Mozarabischer Jakobsweg 2014

Reisezeit: März / April 2014  |  von Uschi Agboka

BesichtigungCordoba

19.03.2014 - 16. Tag - Besichtigung Cordoba

19. März 2014 16. Tag Besichtigung Cordoba

Laut Wetterbericht sollte es heute Morgen regnen. Aber nur ein paar Wölkchen waren am Himmel zu sehen.

Um dem Touristenstrom auszuweichen, war ich schon um 8.45 Uhr an der Mezquita Catedral. Dies ist ein wirklich interessantes Bauwerk. Arabische und christliche Elemente sind hier perfekt verbunden. Über 2 Stunden habe ich mich dort aufgehalten. Nachdem ich alles fotografiert hatte, war der Akku meiner Camera leer. Die vielen Säulen und die Hufeisenbögen, einfach prachtvoll. Die ehemalige Moschee erinnerte mich sehr stark an Kairoun/Tunesien. Sie ist nach dem gleichen Schema aufgebaut. Sehr schön ist auch der Vorhof/Innenhof, wo die Muslime ihre Waschungen vornahmen. Zum Glück wurde das alles so belassen. Das Minarett wurde einfach zum Kirchturm umfunktioniert und mit einem Renaissance-Glockenturm versehen.

Der Eintritt ist mit 8 Euro nicht gerade wenig, aber es lohnt sich. Der Audio-Guide kostet 3,50 Euro.

Nach der Besichtigung ging ich zum Frühstücken.

Anschließend, nach 11 Uhr, machte ich mich auf zur Besichtigung des Alcázar de los Reyes Cristianos. Der Eintritt war für Personen über 65 Jahre frei. Ob das nur mittwochs so ist, kann ich nicht sagen.

Die Burg an sich ist nicht so interessant. Dafür hat man vom Turm aus eine herrliche Aussicht über die Mezquita, die Stadt und den Burggarten. Der Garten ist prachtvoll angelegt mit schönen Hecken, Blumen, Palmen und vielen Brunnen mit Wasserspielen. Man findet dort auch ein Denkmal der Könige Isabella I., ihres Gemahls, Ferdinand II. und Kolumbus.

Erst nach langer Zeit verließ ich den schönen Ort und ging zum Mittagessen, denn das Frühstück bestand aus Zeitmangel nur aus einem Milchkaffee.

Im Restaurant Tabena Los Moeyas (direkt an der Seite der Mezquita) bestellte ich mir ein Tagesmenü (Sonderangebot) für nur 8,90 Euro. Es gab Suppe, Flamenquin und als Nachtisch Eis.

Gegen 15 Uhr setzte ich die Stadtbesichtigung fort. Dabei kam ich am Hamman vorbei. Spontan beschloss ich, mich für 28 Euro mich mit Massage verwöhnen zu lassen. Das Ganze dauerte 1,5 Stunden. Da ich keine Badehose dabei hatte, wollten sie mir eine für 12 Euro verkaufen. Ich wollte keine kaufen und so konnte ich dann eine für 1,50 Euro ausleihen. Es war sehr schön in diesem Ham-man. Leider durfte man dort keine Bilder machen. Wegen der Feuchtigkeit dort wären die Bilder wohl auch nichts geworden.

Nach dem Hamman besichtigte ich noch die Reste eines römischen Tempels und die ehemaligen omayadischen Bäder (Bäder der Kalifen) aus dem 10. Jh.

Zurück in der Pension habe ich noch etwas gegessen und gegen 21.30 Uhr das Licht ausgemacht.

Für die Besichtigung in Cordoba sollte man einige Tage einplanen. Es ist alles sehr preiswert dort, da sich die vielen Restaurants und Hotels, Hostals, Pensionen gegenseitig Konkurrenz machen.

Weiter geht es mit dem Teil 3 – Von Cordoba nach Merida/Sevilla
20. März bis 2. April 2014 - Autor: Uschi Agboka – Figline@gmx.de -
Quellen: Wikipedia

Bilder auf der Homepage meines Mannes, www.harley-rolf.de und auf meiner Facebook Chronik, Fotos - Alben.