Kängurus live

Reisezeit: Juni / Juli 2016  |  von Wolfgang K.

Hervey Bay: Fraser Island

Fraser Island

Heute geht es zeitig los, denn wir werden vom Caravan Park zur Faser Tour abgeholt. Der Bus ist schon voll, wir fahren zum Hafen. Eine Autofähre setzt uns in 35 min über zur größten Sandinsel der Welt. 120km Länge und 11km Breite misst diese Insel, auf der Dingos in reichlicher Zahl leben. Schon auf der Fähre wird man vor den gefährlichen Wildhunden gewarnt. Drüben angekommen, steigen wir in Spezialbusse um, denn die Straßen sind hier Sandpisten. Auf einer solchen geht es erst einmal eine gefühlte Ewigkeit durch den jahrtausendalten Wald. Auch diese Insel ist ein Überbleibsel von Gondwanaland. Wir werden sowas von durchgeschüttelt und manchmal hat man das Gefühl wir kippen um. Aber gut angeschnallt schaffen wir es unversehrt bis zum 75 Mile Beach. Nun brettern wir über den 100km langen Strand bis zu den Pinnacles Coloured Sandklippen.

Fraser voraus

Fraser voraus

Pinnacles

Der nächste Stopp ist das rostende Wrack des 1935 gesunkenen Kreuzfahrtschiffes Maheno

ein Zyklon war Schuld

ein Zyklon war Schuld

Es geht weiter zum Eli Creek. Auf einem Bohlenweg laufen wir den Fluss entlang und durch den Fluss waten wir wieder zurück, ein Mordsgaudi.

75 Mile Beach, die Inselautobahn

75 Mile Beach, die Inselautobahn

75 Mile Beach, auch als Flugplatz geeignet. Wer Lust hat, kann eine Runde mitfliegen.

Nach so viel Anstrengung gibt es ein köstliches Mittagessen und zum Nachtisch werden wir erneut kräftig durchgeschüttelt. Der Süßwassersee Lake Mackenzi in der Inselmitte erlaubt uns eine Pause. Baden ist möglich, das Wasser ganz schön kalt. Selbst der Sand unterm Hintern macht es nicht gerade gemütlich.

Lake Mackenzi

Der letzte Programmpunkt ist eine Wanderung durch den alten Regenwald am Central Station. Kalifornische Mammutbäume stehen neben Eukalyptusbäumen und Palmen und neben dem Weg plätschert der Wangoolba Creek in seinem sandigen Flussbett, schöööön!

Central Station

Central Station

Dingo, wild und gefährlich

Dingo, wild und gefährlich

Als wir am Campingplatz sind, ist es schon wieder dunkel. Fraser Island ist eine sehenswerte Insel und ein Must Do in Australien.

Postkarte an Birgit
Liebe Birgit,
so lässt es sich leben! Der Kopf wird ruhiger, die Gedanken schweifen weit ab vom Üblichen.  So kann es noch eine Weile bleiben.  Im August haben wir dann beide viel zu erzählen. Bis dahin liebe Grüße

Postkarte an Birgit
Liebe Birgit,
so lässt es sich leben! Der Kopf wird ruhiger, die Gedanken schweifen weit ab vom Üblichen. So kann es noch eine Weile bleiben. Im August haben wir dann beide viel zu erzählen. Bis dahin liebe Grüße