Auf Achse: 4 Monate Kolumbien, Panama, Costa Rica, Guatemala

Reisezeit: November 2019 - März 2020  |  von Erich Backes

San Gil

Mompox war uns zu heiß. Wir fahren nach 1 Tag weiter, Richtung San Gil. Zunächst von Mompox aus nach Süd-Osten wieder sehr schlechte Straßen. Wir brauchen für 30 km mehr als 2 Stunden. Weil wir uns zeitlich völlig verschätzt haben, übernachten wir unterwegs in Aguachica - ein Industrieort mit einigen guten Hotels. Uns geht es nicht gut - unser Magen macht nicht so recht mit und wir sind völlig bedröhnt von der Mompox-Hitze. Dazu die juckenden Sandfliegenstiche. Kein Appetit.

Weiterfahrt nch San Gil. Wir fahren die Berge hoch. Es wird kühler. Die Lanschaft entschädigt uns für unsere "Leiden".

San Gil liegt auf einer Höhe von 1.100 m und bezeichnet sich selbst als touristische Hauptstadt Kolumbiens. Besonders bekannt sind die diversen Extremsport-Angebote, wie zum Beispiel Paragliding oder Rafting auf dem Río Fonce. Weiterhin ist der Parque Natural El Gallineral ein beliebtes Ausflugsziel, das auf einer Insel zwischen dem Río Fonce und zweier Bäche liegt. Der Park ist für seine besondere Vegetation bekannt. Den besuchen wir dann auch ...

Im Parque Natural El Gallineral ...

Merkwürdige Tiere kreuzen unseren Weg ...

... andere sitzen still da ...

... oder hoch oben.

In San Gil nette Restaurants ...

... und unser NIRVANA Hostel mit Pool. Sehr zu empfehlen.

Auch in San Gil: Topfdeckel-Schlagen als Protest gegen die Reformen der Regierung zu Lasten von Arbeitern und Rentnern.