es vorweg zu nehmen, auf der gesamten Strecke gibt es kaum Schatten und auch zum picknicken gibt es kaum schattige Möglichkeiten. Deshalb unbedingt genügend Wasser mitnehmen. Ich hatte 3 Liter dabei und das hat gerade so gereicht. Den ganzen Tag hat die Sonne bei 25 Grad geschienen.

Nachdem ich bei der Polizei den Schlüssel für die Herberge zurück gegeben und in einer Bar auf dem Weg einen Milchkaffee getrunken hatte, machte ich mich auf den Weg. Der Camino war sehr gut gekennzeichnet, allerdings gleich er hier mehr einem Acker als einem Weg. Wenn es auf diesen Strecken regnet, dann wird es sehr matschig und es ist schwer dort zu laufen. Manchmal konnte man nur ahnen, wohin es geht.

Das Landschaftsbild hat sich auch total verändert. Bisher waren fast ausschließlich Olivenbäume zu sehen. Nun sieht man Getreidefelder so weit das Auge reicht. Viele Bauern waren beim Besprühen der Felder mit Round Up – Monsanto lässt grüßen. Es ging viel bergauf, bergab, was ganz schön anstrengend war. Doch nach einigen Ruhepausen erreichte ich endlich Cordoba.

Dank meines Navi im Handy fand ich die Pension sofort. El Portillo ist eine liebevoll eingerichtete Pension und sehr zu empfehlen. Nach dem Duschen ging ich noch kurz zu der römischen Brücke, um diese bei Nacht zu fotografieren. Ein sehr schöner Anblick. Schnell noch etwas gegessen und dann bin ich schlafen gegangen. Es war ein langer anstrengender Tag.

© Uschi Agboka, 2015
Du bist hier : Startseite Europa Spanien Castro del Rio - Cordoba - 39 km

Mozarabischer Jakobsweg 2014 Bericht nach den Tagebuchaufzeichnungen meines Mannes Rolf. Von Malaga nach Baena/Cordoba, Granada nach Cordoba, Cordoba nach Merida/Sevilla 4. März bis 2. April 2014
Aufbruch: 04.03.2014
Heimkehr: 02.04.2014
Reiseziele: Spanien

Uschi Agboka berichtet seit 17 Jahren auf umdiewelt.