Mozarabischer Jakobsweg 2014

Reisezeit: März / April 2014  |  von Uschi Agboka

Baena - Castro del Rio - 21 km

17.03.2014 - 14. Tag - Baena - Castro del Rio - 21 km

17. März 2014 14. Tag Baena – Castro del Rio 21 km

Als erstes muss ich vorweg schicken, dass der mit Pfeilen markierte Weg nicht mit dem Outdoor-Führer überein stimmt. Statt auf der Avenida Castro del Rio beginnt der Weg auf der Avenida Caneta de las Torres.

Es war wieder ein herrlicher Tag mit Temperaturen bis 25 Grad. Ideal zum Wandern. Der Weg ist hier nun sehr gut markiert. Am Rio Guadajoz nahe der Brücke befindet sich eine Bar, wo man sich stärken kann. Es ist also nicht nötig, einen übermäßig großen Vorrat an Wasser mitzunehmen, wie ich es gemacht habe.

Zunächst verläuft der Camino ca. zur Hälfte auf Feldwegen, der Rest führt bis Castro del Rio auf Asphaltstraßen. Die Policia Local war nicht leicht zu finden. Nach dem Abholen des Schlüssels war es nur noch ein kurzes Stück bis zur Iglesia Nuestra Senora de La Asuncion, in deren Nähe die Herberge liegt. Nach dem Duschen machte ich noch einen Stadtbummel und anschließend war Einkaufen angesagt. So ging ein weiterer schöner Tag zu Ende.

Castro del Rio blickt auf eine lange Geschichte zurück. Das Rathaus war früher ein Palast der Herzöge von Medinacelli, außerdem gibt es einen interessanten Kerker. Es wird berichtet, dass hier einst der Dichter Miguel Cervantes, der wegen Steuervergehen im Gefängnis saß, mit dem Schreiben seines Romanes „Don Quijote“ begann.

Die Iglesia Nuestra Senora de La Asuncion aus dem 13. Jh. liegt in der Nähe der Burg.

Die Festungsanlage (Zitadelle) stammt aus dem 13./14. Jh.

Sehenswert sind auch die Iglesia de Jesu, die Iglesia del Carmen, die Iglesia del Madre de Dios, die Ermita Virgen de la Salud.

Der Triunfo de San Rafael stammt aus dem 18./19. Jh.

Viel alte Geschichte findet sich in dem archäologischen Park von Torreparedone. Er zeigt wichtige Überreste der Tartesios- und Römerkultur, ausgegraben wurden u. a. Puerta Monumentale, ein Santuario und ein Castillo. Bisher wurden nur 1,5 % der Funde ausgegraben, doch schon heute spricht man hier von einem „Pompeji Andalusiens“.

Torreparedones ist auch als Torre de las Virgenes bekannt (Turm der Jung-frau). Es liegt auf ca. 580 m und war mind. 3.500 Jahre bewohnt (Kupferzeit bis Mittelalter.

© Uschi Agboka, 2015
Du bist hier : Startseite Europa Spanien Baena - Castro del Rio - 21 km
Die Reise
 
Worum geht's?:
Mozarabischer Jakobsweg 2014 Bericht nach den Tagebuchaufzeichnungen meines Mannes Rolf. Von Malaga nach Baena/Cordoba, Granada nach Cordoba, Cordoba nach Merida/Sevilla 4. März bis 2. April 2014
Details:
Aufbruch: 04.03.2014
Dauer: 4 Wochen
Heimkehr: 02.04.2014
Reiseziele: Spanien
Der Autor
 
Uschi Agboka berichtet seit 17 Jahren auf umdiewelt.
Bild des Autors