Thailand 2015 - Sleepless in Bangkok Tour

Reisezeit: Januar / Februar 2015  |  von Stefanie L.

Ko Ngai: Wanderung zum Paradise Beach

Am ersten Tag zeigte mein Tauchcomputer überraschenderweise immer noch "No Flying" an und es war sehr windig, also verzichtete ich aufs Tauchen (es wäre sowieso nur nach Ko Whaen gegangen, den vorgelagerten Felsen) und wollte es diesmal endlich wagen: Die Wanderung zum sagenumwobenen Paradise Beach an der Westküste, nur über einen geheimnisvollen Dschungelpfad zu erreichen.
Erst wollte ich den Weg googlen, entschied mich dann aber dafür, doch lieber echte Menschen vor Ort zu befragen. War gar nicht nötig. Ich musste nur mit suchendem Blick, festem Schuhwerk und Rucksack durch das Tanya Beach Resort irren und schon fragte mich eine der Servicekräfte dort, ob ich evtl. zum Paradise Beach wollte. Ja! Dann müsste ich nur an Bungalow 202 den Weg hochgehen. Na das ist ja einfach.

Das Tanya Beach Resort hat übrigens eine sehr schöne Gartenanlage. Mit Frangipani.

Blick von oben aufs Tanya.

Blick von oben aufs Tanya.

... vorbei an den blauen Tonnen.

... vorbei an den blauen Tonnen.

Links abbiegen. Rote Pfeile weisen den Weg.

Links abbiegen. Rote Pfeile weisen den Weg.

Es geht steil bergauf. Ein hilfreicher Strick ist vorhanden. Zumindest mein Gewicht hat er gehalten.

An diesem Schild geht es links zur Mango Bucht. Auch schön! Rechts geht es zum Paradise Beach.

Mango Bucht.

Der Weg führt durch den Dschungel, ist aber freigeschlagen und deutlich sichtbar. Ich stampfte wie eine Horde Elefanten darüber hinweg, um Schlangen zu verscheuchen. Immerhin verscheuchte ich jede Menge fette Skinks und einen mittelgroßen Waran. Leider war der zu schnell im Unterholz verschwunden für ein Foto. Sehr schöne Wanderung! Schmetterlinge gaukelten an mir vorbei, Vögel zwitscherten, und immer gab es geheimnisvolle Dschungelgeräusche zu hören. Allerdings: Hier gab es auch viele Mücken. Also Antibrumm nicht vergessen.

Uahhh! In diese Falle bin ich zum Glück nicht getappt.

Uahhh! In diese Falle bin ich zum Glück nicht getappt.

An einer Absperrung (Seil) geht es links ab durch einen Palmenhain.

An einer Absperrung (Seil) geht es links ab durch einen Palmenhain.

Der Paradise Beach!

Der Paradise Beach!

Das Wasser lud sehr zum Dümpeln ein. Man soll dort auch gut schnorcheln können, dann muss man ca. 30 Meter zum Riff rausschwimmen.
Früher gab es an diesem Strand das Paradise Beach Resort, das jedoch vor ein paar Jahren geschlossen wurde. In einem Rest des Gebäudes verkauft jemand Getränke.

So sahen die Bungalows aus.

So sahen die Bungalows aus.

Vom Tanya Resort braucht man für die Strecke ca. 30 Minuten. Man kann sich auch mit einem Longtailboot hinschippern lassen, oder selbst mit dem Kanu hinpaddeln. Ich habe zwei getroffen, die das gemacht haben. Bei ruhiger See sicher eine schöne Option, allerdings verpasst man dann die Dschungelwanderung und die Warane.