Mozarabischer Jakobsweg 2014

Reisezeit: März / April 2014  |  von Uschi Agboka

Lucena - Baena - Granada - 38,2 km

10.03.2014 - 7- Tag - Lucena - Baena - 38,2 km - Bus Granada

10. März 2014 7. Tag Lucena – Baena – Bus Granada 38,2 km

Da heute ein langer Weg vor mir lag, stand ich früh auf. In der nahe gelegenen Bar trank ich einen Kaffee, bevor ich mich auf den Weg machte. Wie schon erwähnt, war der Weg in den Städten zum Teil schlecht beschildert. Auch hier in Lucena war das mal wieder der Fall. Allerdings wusste ich, dass die ersten 26 km auf der Via Verde verlaufen und den kennt in Lucena jeder Einwohner. Es ist ein Weg auf der ehemaligen Eisenbahntrasse, welche nach Dona Mencia führt. Es ging zwar stetig leicht bergauf, aber der Weg war gut zu gehen, da ein Seitenstreifen naturbelassen war.

So kam ich schnell in Cabra an, wo im ehemaligen Bahnhofsgebäude ein Restaurant betrieben wird. Außerdem gibt es in dem Gebäude ein kleines Eisenbahnmuseum. Nach einem kleinen Frühstück ging es weiter durch eine wunderbare Landschaft, bei herrlichem Wetter bis Dona Mencia, wo ich von der ehemaligen Bahnstrecke Abschied nehmen musste.

In Dona Mencia führt der Camino 1 km sehr steil bergauf, so dass ich ganz schön ins Schnaufen kam. Durch Olivenhaine verlief der Weg dann leicht bergauf, bergab bis nach Baena. Unterwegs konnte ich wieder die „Olivenschüttler“ beobachten.

Um 16 Uhr kam ich in Baena an. Leider liegt die Bus-Station auf der anderen Seite des Ortes, so dass mir noch einmal eine zusätzliche Strecke von 1,5 km aufgebürdet wurde. Gerade als ich in den Busbahnhof hinein gehen wollte, kam mir ein Alsabus entgegen. Ich gab dem Fahrer Zeichen, dass er anhalten möge, was er auch tat und welche Freude, er fuhr nach Granada.

Schnell eingestiegen und gezahlt (10 Euro) und 1 ½ Stunden später war ich in Granada am Busbahnhof. Von dort musste ich noch 2 km bis zum Hotel laufen, aber das konnte mich nun auch nicht mehr schrecken.

Gegen 19 Uhr war ich in den kleinen, aber feinen Hostal Alcazeba. Nach dem Duschen tätigte ich noch einige Einkäufe und setzte mich dann in ei-nen Bar, wo ich einen „Absacker“ – Cerveza – zu mir nahm. Es war alles in allem ein super Tag und das Glück mit dem Bus war der Gipfel. Ich hätte sonst 2 Stunden auf den nächsten Bus warten müssen. Gegen 21 Uhr knipste ich das Licht aus, denn ich war hundemüde.

Weiter geht es mit dem Teil 2 – Camino von Granada nach Cordoba
11. bis 19. März 2014 - Autor: Uschi Agboka – Figline@gmx.de
Quellen: Wikipedia / Outdoor Reiseführer Spanien -
Mozarabischer Jakobsweg von Michael Hennemann, Ausgabe 2008

Bilder auf der Homepage meines Mannes, www.harley-rolf.de oder auf meiner Facebook Chronik unter Fotos / Alben.